Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hallo zusammen,

ich komme der Sache langsam näher.

Mal ein paar Auszüge von den Auaponikern:

"Formel der Fische (3kg Erntefisch auf 100L Substrat) => 800L / 100L / 3kg => 24 Fische. 30 Fische sollten daher ausreichend sein. "

"Ich fange diese Jahr auch mit Karpfen in einem IBC Tank an!
50 Karpfen auf 1000l habe ich geplant."

Da ist Fisch nur Erntefisch wie Hausschweine...

Emfehlung für mein Teichlein:

"Als Besatz kannst du vielleicht mischen, Koi's, Karpfen, Goldfische als Dauerbesatz und im Sommer zusaetzlich eine Ladung mit 500 Tilapias damit du auf ein guten Naehrstoffwert kommst. Fuer 25m2 Starkzehrer kannst du meiner Meinung nach taeglich mehrere kg fuettern."

Oh ja, dass ist eine vollkommen andere Welt.

Ich werd mir Mühe geben, beides sinnvoll miteinander zu kombinieren. Letztlich will ich ja nur nen Gartenteich.
Wer soll 500 Talapien oder 50 Karpfen mit Tomate und Salat essen... ich nicht.

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hi Thomas,

das Thema hätt ich doch glatt überlesen


... ich hab dir mal die links vom letzten Jahr rausgesucht:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/624

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/644

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/665


leider war das Resultat ned so berauschend - vielleicht hab ich ja auch nur zu viel anderes Grünzeugs im Teich + zu wenige Fische :lala

ich denke mal das das grundsätzlich schon funktioniert, aber eben nur mit genug Futterumwandlern da sonst die Pflanzen leer ausgehen,

notfalls könntest du ja den Teich künstlich aufdüngen (grüne Brühe :D)


was noch wichtig ist: die richtigen Töpfe für die Pflanzen zu besorgen damit die wurzeln gut ins Wasser wachsen können um die Nährstoffe aufzunehmen.



noch einer :aua mehr :smile , find ich gut :oki
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hi Mitch,

schön wieder von Dir zu lesen.

Die Ernte an Pflanzen war ja ned so doll... aber versuch macht kluch. :oki

Ich denke (oder würde versuchen) den Filter anders aufzubauen.

Ich würde die Aquaponic in 2 Kategorien aufteilen:

Großsch...anlagen (wie gehabt)
Kleinsch...anlagen (Mein Versuchsaufbau)

Also zur Kleinsch...anlage:

Ich denke, ich muß den ganzen Schnodder im System behalten, damit er langsam zersetzt werden und in Dünger verwandelt werden kann.

Bei einer Großsch...anlage mit 50 Fischen fällt genug an Dünger an, um den da einfach durchzuleiten.

Wenn ich "vor" dem Beet einen Helixfilter einsetze und dort allen Schnodder reinpumpe, kann der in aller Ruhe zersetzt werden Fisch -> Nitrit -> Nitrat -Pflanzedünger -> Salat größer 2 cm.

Dieses SchlammhelixBecken ist sicher schwer zu reinigen, aber mit dem Gartenschlauch gehts allemal schneller als unkrautzupfen.

Würde in der Theorie bedeuten: Wenn der Teich grün wird, muß ich Schlamm aus dem Helixbecken nehmen, da zu viel Dünger in den Teich gelangt.
Oder es muß ein 2. Filter am Teicheinlauf her.

Aber so, wie ich Deine Bilder gesehen habe, brauche ich mir darum keine Gedanken machen sonder eher darum, wie ich die Pflanzen groß bekomme.

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hallo zusammen,

Hier mal der Filteraufbau, wie ich mir das im 1. Step denke.
(Ist nicht ganz richtig, soll aber erstmal ungefähr meine 1. Überlegungen darstellen.)

Filteraufbau Aquaponik.jpg 

Mein Vorfilter wird eine Strumpfhose. dort sammelt sich der ganze Kram.
Diese wird nicht kompostiert, sondern ein Knoten rein und in den Helix Filter.

Somit verbleibt das Nitrithaltige Gemisch länger im System und die Bakkies haben länger Zeit, sich mit der Nitratumwandlung zu beschäftigen.

Ich denke, so brauche ich weniger Würste von den Fischen da ich die Würste einfach sammle.

So meine Gedanken, wie denkt Ihr?

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hmm müsste prinzipiell funktionieren - alles, was im Wasser verbleibt, wird weiterhin umgewandelt. Solltest dann aber regelmäßig Wasserproben nehmen, nicht, dass dir das dann mal umkippt..
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hi Micha,

der Teich kippt doch nicht um... oder meinst die Erdumdrehung?
Scherz.

Die Werte muß ich wirklich genau im Blick behalten, nicht das ich den Teich vergifte.
Evtl. ergeben sich dann irgendwelche funktionierenden Regeln?
Ala: 3 Hosen für 20 Tomaten und 30 Gurken???

Am besten wäre eigentlich, die Pflanzen komplett in Substrat zu halten (Bakkiefläche).

Ich muß noch überlegen.

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Ich heiße zwar Andreas, aber meld mich trotzdem nochmal zu Wort ;)

Theoretisch brauchst du doch kein Substrat: Die Pflanzen ziehen sich doch alles aus dem Wasser. Zu Lande wird das Substrat ja auch eher dazu gebraucht, dass sie nicht umfallen. Ob Wasser oder Erde, etc. macht bei deiner Idee doch keinen Unterschied...
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hi Andreas,

sorry für die Verwechselung, schreib doch einfach "Grüße Andreas" oder so drunter, da weiß man, wem man schreibt und nett isses auch.

Doch, die Rohre werd ich mir knicken.
Ich habe ja nur 250 liter Helix. Wenn ich dort Nitrit sammeln will und nicht genug Bakterien drin sind, vergifte ich den Teich.

Habe ich Substrat in den Beeten, dann habe ich ca. 7,5 m³ Bakterienbesiedlungsfläche.

Denn wenn ich zu viel Nitrat in den Teich pumpe wird er nur grün. Pumpe ich unverarbeitetes Nitrit rein hab ich keine Fische mehr.

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hallo zusammen,

hier mal der Plan, wie ich mir die Anlage der Beete vorstelle:

ZuUndAblauf.jpg 

Die Aquaponic geht immer von Fischkot als Dünger aus.
Was ist eigentlich mit Algen? Ist doch auch der perfekte Dünger.
Wenn ich ins Helix noch einen Gerstensack hänge, zersetzt es die Algen und ich habe Dünger für meine Tomaten.

Problem wird sein, das ich mehr Algen, als Fischkot ins System bekomme. Drum denke ich, diese gehen doch auch zum Düngen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten