Ein Teich im Süden

Vielen Dank für die Pflanzenbestimmung, MarkusP! Ich weiß immer gerne was ich so im Garten/Teich habe. Aber hier haben die es nicht so mit Namen. Wurde mir alles als Wasserlinse vorgestellt.
Das Moosfarn fühlt sich bei mir sichtlich wohl und wächst wie verrückt! Da kommen die anderen Minischwimmpflanzen nicht mit:
Moosfarn.jpg 

Bei dem Büschelfarn handelt es sich wohl eher um Salvinia minima. Ich hab mal passende Fotos im Netz gesucht. Hier noch mal ein Foto:
Büschelfarn.jpg 
Das wächst allerdings eher langsam, obwohl ich da was anderes gelesen habe. Vielleicht gefällt es ihm nicht so in meinem Teich...

Total spannend finde ich wie sich mein Teich entwickelt. Hier die Sonnenseite:
Sonne.jpg 

Hier die Schattenseite:
Schatten.jpg 

Entsprechend sieht es unter Wasser aus: Auf der Schattenseite quasi nicht eine einzige Fadenalge, auf der Sonnenseite sieht das schon anders aus. Aber hält sich eigentlich auch in Grenzen, na ja, mir fehlt ja der Vergleich, aber jedenfalls nicht besorgniserregend... Das tägliche Absammeln von Blättern habe ich auch aufgegeben; alle paar Tage okay, das muss reichen.

Fische finde ich dagegen total überschätzt. Meine sehe ich nie. Die wohnen unter dem Wassersalat und keine Ahnung wann die mal durch die Gegend schwimmen. Wenn ihr mich fragt wären die auch mit dem Goldfischglas zufrieden, Hauptsache mit ein bisschen Wassersalat obendrauf :lol Allerdings machen sie ihren Job, würd ich denken: Keine Masseninvasion von Mückenlarven :like: Meint ihr eigentlich die fühlen sich wohl zu zweit oder soll ich lieber noch 2 dazu kaufen, wo sie doch eigentlich lieber zu mindestens 6 wären? (Bevor ihr denkt ich kann nicht rechnen, 2 + 2 gleich 4, weiß ich auch, aber ich denke 6 wären in meinem kleinen Teichlein auf jeden Fall zu viel, oder?)
 
Heute Morgen hat es gestürmt. Un desastre! Der Teich ist voller Blätter und ich fange an zu vermuten, warum der Teich zugewachsen/verschlamt war:
Sturm.jpg 
Einen Eimer voll hab ich rausgesammelt, das muss erstmal reichen; es soll die Tage über noch weiter winden. Außerdem konnte ich nicht mehr hocken :)
Beim Abfischen habe ich dann noch eine andere Schwimmpflanze entdeckt:
Pflanze.jpg 
Ich als Laie wüde ja glatt sagen, sieht aus wie Miniwassersalat. Kann das sein? Säht der sich so schnell aus? Oder ist es doch wieder etwas ganz anderes?

Das Feenmoos wächst weiterhin wie verrückt und die Sonnenseite ist fest in seiner Hand:
Teich.jpg 
Die Löcher kommen vom Abfischen: Ich habe erstmals was davon in den großen Teich geschmissen. Hier ein Erinnerungsfoto für mich, als Mengenvergleich für später:
Beweis.jpg 
Frau Schildkröte heuchelt Desinteresse. Oder sie hat bei dem Wetter einfach keine Lust zum Auftauchen ;)
 
oder soll ich lieber noch 2 dazu kaufen,
Lass das doch lieber erst einmal. Nur wegen der Mückenlarven brauchst du keine Goldfische...ich nehme mal an, dass es bei euch auch Libellenlarven etc. gibt, die gerne Mückenlarven und Tubifex (das waren wohl die Würmer:)) fressen.
Wenn du ein Goldfischpaar hast, bekommst du sowieso Nachwuchs...und wenn nicht: vielleicht besser so;), denn ansonsten müsstest du früher oder später technisch aufrüsten...sprich: Filter, Pumpe, etc.
Leider hast du nicht geschrieben, wie groß dein Teich ist (bzw. wie viele Liter). Für naturähnliche Teiche - d.h. u.a. auch technikfreie Teiche - ab einer bestimmten Größe empfehlen sich als Fischbesatz Moderlieschen oder Goldelritzen.
Die fressen auch alles weg, was in ihr Maul passt...werden aber nicht so groß wie Goldfische.
petra
 
Hallo, das sind Sämlingspflanzen vom Wassersalat, der säht sich schnell selber aus und die Samen keimen auch relativ leicht, können aber auch lange lagern und erst später keimen.
 
@mitch:
Das blöde an so einem Netz ist ja, dass man den Teich nicht mehr sieht. Und jetzt ist ja auch noch Sommer! Der eine Baum blüht im Sommer mit diesen wunderschönen roten Blüten:
Flambullon.jpg 
Und da fallen nicht nur die Blüten, sondern auch die Blätter.
Bei dem anderen (eine Strahlenaralie, glaube ich; ich hatte sowas früher im Blumentopf auf der Fensterbank) weiß ich gar nicht, ob das ein Herbstproblem ist, denn eigentlich ist der immergrün. Mit Pech verliert der also das ganze Jahr über seine Blätter :( Jedenfalls ist das hier ja nicht so wie bei euch: ab Spätherbst geht man sowieso nicht mehr raus; da ist es dann auch egal, ob man den Teich noch sieht ;) Ich werde mir das Dasaster nach der heutigen Nacht mal anschauen... Zum Glück kommt man von (fast) überall gut ran und ich habe es schätzen gelernt, dass der Teich nicht rundherum bepflanzt ist, sonder gut zugänglich. Und irgendwie ist das abfischen der Bläter ja auch ganz entspannend :)

