Bau eines Steg / Sonnendecks

Liebe Teichfreunde

Am Samstag habe ich es nach ca. 1500 Schrauben geschafft, dass Sonnendeck soweit fertig zu stellen, dass wir es uns dann am Sonntag am Teich gemütlich machen konnten. :niceday
Deck08.jpg 
Bei knapp 20 °C Wassertemperatur konnte man die Badeleiter schon mal ausprobieren.
Deck04.jpg  Deck07.jpg  Deck05.jpg 
Die Leiter kann man einklappen, wenn man sie nicht braucht.

Den Moderlieschen scheint es auch zu gefallen. Sie haben schon abgelaicht und wenn man ins Wasser steigt sind sie gleich neugierig um einen rum.
Moderlieschen03.jpg  Fischlaich01.jpg 
Der Pflanzen-/Bodenfilter sieht auch ganz gut aus, nur der Rohrkolben ist etwas mickrig.
Filtergraben01.jpg 

Das Wasser ist immer noch klar, und wenn die weiteren Pflanzen da sind, wird es mit den Fadenalgen vielleicht dann auch weniger...

Viele Grüße, Knut
 
Moin Knut,

sehr schönes Sonnendeck.
Ich sehe auf den Bildern das du das Holz überstehen hast.
Wie weit steht das Deck über der Unterkonstruktion?
Gerade in dem Bereich der Leiter würde mich das interessieren, da ich mir auch eine Terrasse direkt bis zum Teich bauen möchte.
 
Hallo Krallowa,

also die Balken der Unterkonstruktion sind Bongossi 90x90 mm und stehen im Bereich der Leiter bis zu 64 cm über, ohne das sich da irgendetwas durchbiegt.

Die Dielen (IPE 21x145 mm) habe ich ca. 15 cm überstehen lassen und da kann sich ein 100 kg Mann draufstehen, ohne das sich das durchbiegt.

Leider konnte ich den Balken parallel zum Teich nicht gerade legen und da ich die Bretter in der Flucht gelegt habe, ist der Überstand dann immer größer geworden. (Einen zusätzlichen Querträger konnte ich wegen der Höhe nicht unterbringen)
Bis 20 bis 25 cm Überstand bewegt sich eigentlich nicht wirklich was, wenn ich darüber laufe.

Im Bereich der Leiter sind es aber ca. 35 cm. Da biegt sich die Diele schon durch, wenn ich mich auf nur ein Brett stelle.
Wenn man sich auf den Rand setzt ist die Belastung verteilt und dann ist es aber kein Problem.
Ich habe längs unter die Bretter im Bereich der Leiter dann eine Verstärkung geschraubt.
Damit ist es besser und hält die Belastung beim Nutzen der Leiter, ist aber nicht perfekt.
Ich werde jetzt noch quer unter die Dielen einen Balken oder ein Aluprofil schrauben, damit die Last sich immer auf mehrere Bretter verteilt. Damit sollte es dann gehen, solange nicht jemand meint auf dem Rand Trampolin springen zu müssen.
Beim nächsten Teich baue ich die Fundamente für das Deck gleich mit ein, damit man das Problem nicht hat...

Viele Grüße,

Knut

PS: Im Album habe ich noch ein paar mehr Bilder, aber wenn dich was besonders Interessiert, kann ich auch noch mal eine Detailaufnahme machen.
 
Guten Morgen,

danke für die Auskünfte, werde dann mal sehen ob ich am "Überhang" dann auch Versteifungen unterbaue oder evtl. einen Querbalken setze.
 
Hallo Knut,

so - Bestellung ist bei mir jetzt auch raus. Hab "leider" eine kleinere Menge als Du - konnte beim Preis nicht nachverhandeln - mehr als 2 % Skonto bei Vorauszahlung war nicht drin - hab mich aber trotzdem jetzt auch für Ipé entschieden. Jetzt hätte ich noch zwei Fragen an Dich:

Du hast ja verdeckte Befestigung gewählt - ich hab im Internet gelesen, dass man bei Ipé eher zu einer sichtbaren Befestigung rät (vermutlich wegen Verdrehen). Was war Deine Entscheidungsbasis für die verdeckte Befestigung?

Die zweite Frage ist kürzer: Hast Du Edelstahlschrauben genutzt, die bedingt säureresistent sind (A4) oder hast Du die nicht säureresistenten genommen?

Bei den Schrauben bin ich auch noch auf der Suche nach einem Lieferanten ... die selbstbohrenden für meine Alu-Unterkonstruktion scheint es fast nirgends passend zu geben ....

