Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

ja genau,is doch nur Luft.... andere nehmen ganz andere Sachen in den Mund......:engel

LG
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo Mandy,

ich versteh Dein Problem nicht. Solltest Du Teichwasser in den Mund bekommen, was dabei leicht möglich ist, sollte das auch kein Problem sein. Ich selbst habe zumindest kein Problem Teichwasser in den Mund zu bekommen. Anders geht es mir da schon in Freibädern.

Gruß Nikolai
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Ich finde es nun mal ekligt ... Jeder Mensch ist eben anders.

Aber das soll ja nicht das Thema sein, ich hab ja eh keinen Turm.

Mandy
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

du kannst auch einfach den Turm (wenns Ein kleiner ist) im teich (öffnung nach oben) versenken, umdrehen (ohne die öffnung an die luft zu lassen) und dann auf zwei backsteine etc. stellen (damit die fische auch reinkommen).
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo Fischmolchlibelle,

das ist aber eine sehr theoretische Möglichkeit. Bei ausreichend Volumen, um Fischen Bewegungsraum zu geben, ergibt sich ein erhebliches Gewicht. Über den Teich gebeugt, wird man kaum entsprechendes Gewicht anheben können. Mit Hilfsmitteln und einigem Geschick, ist das aber sicher eine Möglichkeit.

Gruß Nikolai
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo liebe Community,

Ich habe vor meinem Vater zum 60. Geburtstag solch einen Fischturm zu bauen. Mir persönlich würde die Rechteckige Version besser gefallen, aber da für die Runde weniger Arbeitsschritte von nöten ist, wird es wohl auf diese hinauslaufen.
Handwerklich habe ich zwar keine 2 linken Hände aber viel Erfahrung eben auch nicht.
Ich habe vor im Internet eine Plexiglasröhre ( voraussichtlich 40 oder 60 cm Durchmesser) zu bestellen und dazu eine Plexiglasscheibe , welche ich dann passend in die runde Form schneide.
Allerdings weiß ich noch nicht genau, welchen Kleber ich zum luftdichten Verschließen der Röhre nehmen soll und wie ich die Röhre im Teich befestigen soll.

Wir haben ein Flachwasserteil in unserem Teich, welcher aber relativ uneben ist.
Die Lösung mit dem KG Rohr kam mir auch schon, allerdings finde ich , dass es das Bild vom Teich ein wenig stört. Fallen euch Alternativen ein ?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
Dennis
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hi,

jenachdem wie hoch der Turm ist solltest du für die obere Platte eine Dicke von 10mm nehmen!
Die Platte würde ich auch nicht stumpf aufkleben, der Kleber den du verwenden kannst nennt sich Acrifix, sondern lass dir eine Nut Fräsen in der dann das Rohr mit Kleber eingesetzt wird.
Und bei der Fläche sollte das Rohr getempert werden weil es sonst zu einer Rissbildung kommen kann!Mein Bau ist auch getempert, und man kann auch dort kleine Risse erkennen welche aber Harmlos sind.
Ich habe mir sowas auch gebaut, schau einfach mal in den Thread von mir.
Falls du hilfe benötigst, melde dich einfach.

Grüße
Matze
 
AW: Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wie Lucy schon vorgeschlagen hat, habe ich mich für die Glas alternative entschieden und bei Ikea eine zylinderförmige Vase mit 26 cm Durchmesser und 65 cm Höhe entschieden.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist die folgende:

In unserem Teich befinden sich neben Goldfischen ( glaube ich :D) auch noch 2 Kois, die allerdings zu groß sind , damit sie in den Fischturm passen.
Muss ich befürchten das die Fische , wenn sie einmal dort oben sind, nicht mehr raus kommen, oder gar in den Öffnungen stecken bleiben? Oder reicht es wenn die den Zugang der Halterung für das Glas entsprechend schneide, sodass kein zu großer Fisch dort hinein passt?

MfG
Dennis
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten