Ein Teich im Süden

Hallo Solveig,
wieso habe ich Dein Teichlein eigentlich nicht eher entdeckt ?? :(
Toll, wie das alles bei Dir wächst.
Das Glück habe ich leider nicht, bei mir fressen meine Fische immer alles weg, was sie an grün finden .
Ich schau jetzt ganz bestimmt öfter mal rein :like:
 
Freut mich, dass dir mein Teich gefällt, Jolantha! Ich dachte immer Fische fressen hauptsächlich Tierisches. Hier kämen sie aber bestimmt nicht gegenan! Denn wie gesagagt, man kann beim wachsen zuschauen!!!
Dafür hast du aber einen wunderschönen Garten, wie ich schon gesehen habe! Da fange ich erst an und finde das wächst alles sooo langsam...
 
Bei Koi ist das immer ein Problem mit Pflanzen, die sind eben wie Schweine und fressen alles.
Freut mich, daß Dir mein Garten gefällt :)
Tja, so gut wie dieses Jahr ist es bei mir auch selten gewachsen, es wird immer mehr Urwald, und ich
komme nicht mehr nach .
 
moin Solveig,
erst einmal herzlich willkommen hier
und ich freue mich sehr, dass wir neben Elfriede (Paros, Griechenland)
nun eine weitere 'südeuropäische Inselbewohnerin' hier im Forum antreffen können.
Die vermeintliche' Königslibelle schaut für mich aus wie eine ' blaugrüne Mosaikjungfer'.
Wir haben sie auch an unserem Teich und ein ähnliches Foto von ihr ist mir auch schon mal gelungen.
Weißt Du eigentlich... wieviel Folie Du noch am Rand Deines Teiches liegen hast?
Vielleicht könntest Du ja die Tiefe ein wenig 'aufstocken'? ;)
Auf alle Fälle bin ich schon mega-gespannt... wie es an eurem Teich weitergehen wird.
Aus der Lüneburger Heide herzliche Grüße
Eva-Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Willkommen! Tja, die Libellen sehen sich schon alle sehr ähnlich. Vielleicht bekomme ich noch mal ein paar bessere Fotos hin oder finde im Netz noch mal was. Die geeigneten Seiten - wie Libellen auf den kanarischen Inseln - sind leider meistens auf spanisch und deswegen kostet es mich immer etwas mehr Zeit da durch zu kommen.

Folienüberstand habe ich zumindest nicht so gleichmäßig, dass ich diese Folie für eine Vertiefung weiter verwenden könnte. Mein Plan war das ganze jetzt erstmal zu beobachten (Wasserqualität, Reinigungsaufwand, Arbeitsaufwand insgesammt und natürlich wie hoch ist der Spaßfaktor (man will ja nicht nur für den Teich arbeiten, sondern auch genießen!)) und dann, wenn ich weiterhin Spaß an den Teichen habe, noch etwas tiefer zu gehen (beim kleinen Teich) oder auch den Uferbereich seichter abfallend zu gestalten (im großen Teich). Zuminest im großen Teich habe ich den Verdacht, dass der auch Wasser verliert; der Verlust lässt sich, denke ich, nicht nur durch Verdunstung erklären, außerdem lässt der sich irgendwie nicht bis zum Rand füllen... Also irgendwann muss ich dabei und könnte dann auch etwas verändern. Aber da warte ich, bis mein Papa mal wieder im Urlaub hier ist :lala5
 
Hallo Solveig,
...schäm:aengstlich.....
ich habe völlig übersehen, dass Du Dich angemeldet hast.
( :zwinker ...die Vögel sind schuld - da blieb keine Zeit für viel lesen....)

Also jetzt nachträglich ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum :lach

Ich habe den Thread gerade mal durchgelesen - Deine Teiche finde ich absolut klasse :oki

...und ich finde es beeindruckend, dass sie mit noch geringerer Tiefe als meine Tümpel sogar
gedeihen.

Ich freue mich schon drauf, Deine weiteren Berichte zu verfolgen :)

LG
Kirstin
 
Hallo Solveig,
...schäm:aengstlich.....
ich habe völlig übersehen, dass Du Dich angemeldet hast.
( :zwinker ...die Vögel sind schuld - da blieb keine Zeit für viel lesen....)

Also jetzt nachträglich ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum :lach

Ich habe den Thread gerade mal durchgelesen - Deine Teiche finde ich absolut klasse :oki

...und ich finde es beeindruckend, dass sie mit noch geringerer Tiefe als meine Tümpel sogar
gedeihen.

Ich freue mich schon drauf, Deine weiteren Berichte zu verfolgen :)

LG
Kirstin

Na, da mach dir mal keinen Kopf! Ich finde es schon beeindruckend, dass du neben der Vogelversorgung noch Zeit zum Schreiben hast! Ich hatte mich gestern mal wieder bei dir auf den neuesten Stand gebracht, mit Nächte durchfüttern und so. So viel Einsatz ist echt beeindruckend! Es gibt sicher nicht viele, die das machen würden/können!

Der große Teich ist übrigens schon etwas tiefer und hat auch in der Mitte noch eine etwas tiefere "Rinne", ich müsste das mal nachmessen. Schätzen liegt mir nicht so. Der kleine ist natürlich mit seinen 25 cm schon echt an der Grenze. Und wo da wo viele Blätter reinsegeln muss ich da auch sehr regelmäßig rausfischen. Das ist schon blöd. Auf der anderen Seite tut der Baum dem Teich auch bestimmt sehr gut. Man fühlt schon deutlich einen Temperaturunterschied Sonnenseite/Schattenseite.

Ich bin natürlich auch sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt. Ich bin überrascht, dass sie da so viel tut und dass es so spannend ist einen Teich zu haben! Und irgendwie denke ich immer noch: "So, jetzt war es das und es gibt nichts Neues mehr..." Aber dann werde ich das auch berichten ;)
 
Auch auf der Insel des ewigen Frühlings wird es Herbst. Mein Teich färbt sich langsam braun:
Teich1.jpg 
Die Zeit des Feenmooses scheint vorbei zu sein. Das ist der sonnige Teil; im schattigen Teil ist noch alles grün. Aber dort, wo das Feenmoos verschwindet, tauchen dafür Fadenalgen auf. Das kann man noch besser im großen Teich sehen:
Teich2.jpg 
Der Wassersalat dagegen fühlt sich noch sauwohl! Da muss die Schildkröte woh bis zu ihrem Winterschlaf ihre Ernährung umstellen :lach
 
Solveig,
ich wäre glücklich, wenn bei uns so der Herbst aussehen würde :)
Hier ist schon wieder alles grau in grau, Nebel und Fieselregen .
Die Temperaturen klettern mal grade bis höchstens 10 ° .
Das ist nicht mein Wetter .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten