Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Schönen Pfingstmontag

Leicht getrübt sind wir in den Montag gestartet. Reste der nächtlichen Gewitter hängen noch in der Luft. 20 Liter/m² hat es teils heftig geschüttet. Es hat 21,4°C .


Der Teich hat an der Oberfläche 21°C. In einem Meter Tiefe und am Grund 20,8°C .


Edit: Vergessen ... 2 weitere Seerosenknospen entdeckt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Guten Morgen

Die Woche beginnt mit strahlenden Sonnenschein. Es hat 23,9°C.


Einen Schlupf einer Königslibelle konnte ich auch fotografieren


Der Teich hat an der Oberfläche 20,8°C. In einem Meter Tiefe und am Grund 20,7°C.


Wünsche Euch einen guten Wochenstart

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Ein trüber Morgen begrüßte uns bei 17,0°C heute. Es ist trocken, aber in der Nacht hat Regen 30 Liter/m² da gelassen.


Die Pfingstrose will aufgehen ...


Der Teich hat an der Oberfläche 19,9°C. In einem Meter Tiefe 19,6°C und am Grund 19,7°C.


Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Ein trüber regnerischer Tag bei 13,5°C begrüßt uns heute. Im Regenmesser habe ich 3Liter/m² gefunden.


Im Teich gibt es nix neues.
Oben: 19,0°C
Mitte: 19,1°C
Unten: 19,2°C


Liebe Grüße
Helmut
 
Mit Regen hat uns der Freitag empfangen. 13 Liter/m² waren am Regenmesser abzulesen.



Der Teich ist Randvoll.

Oben: keine Anzeige
Mitte: 17,3°C
Unten: 17,6°C


Liebe Grüße
Helmut
 
Kommen die Frösche bei dir eher Abends zum Vorschein oder ist es so, dass wenn sie sich sicher fühlen und genug Deckung haben sich auch Tagsüber zeigen?
Tagsüber, die sind bei mir so stumpf das ich bei dem einen oder anderen ca. 30 cm daneben ins Wasser fassen kann um ein paar Algen zu rupfen.
Die Kleinen sind schisser. Die alten sind zum Teil wirklich sehr entspannt. Möglich das die mich erkennen.
 
Servus

Der Sonntag startet mit sehr sonnigen Wetter und 26,7°C.



Der Teich:
Oben: 18,9°C
Mitte: 17,9°C
Unten: 17,6°C


Der Teich ist klarer geworden. Man sieht die steil abfallende Teichwand und deren Schmodder.

Ich habe keine Bedenken dies so zu lassen ... ist doch der Schmodder mit Bakterien überseht ...
Zum Vergleich ein Bild aus 2016


Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teich ist klarer geworden.
Hallo Helmut, dann fängt deine Filteranlage jetzt an richtig durchzustarten. Geduld, und so wenig wie möglich den Filter reinigen, ist jetzt das Rezept. Es wird jetzt jeden Tag noch etwas besser!

Gruß Peter
 
Servus Peter

Der Filter läuft nicht. Erst wenn die Quappen weg sind, starte ich den Filter.
Habe den Filter soweit fertig gemacht wie er in der heurigen Saison noch laufen soll. Denke das ich im Juli starten werde.
Bisher haben die Pflanzen und die zugegeben Bakis den Teich klar gemacht.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…