Jetzt mal schauen, wie schnell die Bretter zu mir brauchen ..

Grüßle
Susanne

P.S. Meine Alukonstruktion wird übrigens ca. 180 überstehen ... auf 120x60x4 Vierkantrohren ... vom Statiker berechnet :D
 
Hallo Susanne

Ich habe die "normalen" Edelstahl Dielenfix genommen.
Und ich habe die von zwei Händlern unabhängig von einander angeboten bekommen!?!
Aber kommt vermutlich darauf an, wen man fragt.
Bei mir waren es aber rein optische Gründe. Wenn die Schrauben nicht in der Flucht liegen sieht es einfach murks aus...

Nach den Angaben im Eurotec Katalog (hatte ich mir schicken lassen) ist das mit IPE kein Problem mit einfachen Edelstahl oder A2. Sogar C1 soll OK sein.
Aber die haben auch A4 Schrauben um direkt in Alu zu schrauben, wie ich dir ja schon geschrieben hatte. Bekommst du z.b. hier http://www.schrauben-paul.com/Terrassen---Gartenbau/Terrassenschrauben/product-311-312.html
Vielleicht findest du ja dort die passenden Schrauben. Ich hatte die mit dem Holz zusammen bestellt und der Rest sind A2 Terrassenschrauben von Spax aus dem Baumarkt.

Viel Erfolg!

Knut
 
Hallo Knut,

danke für Deine schnelle Antwort und sorry für mein schlechtes Gedächtnis.

Aus optischen Gründen würde ich auch gerne verdeckt verschrauben, mir scheint aber die direkte Verschraubung haltbarer ... mal schauen, hab ja noch ein paar Tage zum Grübeln - in die Flucht bekommen wir sie auf jeden Fall - hab schließlich einen begabten Freund :D (okay, er ist Holztechniker und arbeitet täglich mit Holz - aber halt leider nicht mit Tropenholz). Hattest Du eigentlich arg Verschnitt oder mal ein schlechtes Brett dazwischen? Ich hab nur 1 2440ger Brett mehr bestellt als ich brauche ... hoffe, dass alles gut läuft ...das Zeug ist schon arg teuer.

Die Schrauben bei Paul hab ich auch gefunden (oder hatte ich den Link schon mal :lala5) ... find die nur so aaaarg teuer ... will ich über 100,- Euro nur für Schrauben ausgeben???? Sog. "gehärtete" gibt's schon für gut 30,- Euro http://www.schraubenexperten.de/ter...filbohrschraube-edelstahl-gehartet-tx-25.html ... wenn ich nur wüßte, ob die okay wären ... hab da mal hingemailt ... mal schauen, ob ich Antwort bekomme. Das Schraubenthema tu ich mir Freitag nochmal intensiver an, jetzt erstmal schlafen und dann wieder Geld für die Schrauben etc. verdienen :schlaf

Guts Nächtle
Susanne
 
Hallo Susanne,
dann würde ich in Deinem Fall die Bretter nicht über die volle Länge legen. So kannst Du auch verzogene Bretter nutzen, indem Du sie in kürzere Stücke sägst. Mal ein Beispiel für 2,40m: erste Innenlage (!) 0,60 m, 1,20 m, 0,60 m; zweite Innenlage 1,20 m, 1,20 m; dann wiede wie die erste usw. usf. Du benötigst dann halt 4 Schrauben an jeder Stosskante, und brauchst etwas mehr Zeit (und einen Freund, der das auch in der Flucht hält). Das Ergebnis entschädigt m. M. nach die Mühen. Die Mehrkosten für Schrauben sind verschmerzbar. Ein kurzes sehr schiefes Brett läßt sich halt in mehrenen Stücken noch in einer Linie montieren, ohne es gewaltsam "auf Linie" zu bringen. Zwingt man ein verzogenes langes Brett in eine Gerade, so wirft es sich halt (zwischen den "Schraub-Punkten") in der Höhe/Tiefe, und man erzeugt tolle Stolperkanten.
Als zweiten Tipp würde ich die Stosskanten mit einem Fräser mit etwa dem Seitenprofil des Bretts anfasen, das sieht einfach professionell aus, und hat viele andere Vorteile (Späne - auch bei WPC!, Ausriß vom Sägen kaschiert, Wasserablauf, schlecht einsehbare senkrechte "Witterkante").
Knut, Dein Deck sieht toll aus! Hast Du eine Konterlattung in der UK verwendet? Bei mir liegt auf der 90x90 mm²-UK (in Laufrichtung der Bretter) eine 45x70 mm² Lattung, auf der die Bretter geschraubt wurden. Auf diese Weise überbrückt mein freitragender Steg > 1m, und man könnte wilde Konturen mit den Brettern bilden. Wenn Du auch eine Konterlattung hast, dann ist das ja eine gute Basis zur Stabilisierung (bei mir laufen über den gesamten Rand zwei UK-Latten, die die Last verteilen, das Abschlussbrett und die sekrechte Verkleidung tragen).
 