@pema:
Der Teich ist klein, da er nur höchstens 25 cm tief ist; ich schätze nur so 1000 l. Libellen gibt es hier ganz viele und auch unterschiedliche. Ja, vielleicht hätte ich auf die Besiedelung von Libellenlarven warten sollen. Eigentlich bin ich ja auch ein Fan von naturnahen Teichen, aber hier hab ich gedacht, kommt sowieso nichts an. Unser Garten ist eine grüne Oase. Drumrum ist alles trocken, unterhalb eine gutgespritzte Bananenplantage. Wo soll da irgendwas herkommen? Na ja, nun sind die beiden Fische da und dann belasse ich es auch mal mit den beiden. Zur Not hätte ich jemanden, wo ich sie hinbringen kann. Der hat einen Teich voller Fische. Falls ich doch mal auf natürlich umsteigen möchte...
Und die Würmer meinst du waren Tubifex? Könnte schon sein, wenn ich mich so an das Aussehen zurückerinnere an meine Aquariumzeiten. Und dieses hin und her Gewackele stimmt ja auch. Man denkt halt immer so, was man sonst im Zooladen gekauft hat, wieso sollte das jetzt in meinem Teich leben ;) Na ja, bei dem vielen Feenmoos sieht man zum Glück eh nix mehr :)

@MarkusP:
Danke! Da lag ich ja diesmal richtig! Schön, dass das Zeug so gut wächst :D
 
So, und jetzt hab ich sie erwischt:
Schildkröte.jpg 
Sie lässt es sich schmecken :zufrieden Na gut, freut mich ja auch, dass meine Schildkröte sich gesund ernährt :) Jedenfalls haut die ganz schön was weg. Hätt ich nicht gedacht. Mit einer flächendeckenden Besiedelung von Wasserlinsen, Feenmoos und Co wird das wohl leider nichts. Ich hab jetzt noch mal ein bisschen Wassersalat rübergeschmissen. Mal sehen was sie dazu sagt...
 
Mein Teich wächst zu. Mittlerweile auch auf der Schattenseite, da allerdings mit Wasserlinsen. Auf der Sonnenseite domoniert nach wie vor das Feenmoos. Heute hab ich mal ein Guckloch freigeschaufelt:
Teich1.jpg 
Und entdeckt, dass auch die Wasserpest schön gewachsen ist:
Wasserpest.jpg 
Dagegen konnte ich quasi keine Algen finden! Auch nicht auf der Sonnenseite! Sehr erfreulich! :five Also geht das Konzept durch viele Wasserpflanzen, die zum einen die Nährstoffe verbrauche und zum anderen Schaten spenden, den Teich sauber zu halten bisher auf. Mückenlarven hab ich auch keine gesehen, dafür seit langem mal wieder einen dicken Goldfisch. Ja, ich finde der hat tatsächlich zugelegt.

Die überschüssigen Pflanzen schmeiße ich jetzt immer nach unten. Die Schildkröte freut sich und zieht nicht mal mehr den Kopf ein, wenn wieder mal was geflogen kommt. Und langsam habe ich doch die Hoffnung, dass es irgendwann auch mal genug für den großen Teich werden, und sich die Wassrequalität auch da verbessert. Sooo viel, kann die Dame dann doch auch nicht fressen. Oder doch???
Teich2.jpg 
 
Ich kann das ja kaum glauben und bin ganz aus dem Häuschen!!! Am 18. hatte ich ja nun diese etwas größere Menge an Wasserpflanzen in den unteren Teich geschmissen. Vor 3 Tagen schaue ich mal so in den Teich und denke: Das gibt's doch nicht! Ich sehe die Schildkröte unter Wasser! Und den Grund kann ich auch sehen!!!:party Das ist allerdings jetzt schon wieder vorbei; jetzt sieht man fast gar kein Wasser mehr. Die Pflanzen wachsen wir verrückt, trotz mitfressender Schildkröte:
Teich groß.jpg 
Sag mal, wachsen die bei euch auch sooo schnell???

Das stellt mich dann jetzt bald vor das nächste Problem. Ich muss anfangen davon wegzuschmeißen. Mittlerweile haben sich aber noch einige Wasserbewohner angefunden. Es sind jede Menge kleiner, schwarzer Schnecken eingezogen, und die kleben an vielen Blättern:
Schnecke.jpg 
Ist das eine gemeine Schlammschnecke? Groß sind die allerdings noch überhaupt nicht. Die größten so 5 mm. Aber vielleicht wachsen die ja noch...

Und auch das durfte ich schon beobachten:
Libelle.jpg 
Ich meine auch schon ein paar Libellenlarven gesehen zu haben, aber die sind immer so schnell weg und auch noch recht klein, dass ich mir nicht sicher bin. Ich schätze das da oben ist wohl eine große Königslibelle.

Wie kriege ich also das ganze Zeugs da raus, ohne gleich alles an Viechern oder Eiern mit wegzuschmeißen??? Wie ihr seht, wachsen die Pflanzen auch so schnell, dass ich wöchentlich, spätestens 2 wöchentlich absammeln muss.

Also ich muss wirklich sagen, dass ich überrascht bin wie schnell sich da was tut! Auch gerade im Vergleich mit den frisch gepflanzten Pflanzen in den Beeten außen rum. Das macht richtig Spaß!
 
Hallo Solveig,


Die Pflanzen wachsen wir verrückt
das ist doch klasse, wenn du es absammelst kommen die Nährstoffe aus dem Teich,

Wie kriege ich also das ganze Zeugs da raus, ohne gleich alles an Viechern oder Eiern mit wegzuschmeißen???
die meisten legen die Pflanzen erstmal neben den Teich ab, so haben die Viecher die Chance wieder ins Wasser zurückzukrabbeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten