was ist mit meinen Fischen los ? was ist das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat aus dem Beitrag (Link vom Vorpost) von Frau Dr. Lechleiter:
"Ausschlaggebend für das Wohlbefinden der Fische sind erstens die Wasserqualität, zweitens die Ernährung und drittens die Krankheitsprophylaxe. Dabei hängen wesentliche Parameter (Ammonium/Ammonik und Nitrit) der Wasserqualität entscheidend von der Fütterung ab, nämlich von der Futtermenge und der Futterqualität. Auch die weiteren wichtigsten Werte, der Sauerstoffgehalt und der pH-Wert, werden durch die Fütterung mit beeinflusst.
Überbesatz hat also nur sehr wenig mit der Masse an Fisch pro Einheit Teichvolumen zu tun, aber sehr viel mit der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems, insbesondere des Filters, die Ausscheidungen der Fische und die Futterreste aufzuarbeiten. Ein leistungsfähiger und gut eingefahrener Filter, eine an die Fischmenge, die Fischgröße und die Jahreszeit angepasste Ernährung, sowie eine gute Sauerstoffversorgung und ausreichende (besser großzügige) Wasserwechsel lassen auch hohe Haltungsdichten zu.
Überbesatz im Koiteich ist im Wesentlichen eine Funktion aus Futtergabe und Filterleistung, nicht aus Wasservolumen und Fischmenge."

Nur wenn schon paar Goldfische löchrig werden, kann man von den oben angesprochenen Punkten ja im Ansatz nicht reden.
Da stimmt weder die Wasserqualität, noch die Krankheitsprophylaxe und ein ordentlicher Filter scheint auch zu fehlen. Ist nur ne Frage der Zeit, bis auch die Koi krank werden, weil sie sich einfach in dem Teich nicht mehr drehen und wenden können und es an den einfachsten Dingen (das fängt mit Wissen schon an) fehlt.
Und das muss ja nicht sein ... oder?!
Entweder hier erfolgt ein Umdenken des Tierhalters bzgl. Filterung und Pflege oder aber die Tiere sollten abgegeben werden.
Dann hat meinen keinen Stress, keine Kosten und muss ich das Gemecker von Anderen nicht anhören ;)

Ja Norbert, im Prinzip hast Du schon recht ... Überbesatz ist was anderes ...aber das Wort habe ich ja bewusst nicht benutzt ;)

Mandy
 
Hallo Mandy

Hier in diesem Fall bin ich ganz bei dir!
Ich hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt.

Aber selbst wenn Filter und Pumpe auf dem höchsten Stand sind und Wissen und Wasserwerte stimmen, sollte man diese Besatzdichte überdenken.
Wenn "Fachleute" sowas vorleben, kann man verstehen das Anfänger auch davon träumen da es ja irgendwie geht.
Wehe die Technik fällt dann mal aus oder ist gar nicht erst da. In beiden Fällen geht es den Fischen dann sehr schnell nicht gut.

Gruß
Norbert
 
@Moonlight dann kotz doch einfach, wenn dir dabei so übel wird und verschwinde aus diesem beitrag..... es kann mir keiner erzählen das 7 Fische in so einem Teich zu viele sind. Der Teich ist ja nicht nur tief , der ist auch ca. 5m lang....also bitte.
 
Also der Teich ist 1,6m tief und 5m lang hat aber nur ca. 4500l?
 
Es werden was mehr sein, ich habe mich damals hier ganz schnell im Forum angemeldet. dann lass es halt 6000-6500 l sein der ist ja nicht an jeder stelle 1,60 tief. So habe jetzt auch mein Profil mal auf ein aktuellen stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade in deinem Profil und hab mir die Bilder angeschaut.
Du hast einen schönen Teich und da gehen auch ein paar Fische.
Er hat recht wenig Bepflanzung im Wasser und dein Filter sollte über genug Biofiltermedium verfügen und nicht nur das grobe festhalten.
Eine Regentonne mit 50l Helix würde da schon helfen.
Wie sieht dein Filter aus?

Gruß
Norbert
 
Mein Filter habe ich mol fotografiert. Es sind in jeder tonne verschidene Filtermatten und bürsten

20140616_083504.jpg 
 
Hallo Leute,
nun bremst mal Alle wieder ein wenig runter !
Sicher ist da einiges schief gelaufen, aber jetzt kollektiv auf dem Threadersteller rumzuprügeln, bringt ja auch nichts.
Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, sich einen Tierarzt leisten zu können, da probiert man schon mal
ein empfohlenes Mittel aus , und erzählt mir nicht, daß Ihr das nicht auch schon gemacht habt.

Da die Teichgröße und Besatzdichte ja jetzt feststeht, ist das ja vorläufig auch in Ordnung.
Wenn die Koi dann groß werden, kann man sie ja immer noch abgeben.

Na, über den Filter kann man ja rein äußerlich gesehen, wirklich nicht meckern.

Staubfinger,
vielleicht nimmt der Laden, wo du Dein Mittel gekauft hast, Dir Deine Goldfische ab, frag doch einfach mal nach.
 
nee ich habe schon jemanden gefunden der sie nimmt. und dass Mittel gegen die Bakterien habe ich auch noch nicht rein gefüllt. Ich habe heute morgen wieder den Rest Wasser nachgefüllt und habe eine Wasseraufbereitungsmittel gekauft. Mehr ist noch nicht passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten