Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hi Biotopfan,

das mit der Samenbildung bei Seerosen ist so ne Sache. Reine (Wild)Arten bilden Saatgut, aber die Hybriden die bei der Kreuzung verschiedener Arten entstanden sind (das Standartseerosenprogramm der Gartencenter, Baumärkte ect.), sind zum größten Teil impotent:aua

MfG Frank
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hallo,

wie Frank sagte: viele Sorten der Seerosen können überhaupt keinen Samen entwickeln. Das betrifft vor allem die von Marliac gezüchteten alten Sorten, denn er brachte bewusst nur sterile Sorten auf den Markt um sein Monopol als Seerosenzüchter zu wahren. Moderne Seerosensorte sind dagegen sehr oft in der Lage Samen zu bilden. Wenn Du Samen von einer Seerose willst, dann solltest Du also zunächst einmal wissen welche Sorte oder Art Du vor Dir hast und womit Du sie kreuzst. Bestäuben ist eine einfache Sache, denn die Seerose zeigt selbst an ob sie an diesem Tag fruchtbaren Pollen hat oder selbst bestäubt werden kann. Kann sie selbst bestäubt werden, dann befindet sich in der Mitte der Blüte ein kleiner Nektarteich. An so einem Tag ist der Pollen dieser Blüte aber nicht fruchtbar - so verhindert die Pflanze unerwünschte Selbstbestäubung. Ist kein Nektarteich mehr vorhanden, dann ist der Pollen reif und fruchtbar, aber die Blüte kann nicht mehr bestäubt werden. Zum Bestäuben brauche ich also mindestens zwei verschieden alte Blüten. Den fruchtbaren Pollen nehme ich dann mit einem feinen Pinsel auf und bringe den Pollen in den Nektarteich einer anderen Blüten. Das ist schon alles. Wenn eine Bestäubung erfolgte, beginnt die Blüte innert weniger Stunden zu verwelken. Der Stiel dreht sich spiralig ein und drückt die reifende Samenkapsel in den nächsten Tagen unter Wasser. Wenn man der Natur ihren Lauf lässt, wird die Samenkapsel in den Schlammgrund gedrückt, platzt dort auf und die Samen keimen dort unten. Weil wir aber mit zufällig erfolgreicher Keimung kaum zufrieden sein werden, hüllen wir die Samenkapsel in ein kleines Stoffsäckchen sobald sie abzutauchen beginnt. So können die Samen nicht verschwinden wenn die Kapsel platzt. Ich lege immer noch einen Plastikkorken mit in das Säckchen hinein und ein Plastiketikett auf dem die Kreuzungspartner vermerkt sind. Der Plastikkorken hat soviel Auftrieb, dass das ganze Säckchen an die Oberfläche schwimmt wenn sich die Samenkapsel vom Stiel löst. So spare ich mir das wühlen im Schlamm.
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hallo Ihr Seerosenfans:D
Hier sind mal Bilder von der Seerose...
Hm, ohne Blüte schwierig, oder?
Das ist der Ableger im Aquarium
http://www.naturaquaristik-live.de/...p://bigpichost.com/files/seerose_o81e6giz.jpg
und das der kleine Teich mit Seerose
http://www.naturaquaristik-live.de/...bigpichost.com/files/kglwrgee115z8z6qmba6.jpg
Hoffe, er hat noch ein Bild von der Blüte... hab schon angefragt...
Viele Grüße Monika

Hallo, nee, die Seerose hat leider bei ihm noch nicht geblüht... Gibt es auch andere Merkmale, an denen man Seerosen unterscheiden kann? Sie sehen sich ja doch verflixt ähnlich ohne Blüte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten