Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Servus Jan

Danke, das sind aber Grasfrösche ...

Letztens, glaube es war Ende April, habe ich einen Grasfrosch untertags im Teich gesehen. Leider habe ich den nicht fotografiert.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wann die Grasfrösche zum Vorschein gekommen sind.
Im Dateinamen steht auch das Aufnahmedatum und die Exifs sollten enthalten sein. Die Bilder sind durchwegs schon etwas älter.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke, das sind aber Grasfrösche ...
Da sieht man, ich bin noch blutiger Anfänger :lala
hatte nur bufo bufo gelesen.
So halb untergetaucht kann man sich ja mal vertun :D

Ok, kann mal schauen ob ich die Exifs auslesen kann dann kann ich ja selber nachvollziehen wann es aufgenommen wurde :)
Danke für die Info!
 
Guten Morgen :kaffee

Der Samstag beginnt wieder mit strahlenden Sonnenschein, obwohl ein paar Wolken zeigt der Himmel schon. Wir starten hier schon mit 25,7°C.
WP_20220604_07_40_34_Wetter_Sued.jpg  WP_20220604_07_41_05_Wetter_Nord.jpg 

An der Oberfläche hat der Teich 20,1°C. In einem Meter Tiefe 20,2°C und am Grund 19,3°C.
WP_20220604_07_39_57_Teichtemp_Oben.jpg  WP_20220604_07_39_25_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut!
Wenn du in verschiedenen Tiefen die Temperatur misst, ist dir schon mal aufgefallen das der Boden zb am Morgen wärmer ist wie die Oberfläche vom Wasser?

Ich frage mich ob sich das Wasser wirklich in der Nacht tauscht, dh warmes sinkt ab und kaltes steigt auf.
 
Hallo Helmut!
Wenn du in verschiedenen Tiefen die Temperatur misst, ist dir schon mal aufgefallen das der Boden zb am Morgen wärmer ist wie die Oberfläche vom Wasser?

Ich frage mich ob sich das Wasser wirklich in der Nacht tauscht, dh warmes sinkt ab und kaltes steigt auf.
Ja, ist mir aufgefallen.
Allerdings ist das für heuer Geschichte. Jetzt mit Luftsprudler und Teichpumpe in 55cm Tiefe verwirbel ich die Schichtung.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja Helmut , das Problem hatte ich auch mit dem Luftsprudler. Hatte diesen an einem sonnigen Tag angemacht und in ca.1,70 m Tiefe auf einmal 25 Grad . Seitdem lasse ich den nur noch die Nacht über laufen.
 
Meine Sprudler kommen aus 55cm und ca. 80cm. Da wird natürlich auch das Wasser aus der Tiefe mitgenommen. Luftheber-Effekt ...
Seit gestern läuft die Luft rund um die Uhr. Die Luftpumpe ist wesentlich leiser geworden, sodaß ich mich traue sie auch in der Nacht laufen zu lassen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Der Tag ist wieder sonnig gestartet. Nicht so strahlend wie die letzten Tage, da dünne Schleierwolken da sind.
Es hat 26,7°C. Leider hat sich jetzt stark eingetrübt und es sieht nach Gewitter aus.
WP_20220605_09_41_16_Raw_LI[1]Wetter_Sued-Ost.jpg  WP_20220605_09_14_36_Wetter_Nord.jpg 

Meine Gattin hat heute Seerosenknospen entdeckt. Hurra ... endlich :cool1
M1054788_2022-06-05_Knospe-Hermne.JPG  M1054789_2022-06-05_Hemine.JPG  M1054790_2022-06-05_erste-Serrosenknospe.JPG 
Es sollte die "Hermine" oder die "Walter Pagels" sein. Im letzten Bild sollte es diese sein. Namen habe ich vergessen.
M5093059_DxO_207-08-03_Seerosen-1.jpg 
Links der Bildmitte, die Gelbe.

Auch eine junge Ringelnatter habe ich entdeckt
M1054787_2022-06-05_junge-Ringelnatter.JPG 

Nun zu den Teichwerten:
Oben: 22°C
1Meter Tiefe: 21,7°C
Grund: 21,3°C
WP_20220605_09_17_40_Teichtemp_Oben.jpg  WP_20220605_09_15_38_Teichtemp.jpg 

Die Wassermeßwerte:
JBLProScan_2022-06-05_12-31-07.png  JBLProScan_2022-05-29_10-17-10.png 

Heute einmal umfangreicher ... Sorry

Wünsche Euch einen schönen Pfingstsonntag
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

  • Zurück
    Oben Unten