Hallo Susanne
kein Problem, dass du noch mal gefragt hast.
Schrauben sind schon teuer, aber billige No-Name würde ich auf keinen Fall nehmen! Da schert man doch schnell den Kopf mal ab!
Die Dielenfix haben ca. 35 cent pro Stück inkl. der Schrauben gekostet, also bei 2 Packungen á 300 Stück sind das auch 210 Euro...

Aber wenn du eine Holzfachmann hast, wird das sicher richtig gut!
Zusammenfassen kann man sagen:
Unsichtbare Verschraubung: Schön aber Zeitaufwendig!
Sichtbare Verschraubung: schneller, aber zusätzliche Verletzung der Holzoberfläche

Haltbar wird beides sein (hoffentlich). Von der Optik sind halt glatte Dielen schon wie Parkett und da würden mich die Schrauben stören.

Zur Qualität der Dielen:
Eigentlich hatte ich keinen Ausschuss! Ich hatte nur 3 Bretter mehr bestellt und dann sortiert, dass die normalen "Fehler" nicht gerade im Haupt-Sichtbereich sind.
Aber da auch die Balken etwas länger waren, wurde das Deck dann ein bisschen größer und jetzt sind gerade mal 1 1/2 Bretter übrig, die aber auch OK sind.
Und die meisten Dielen waren auch richtig grade. Ich konnte die über 4,5 m ohne Probleme verlegen und brauchte nur bei manchen mit einem Ratschengurt ein wenig nachhelfen, da es eine Abweichung von vielleicht 1 - 2 cm auf die Länge gab. Ich habe mit einer 8 mm Fuge gearbeitet.
Ich wollte auf alle Fälle ein Stückeln vermeiden.
Die Oberfläche des Holz ist schön glatt und super angenehm, um Barfuss darüber zu laufen. Ich werde aber (wenn ich dann mal Langeweile habe) noch mal fein schleifen und das Holz einölen. Aber zuerst muss ich jetzt unsere andere Terrasse am Haus neu aufbauen, da die Fichtenbalken durchgemorscht sind. Aber dann machen wir es gleich richtig und werden dort auch IPE verlegen. Das ist aber ein anderes Thema...

Hallo Rolf,
Nein, ich habe keine Konterlattung, da ich sonst mit der Höhe nicht hingekommen wäre. Dann wäre es natürlich mit dem Überstand viel einfacher.
Ich habe die 90x90 in etwa 55 cm Abstand gesetzt und direkt darauf dann die Dielen.

Viele Grüße,

Knut

Hallo liebes Mod-Team! Vielleicht hätte ich doch gleich ein neues Thema "Bau eines Sonnendecks" aufmachen sollen...
Könnt Ihr die entsprechenden Beiträge in ein neues Thema verschieben? Ist dann vielleicht übersichtlicher?!? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja - ich wäre auch für ein eigenes Thema "Bau eines Sonnendecks - Bau eines Stegs" ... idealerweise in der Nähe der Fachbeiträge ... da hab zumindest ich als erstes gesucht :D

Hallo Knut,

Holz ist bestellt, Lieferung kommt Anfang Juni wenn ich Urlaub habe. Bin sehr gespannt. Mit der Länge der Bretter werde ich ja kein Thema habe, da es bei mir ja "Stege" sind und da ist das längste Brett ca. 1,50 m lang. (@ Rolf: So kann ich automatisch Deinem Vorschlag folgen :D)

Warum würdest Du noch einmal abschleifen? Damits noch "zarter" zu den Füßen wird oder weils leichte Unebenheiten zwischen den Hölzern hat?
Ölen würde ich übrigens nicht, auch wenns Deinem Auge weh tut, wenns grau wird ... das Öl wird zum Teil im Teich landen und Dir die Wasserqualität arg versauen ... Bricht mir zwar auch fast das Herz, aber was ich alles gelesen habe ... Farbe, Öl, etc. ist schädlich für unser kleines Ökosystem. Ist bei mir auch der Grund, warum ich mich für Ipé entschieden habe, das hält auch unbehandelt lange ...

Grüßle
Susanne
 

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