Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Wenn der ganze Schnodder aus dem Teich im Helix landet, wird das Helix einfach nur verschlammen und du wirst keine Bakterienkulturen am Helix finden, die Dir das Nitrit in Nitrat umwandeln. Auch Helix was im eigenen Bakterientodschlamm liegt, sieht nach dem Abspülen wie neu aus. Ich hatte dieses Ergebnis erst am Wochenende, als ich meine Helixkammern gereinigt hatte und einiges an Helix im Filterbakterienschlamm steckte. Der Bereich im Schlamm war schneeweiß - wie neu und der Teil, der oben noch raus ragte, war kräftig gold-braun - was auf eine gute Besiedlung schließen lässt.

Wenn die Pflanzen im Substrat stehen, möge an diesem Substrat auch eine Bakterienansiedlung stattfinden, nur ist die Frage, ob die Dimensionen zueinander wieder stimmen. Das beziehe ich jetzt aber nur auf die Besiedlungsfläche (Helix o.ä. <--> Substrat welcher Art). In deinem Video war doch auch keine Helixkammer vorgeschaltet und die Pflanzen standen im Substrat. Oder? Ist das Aquaponic nicht irgendwie das Gleiche wie Hydroponic - Hydropflanzen als Filter?
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hi Zacky,

ich überlege alles hin und her.

Ich habe ja die Strumpfhosen im Helixfilter. Somit keine direkte Verschlammung. (Der Gedanke kam mir erst etwas Später..., Skizze)

Aqua oder Hydro? Es gibt auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten, wie man das angehen kann.(zumindest habe ich weniger Fische)

Das Substrat will ich ja gerade als Besiedlungsfläche haben.

Das Video habe ich aus einem anderen Fred, durch den ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin.

Ich bin jetzt nur am laut überlegen und wenn rauskommt, dass es gar nicht geht werd ich es sein lasssen.
Drum auch die vielen verschiedenen Varianten. Es sind nur Überlegungen um ein Optimum zu finden.

Es kann auch sein, dass ich den Zulauf zum Teich mit einem Schilfbecken versehen muß, damit die Starkzehrer den Nährstoffüberschuß noch rausholen. (Wobei ich nicht weiß, ob es den gibt) Im Moment gehen ja die überlegungen dahin, wie ich genug Dünger für die Beete produziere.

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Die Aquaponicer sind echt Pfeifen... da denkt keiner mit, keine Diskussionen. Langweilig.
Ich liebe ja hobby-gartenteich, weil man zu jeder Frage wirklich gute Antworten bekommt.
Und wenn es um Fußbodenverlegung geht...

Ich komm nicht weiter mit meinem Aquaponikkram... :mad:

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Also ich habe da echt keine Erfahrung mit, aber rein theoretisch müsste es ja funktionieren mit:
- Strumpfhose (Schmutzfilterung) - Helix (Nitrit -> Nitrat) - "Beet" - Teich..


Der Strumpf nimmt dir ja die Schmutzpartikel raus, also haste beim Helix keine Probleme.

Den Gedanken mit nem Schilfbecken find ich nicht allzu sinnvoll. Denkst du wirklich, dass da sooo viele Nährstoffe anfallen, die von Erdbeere und co. nicht aufgenommen werden? Du wirst ja sicher nicht mit 20kg Fisch/1000l Wasser arbeiten. Ich denk eher, da kommen deine Beetpflanzen dann zu kurz!

Sicherheitshalber kannste ja vorm Teicheinlauf ein Becken mit einplanen, dass du schnell nachrüsten kannst, aber ich denke nicht, dass du das brauchst. Wirst ja auch an sich noch Teich-/Uferpflanzen reinsetzen, die ziehen ja auch nochmal Nährstoffe.
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hi Andreas,

wenn die Leute, die Erfahrung haben auch mal was schreiben würden...(im AquaponikForum) würde ich da schon ein wenig weiter kommen.

Vieleich ist das ja auch nur ne fixe Idde von mir, die eh nicht funktioniert. Wird aber ausprobiert.(Nächstes Jahr)

Evtl. auch ein guter Koiteichfilter??

Mit dem Schilf hast Du Recht, ich werde mir das als Option offen lassen. Erstmal Versuchstomaten.

Was mir immer vollkommen untergeht oder was vieleich auch keiner weiß? Wie verhält es sich mit den Algen als Dünger. Ich werde ja mehr Algen ins System bringen als Fischkot.
Da das eigentlich auch ein guter Dünger ist sollte dieser als Kotersatz gut funktionieren.

Die Aquatypen haben ja keine Algen, weil aufgefuttert.

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Ja, ich kann eben leider nur schreiben, was ich mir da so ohne Erfahrung zusammendenke :D

Mit Algen wirst du ne weit kommen, so lang die leben, wie sollen die Beetpflanzen da Nährstoffe von abbekommen? Die Unterwasser- und Uferpflanzen im Teich "saugen" die Algen ja auch nicht aus.. Von den Nährstoffen hast du ja erst was, wenn die Algen absterben.
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Hi Andreas,

ich reime mir das auch nur so zusammen...

Der Teich wird ja gefiltert. Da fallen jede Menge Algen an, die aus dem Teich gepumpt werden.

Als Algenkiller dachte ich so einen Gerstensack ins Helix zu hängen.
Dann wie gehabt ->Algen->Bakkies->Pflanzendünger.

Grüße

Thomas
 
AW: Aquaponic für den Kleingärtner V1.00

Achso, joa das könnte dann funktionieren. Ich denke mal ne ultimative Lösung für dich wirds eh nicht geben.

Du kannst eigentlich nur anfangen zu bauen und dann gucken, wies wird. Kann sein, dass du so wenig Nährstoffe reinkriegst, dass du gar kein übermäßiges Algenwachstum bekommst. Kann andererseits auch sein, dass du so extrem viele Nährstoffe hast, dass du dann wirklich noch ein Schilfbecken brauchst..


Ich würde einfach anfangen, zu bauen und dann ein Problem nach dem anderen angehen. Die Japaner kamen auch erst nach und nach auf die richtige Mischung Fisch-Pflanzen-etc. indem sie probiert haben.
 
hallo,

ja das video sieht ja toll aus ABER:
was meinst du wieviel tage im jahr das so aussieht?! alle tulpen gleich aufgeblueht...... die gleiche anlage 10 tage spaeter waere mal interessant :)
und zum duengen und fische: ich denke da ist sehr viel fachwissen gefragt weil die spanne zwischen zu wenig naehrstoffe und total gruener stinkender jauche sehr klein ist.

generell bist du ja experementierfreudig und hast ja auch einen besonderen geschmack....:lala5

ich hab auch schon versucht hochglanzprospekte und anregungen von gartenschauen nachzubauen, meine erfahrung: meist sieht es doch anders aus als die auf den PUNKT OPTIMIERTEN ANLAGEN.

aber viel erfolg.

ps.: bist du nicht in einer kleingartenanlage????? da duerfet das verboten sein wenn ich die buerokraten richtig einschaetze.

wenn der meeresspiegel aber weiter steigt und du das wasser noch entsalzen kannst bist du weit vorne :)



gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten