Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
Servus Teichfreunde

So nun stell ich meinen zweiten Teichbau hier einmal vor.
Anhang anzeigen Teichplan Grünbach.pdf
Das war der erste Entwurf, mittlerweile gibt es bereits den 5. Plan, die sich aber nicht grundlegend von dem Ersten unterscheiden (nur die Form des Teiches)

Teichplanung mit Schlauch auf dem noch nicht hergerichteten Planum (so sah der Grund ursprünglich aus)
Teichplanung1.jpg 

Das Planum wird hergerichtet und fertiggestellt
Planum herstellen.jpg  Planum fertiggestellt.jpg 

Der darauf gezeichnete Teichplan
Teichplan1.jpg  Teichplan2.jpg  Teichplan3.jpg 

Der Aushub beginnt
zuerst der Filter
Filter.jpg 

und mit den Arbeiten für die 80er Zone
Filter + 80er Zone.jpg 

die Arbeiten an der 140er Zone
140er Zone beginn.jpg  140er Zone fertig.jpg 

Durch diesen Kanal der quer durch den Teich verläuft konnte ich die 140er Zone nicht größer gestalten (in Bildmitte, daß orangene "Ding")
Fäkalienkanal.jpg 

Die Tiefzone (ca. 2,85m Tief)
Tiefzone beginn.jpg  Tiefzone fast fertig.jpg 

Die Arbeiten sind beendet
der Baggeraushub ist geschafft.jpg  der Baggeraushub ist geschafft 1.jpg 

Das Aushubmaterial
das Aushubmaterial.jpg 

Ein bisschen Lehm für die zukünftigen Seerosen ist auch angefallen (Bagger stieß auf eine Schicht Lehm, sieht man auf den Bildern der Tiefzone)
Lehm.jpg 

Im Moment ruhen die Arbeiten am Teich, da die Steinschlichtung, rechts der Garagenabfahrt, ansteht
Steinschlichtung.jpg 

Die nächsten Arbeiten:
Teichumgrenzung mit einem kleinen betonierten Wall (10cm hoch) versehen.
Verrohrung für die Skimmer (Boden- und Oberfläche) ausheben und die Verrohrung bis zum Filter herstellen.
Schmutzwasserablaß in den Kanal herstellen (Verrohrung)
Danach die Flachwasserzonen (ca. 50cm breit und Tiefen zwischen 10cm und 40cm) mit dem Spaten ausheben und ebenfalls den Rand zu den tieferen Zonen einen Wall (10cm) betonieren (damit das Substrat dort bleibt wo es hingehört).
Flies (schwanke zwischen 500er und 900er) einlegen
Folie (1,0 mm, Grün, PVC) einlegen
Anschlüsse zu den Skimmern herstellen
usw.

Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten, auch mit Bilder.

@ Thias:
Die Überdeckung des "gewachsenen Grundes" beträgt max. 50cm, Ich denke das es nicht zu nennenswerten Setzungen kommt.
Grasnarbe 1.jpg  Grasnarbe 2.jpg 
man sieht schön die Grasnarbe des "Gewachsenen Grundes"

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Zweiter Teichbau

Servus Karsten

Ein halbes Vermögen :lach :smile

Wunderschöne Gegend, Berge & Wald soweit das Auge reicht :oki

Nur der Blick auf den Schneeberg ist uns leider verwehrt (Bäume der Nachbarn sind leider im Weg) :dagegen

Liebe Grüße aus dem leider verregneten und kalten (12°C) Grünbach am Schneeberg
Helmut
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Zweiter Teichbau

Digicat schrieb:
............

Nur der Blick auf den Schneeberg ist uns leider verwehrt (Bäume der Nachbarn sind leider im Weg) :dagegen .........


jammernich !

den Meisten ist der Blick auf den Schneeberg verwehrt













(Horizont leider im Weg) :dagegen



;)
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Zweiter Teichbau

Scherzkeksi :jaja :lach :smile

Naja, aus Deutschenlanden wirst ihn bestimmt nicht sehen, aber mit Goo....Earth vielleicht :wunder

tschüss, du bringst Sonne in diesen triesten Tag :oki
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

thias

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2006
Beiträge
387
Ort
98693
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
85000
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,

sehr schöner Plan, das wird bestimmt ganz fantastisch.

Flies (schwanke zwischen 500er und 900er) einlegen
Folie (1,0 mm, Grün, PVC) einlegen

Auch wenn der Bagger sehr gut gearbeitet hat, der Boden erscheint mir doch recht steinig, ich würde 900er Vlies nehmen. Die Löcher von herausgefallenen Steinen habe ich mit Verfüllsand zugeschmiert.
Was wird das eigentlich füer ein Teich, auch zum Baden?
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Zweiter Teichbau

Servus Thias

Danke für dein Kompliment :oops:

Steinig, gar kein Ausdruck, es sprießt nur so von Steinen, allerdings fast nur "schöne Runde", deshalb schwanke ich ja zwischen dem 500er und dem 900er :kopfkraz

Es soll ein Schwimmteich werden, nur weiß ich noch nicht ob wir angenehme Temperaturen haben werden, da wir auf 700m Höhe liegen und durch die Lage ab ca. 19:30 keine Sonne mehr am Grund haben. Am Teich ist Sonne bis ca. 17:00 dafür von Sonnenaufgang weg.

Wenn wir nicht zumindest 24°C zusammenbringen wirds halt ein Biotop mit Fischbesatz.

Liebe Grüße
Helmut
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Zweiter Teichbau

Wowww, ein tolles Projekt !!!!! :oki :oki :oki

Je länger wir die Bilder und Beschreibungen Deines Projektes und die der vielen anderen tollen Teiche hier anschauen, müssen wir leider immer wieder feststellen: Unser Grundstück ist definitv zu klein :heul
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Zweiter Teichbau

Servus Claudia & Ludwig

Danke erstmal für das Kompliment :bussi1

Aber ihr habt doch auch einen wunderschönen Teich :jaja :oki :cool1

meiner muß ersteinmal so werden wie Eurer, rechne leider sicher mit ein paar Hoppalas (unvorhersehbare Geschehnisse) :dagegen

Liebe Grüsse
Helmut
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut!

Wird bestimmt schön werden! :oki

Bin mal gespannt, wieviel Liter Wasser da später reingehen...

Viel Spaß beim Weiterbauen wünsch ich Dir!
 
Oben