Anzahl Luftheber/ Rohrgrößen etc.

Ok. Ich kann auch nur von meinem System ausgehen, habe ebenso 2 BA & 1 Skimmer, und bei mir reichen aktuelle 20 m³/h nicht aus. Vielleicht sind bei mir auch zu viele Winkel drin, was bei mir arg ausbremst.
 
Moin Max,

wieviel Lieter ca.schaft dein LH mit dem 125 KG Rohr?

Der macht so um die 20t bis 25t , habe zurzeit eine Resun LP 60 dran.
Die muss ich aber drosseln, sonst läuft der IBC über, der mit zwei 110er Ausgängen versehen ist. ;)
Gruß Manfred
 
Hallo
Die erste Frage wäre wie gross ist dein Teich von den Maßen her (oder hab ich das überlesen) ,reicht 1 BA reichen deine 2 BA`s erst dann kann man weiteres planen .
Vom Volumen her dürfte ein 110 LH reichen , den kannst du als Tschechen bauen , der schafft je nach Steigrohr und Pumpe bis zu 28 TL
Wenn du dir Ventile einbaust kannst du die erste Kammer soweit abpumpen so das du die BA`s mit einem Zug spülen kannst
Ich würde kein ruhendes Helix einsetzen und bei einem Flow von über 20 TL würde ich erst recht keines einsetzen

salve Obs:cool:
 
Moin,

Maße sind in etwa 6 x 2,5 x 1,5.Biste rechnerisch bei 22,5 Kubik. Geh aber von guten 20 Kubik aus. Wie würdest du die Behälter befüllen?
 
Ich hab eine meiner 3 Kammern mit ca.450 L 14er bewegtes ,belüftetes ,schwebendes , schwarzes Helix befüllt , mehr brauch ich nicht im Filter (das sind schon ein paar Hundert Liter zuviel) ,wenn du mal nach 1-2 Monaten das ruhende Helix rumdrehtst :kotz(weil du mal nicht dran gedacht hast )weist du warum ich kein ruhendes Helix mehr will

Gruss Obs :cool:
 
Ich frage dann nochmal, was für ein Vorfilter soll es werden ? Davon hängt es auch ab, wie die Befüllung der Biokammer aussehen sollte.
Gruß Klaus
 
Hallo Stephan,

wenn Du einen guten EBF einsetzt hast Du eine ausgezeichnete Feinfilterung und brauchst nur noch etwas Biologie.
Danach würde ich eine Kammer mit Japanmatten machen, weil sich dort die Bakterien schneller ansiedeln als im Hel-X.
Die zweite Kammer dann mit Hel-X (12er schwimmend, weiß) und ordentlich belüften.
Beide Kammern sollten unten eine Medienauflage haben und einen Schmutzablauf zum gelegentlichen Reinigen. Ich lasse mir gerade so etwas bauen. Siehe Anhang.
Ob der Luftheber zwischen EBF und Biokammer steht oder besser zwischen Biokammer und Teich kann ich nicht beurteilen. Ich regele das mit 2 Rohrpumpen in der Hel-X Kammer.

Gruß Klaus

PS: welchen EBF nimmst Du ?
 

Anhänge

  • Biokammer.pdf
    85 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann evtl. mal mit der Variante EBF - Japanmatten - LH - Helix - Teich !? Meist setzen die Leute ja = EBF - LH - Bio (Helix) - Japanmatten - Teich.

Der Gedanke ist ja nur, dass sich das schwimmende Helix durch den LH sehr gut bewegen und gleichzeitig belüften ließe. Das spart meiner Meinung nach, wieder die zusätzliche Belüftung/Bewegung des schwimmenden Helix. Und ob Japanmatten vorne oder hinten besser geeignet sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich habe da schon so viele verschiedene Meinungen zu gehört und Jeder macht es irgendwie anders.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten