Biopool / Naturpool - Kosten?

AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo Hobi,
naja suche mal nach folgenden Begriffen. Wenn Du sie verstehst, verstehst Du das System.
Schwerkraftsysteme (bei mir Teilschwerkraft)
Vorfilter
Zugschieber
Skimmer, Bodenablauf
Hel-X oder Helix
bewachsener Bodenfilter oder auch nur Bodenfilter

aber gleich eines vorab; es ist anspruchsvoller und teuerer einen Naturpool zu bauen, gerade wenn es dann auch noch z.B. 75 cm hoch über das Erdreich geht. ( Schaalsteine, Armierungsstahl, eine nicht unwichtige Statik, Beton.....)

Eine sehr gute Grundlage ist immer schon, wenn man Lehmboden hat. Dann geht es zwar nicht ohne Bagger. Den würde ich aber immer nehmen. Bei Lehm kann man schön die Konturen des Teiches modelieren.

Die eigentliche Teichtechnik ist gleich. Hätten wir Platz, wäre es ein Schwimmteich mit anliegendem Filterteich geworden.

Ach es gibt einfach zu viele Informationen, findest hier aber alles was Du brauchst.
Gruß Maik
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo
das System von Naturagart hab ich mir schon vor einiger Zeit angesehen - hab auch den Katalog daheim. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist -> ob das Wasser wirklich glasklar bleibt und man den Filteraben auch weiter weg setzen kann. Was mir bei Naturagart nicht gefällt, ist, daß die Folien sehr dunkel sind. Hellgrün gibt es da nicht, oder hab ich das übersehen?

Hab mir schon einige Beiträge von Euch angeschaut und festgestellt, daß fast alle den Schwimmteich nur mit Erde und Folie machen. Bei manchen Firmen wird das Becken aber aus Beton oder Schalsteinen gemauert. Hab mir so ein Becken mal angesehen und das Wasser war da total schön - glasklar wie in einem Swimmingpool. Kann man das bei einem reinen Erde-Folien-Becken auch sagen? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Wir beginnen im September mit dem Hausbau und überlegen eben gerade, ob wir den Teich gleich mit dem Keller machen sollen (wenn er aus Beton und gemauert sein soll) oder das ganze erst nach dem Hausbau angehen sollen...
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo Hobi,

wie du dir es vorstellst, wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Ein biologisch gefilteter Teich in einem klinisch sauberen und hellen Becken - das geht nur mit täglich hohem Reinigungsaufwand oder sieht ganz schnell besch... aus. Es gibt sicher auch Freibäder, die biologisch funktionieren, aber schau dir da mal den Aufwand an Pumpen, Filtern und Reinigungsgeräten an...
Dafür brauchst du, wie Günter schon geschrieben hat Chemie, aber dann kannst du es mit den Pflanzen vergessen und hast aber auch sehr hohen täglichen Pflegeaufwand.
Ein biologischer Teich wird immer irgendwo Algen haben und Mulm setzt sich auch ab. Deshalb ist die Folie bei NG dunkelgrün ;).
Ich lebe damit, dass das Wasser beim regen Badebetrieb leicht trüb wird. Am nächsten Morgen ist es wieder klar. Bei entsprechender naturnaher Wand/Bodengestaltung fällt der Mulm kaum auf.
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

wie thias schreibt, ist klares wasser mit sauberen Wänden ohne großen Aufwand nicht möglich. Bei uns wird das wasser langsam immer klarer und die Wände schrubbe ich einmal alle 2 Wochen mit einem Haushaltsschrubber am Teleskopstiel ab. So habe ich keine Ablagerungen. Dauert mit Pausen, weil es mächtig in die Arme geht etwa 30 Minuten.
Ich werde die Tage mal aktuelle Fotos von unserem Teich einstellen. Haben wieder einiges geschafft.

Solltet Ihr das Becken in die Hausbauplanung einbeziehen und mit dem Keller bauen lassen wollen, stelle das System hier vorher ein und hole Dir Infos von den Fachfreaks im Forum. Ein nachträgliches ändern ist bei Deinen Überlegungen fast nicht möglich.

Gruß Maik
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo Hobi, Ich kann dir nur raten baue erst das Haus und wohne darin und anschließend machst du dir Gedanken wie dein Teich oder Pool aussehen soll. Wenn der Hausbaustress weg ist lässt sich vieles besser überdenken und optimaler planen die Kosten werden dadurch nicht groß höher dafür aber der in aller ruhe durchdachte Teich oder Pool um einiges schöner.
 
Günters TIP kann ich uneingeschränkt zustimmen :oki

bei uns hat es auch 1,5 Jahre nach Einzug gedauert, bis es los ging.
Ihr habt sonst zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf.
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Geht auch ohne mauern, mit Holz. Unter Wasser fault nichts. Filterung wie bei zb., siehe Link oder auch herkömmlich.
http://www.bluebase5.com/de/gallery.php?page_id=119

Dabei wird die Grube mit Vlies,Folie,Vlies ausgelegt, danach der Holzkörper montiert, Schwimmbereich mit Kies beschüttet und Platten belegt.
Leicht zum reinigen und keine Verletzung der Folie möglich.
Bei BB nehmen sie scheints Zeolit als Filtermaterial(paar Tonnen).

Absetzender Schlick wird halt nach empfinden abgesaugt.
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo!!

Ich danke Euch für Eure Antworten!
Die Variante den Teich nach dem Hausbau zu machen gefällt mir auch besser... ABER leider wird dann kein Bagger mehr in unseren Garten kommen. Das ist das Problem... dann müßten wir alles mit der Hand ausbuddeln...

Hatten diese Woche eine Gartenplanerin da, sie wird uns mal einen Vorschlag zeichnen...

Was ich komisch fand, sie meinte, daß der Teich ruhig zu 100% in der Sonne stehen kann. Einen Baum würde sie nicht hinsetzen, wegen der Blätter, die hineinfallen -> ich dachte, es wäre besser, wenn der Teich auch teilweise mal im Schatten steht?`

Und einen Wasserfall würde sie daher auch nicht empfehlen?
Schade, der würde uns gut gefallen....

Sind grad ein wenig :(
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

verlasse Dich nicht nur eine eine Planerin. Die wissen vieles aber nicht alles.
Ist sie Spezialistin? Wieso will sie keinen Wasserfall? Bitte alles hinterfragen und dann hier nachfragen, ob es so ist.
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Hallo!!
Die Variante den Teich nach dem Hausbau zu machen gefällt mir auch besser... ABER leider wird dann kein Bagger mehr in unseren Garten kommen. Das ist das Problem... dann müßten wir alles mit der Hand ausbuddeln...
Du meinst, das Haus steht quasi "im Weg", daran kommt kein Bagger mehr vorbei? Nicht mal ein kleiner Bagger?
Hatten diese Woche eine Gartenplanerin da, sie wird uns mal einen Vorschlag zeichnen...

Was ich komisch fand, sie meinte, daß der Teich ruhig zu 100% in der Sonne stehen kann. Einen Baum würde sie nicht hinsetzen, wegen der Blätter, die hineinfallen -> ich dachte, es wäre besser, wenn der Teich auch teilweise mal im Schatten steht?`
Sonne = Algenwuchs, aber der wird eh nicht völlig ausbleiben. Bei uns ist der Pool in der Sonne und das Pflanzbecken ist die meiste Zeit des Tages im Schatten.
Bäume werfen Blätter, klar. Wenn Du auch Pool und Pflanzbecken trennst, dann könntest Du nur beim Planzbecken Bäume setzen. Da würde es nicht sonderlich stören.
Wir haben uns einen Trachycarpus (winterharte Palme) geholt, die wirft praktisch nichts ab und kann daher auch neben dem Pool stehen. Sieht auch toll nach Urlaub aus!
Und einen Wasserfall würde sie daher auch nicht empfehlen?
Schade, der würde uns gut gefallen....
Im Pflanzbecken ist ein Wasserfall auch kein Problem. Nur "vom Pflanzbecken zum Pool" sollte der Wasserfall nicht gehen, denn Du musst ja noch filtern!

Unseren Schwimmteich inklusive "von unten verschraubter" Holzterrasse und Brücke hat die Firma Aquanatur Schwimmteiche GmbH gemacht (einfach googeln), die arbeiten deutschland-weit und sind sehr fit! Beraten auch ganz ordentlich.

Gruß,
Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten