Biopool / Naturpool - Kosten?

AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Im Pflanzbecken ist ein Wasserfall auch kein Problem. Nur "vom Pflanzbecken zum Pool" sollte der Wasserfall nicht gehen, denn Du musst ja noch filtern!

Verstehe ich nicht ganz. Also bei mir ist es genau so ( vom bepflanzen Bodenfilter zum Teich). Haben zwar nur einen 10 cm hohen Fall des Wassers aber nach dem Pflanzenfilter sollte das Wasser am saubersten sein. Was soll man dann noch filtern? Ein Boden oder Pflanzenfilter sollte in der Filterreinfolge immer als letztes kommen. Dann kommt bei einer Schwerkraftversion die Pumpe (oder Pumpenkammer) oder bei einer gepumpten Filteranlage der Teich.

Was spricht also gegen einen Wasserfall (die Höhe lasse ich mal außen vor).
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Moin.

Ich lese im Forum immer öfter zuviel Sonne = Algen.
Das stimmt aber nur bedingt. In der Natur beschattet auch niemand die größeren Gewässer und ich habe schon oft gesehen, dass zu viel/zu nah gesetzte Bäume an kleineren Gewässern eher für Probleme sorgen (Blatt/Blütenfall). Zum Wachstum brauchen die Algen nämlich vor allem eins: Futter. Deswegen ärgere ich mich unterdessen ganz leicht über die am alten teich gepflanzte Trauerweide. So schön sie ist, sie macht doch immer wieder Dreck. :(

Die Ursache von Algen liegt meist in einem Nährstoffüberschuss... den gilt es zu beseitigen - langfristig - dann klappts auch mit weniger Algen.

Gegen einen Wasserfall spricht die starke Austreibung von CO2. Algen können sich ohne Probleme bei der Karbonathärte (fragt mich bitte nicht, wie genau - irgendwo hier im Forum stehts geschrieben :oops ) bedienen, während die höheren Unterwasser-Pflanzen bis auf wenige Ausnahmen (Armleuchteralgen, Wasserpest, manche Laichkräuter) wegen des CO2-Mangels darben.
Stichwort dazu:biogene Entkalkung.
 
AW: Biopool / Naturpool - Kosten?

Verstehe ich nicht ganz. Also bei mir ist es genau so ( vom bepflanzen Bodenfilter zum Teich). Haben zwar nur einen 10 cm hohen Fall des Wassers aber nach dem Pflanzenfilter sollte das Wasser am saubersten sein. Was soll man dann noch filtern? Ein Boden oder Pflanzenfilter sollte in der Filterreinfolge immer als letztes kommen. Dann kommt bei einer Schwerkraftversion die Pumpe (oder Pumpenkammer) oder bei einer gepumpten Filteranlage der Teich.

Was spricht also gegen einen Wasserfall (die Höhe lasse ich mal außen vor).
Es kommt halt drauf an, wie das Ganze aufgebaut ist. Wenn bei Dir der Poolbereich und Pflanzenfilter völlig getrennt sind, also das Wasser vom Pflanzenfilter nur gefiltert zum Pool kommt, dann kannst Du im Pflanzbereich Wasserfälle haben wie Du willst. Im Pflanzbereich stören Algen auch nicht wirklich. Nur es sollte nicht das ungefilterte Wasser des Pflanzbereiches in den Pool kommen.
Was aber ginge: Du saugst gefiltert an und lässt es dann zum Pool plätschern!

Gruß,
Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten