Einstieg in die Spiegelreflexwelt

Ich hatte eigentlich geschrieben, dass die Blendenzahl und die Blende unverständlicher Weise nicht so funktionieren,; wie man es vermuten würde.

Kleine Blendenzahl weit offen bei den Grosse zu...
Meinetwegen kann das Thema gelöscht werden, nur erkenne ich den Fehler nicht...

Is nich schlimm...
 
... habs gerade nochmal überlesen und die Blende habe ich wirklich falschherum dargestellt.
Das ärgert mich sehr, liegt aber daran, dass man bei der Blende gedanklich alles andersherum läuft (wie ich finde).

Man muß immer alles rumdrehen. Kleine Blendenzahl Objektiv offen. Große Blendenzahl Objektiv zu...

Ich hab das hier im Gärtchen geschrieben ohne die Kamera bei der Hand zu haben.

Sorry für den wirklich schlimmen Fehler.
 
Bitte, bitte, tu uns und dir einen Gefallen, bitte einen Moderator den Thread zu löschen. Ja, ich weiß was ich hier schreibe.
-natürlich nur wenn alle Poster einverstanden sind-

An deinem Opener stimmt so rein fast gar nichts.

Unterschreib :like:
 
Hallo zusammen, eine meiner Meinung nach gute Seite über die Spiegelreflexwelt ist diese Seite http://www.digitalfotografie.de/ bezieht sich zwar auf Nikon, aber die Grundlagen gelten auch für andere Marken.
Habe dort so einige Tipps bekommen.
 
Servus

Dann will ich auch mal meinen Senf dazuschreiben :nett

Erstens Danke Thomas das du Dich um die Fotografen hier im Forum annimmst :oki

Zweitens bin ich der Meinung das gerade dein "Verschreiber" so manchen die Wirkungsweise der Blende verinnerlicht.

Weiters möchte ich noch ergänzen das eigentlich dies nicht nur für Spiegelreflexkameras zutrifft, sondern auch für "Spiegellose" System- , Kompakt- und Bridgekameras.

Löschen möchte ich diesen Thread nicht, da doch schon einige gute Links eingebracht wurden.

Ich bin halt der Meinung das Learning by Doing die beste Lernmethode ist.

Wir sind hier zwar kein Fotoforum, aber wenn Fragen zu Bildwirkungen auftauchen werden sie sicher auch beantwortet werden.
Am besten natürlich zu Teichthemen bzw. wenn es um Natur rund um den Teich geht, inkl. Haustiere.
 
Hallo Helmut,
Beziehe mich auch auf rund um den Teich, ob Tiere oder Pflanzen, deswegen bin ich ja von Bridge auf Spiegelreflex umgestiegen und damit fingen die Probleme an.
Bin zwar vorbelastet mit analoger Spiegelreflex aber ist nicht mehr zu vergleichen mit der heutigen Digitalen.
Grade die heimische Tierwelt rund um den Teich und den Futterstellen hat es mir angetan, aber die sind nicht so einfach mit der Spiegelreflex aufzunehmen wie mit der Bridge.
Bin also über den Teich wieder zur fotografie gekommen.
Learning by Doing ist das beste, aber man sollte sich dafür richtig zeit nehmen.
Ich finde es auch gut das man sich hier wenigsten auch ein bischen über Fotografie unterhalten kann, natürlich nur in maßen.
 
Hallo,

@mitch: tolle Seite ! Danke

@Dieter-B : Stimme Dir zu!
 
Servus Dieter

Ich habe auch ernsthaft erst mit dem Teich angefangen zu fotografieren. Ist jetzt genau 10 Jahre her.
Vorher habe ich halt zu Geburtstagen oder div. Feiern geknipst.
Im Grunde schade aus heutiger Sicht. Obwohl schon eine Spiegelreflex gehabt, eine Yasica FR, habe ich sehr viele schöne Gegebenheiten liegen gelassen.

Aber die Digitaltechnik ist schon revolutionär. Wenn ich denke was die Filme und deren Entwicklung gekostet haben.

Ich finde es auch gut das man sich hier wenigsten auch ein bischen über Fotografie unterhalten kann, natürlich nur in maßen.
Deshalb haben dazumals StefanS und meine Wenigkeit bei den Forenbetreibern eine Fotoecke beantragt, die auch eingerichtet wurde. Ist ja auch schon 9 Jahre her. Danke dafür Annett, Joachim und Jürgen.

Ein Forum, speziell ein Teichforum lebt halt von den Bildern und wenn diese auch noch von sehr guter Qualität sind, wie sehr viele Bilder hier, hebt es schon das Ansehen des Forums.

In diesem Zusammenhang möchte ich Danke :blumen4 :prost sagen, daß Ihr sehr gute Bilder hier einstellt.
 
Danke für den Start dieses Threads, auch wenn da leider einige Fehler/Undeutlichkeiten hinein gerutscht sind.
Und Danke auch für die interessanten Links von Mitch und Dieter.

Ansonsten kann ich hier noch nicht soviel dazu sagen, da ich erst noch die Handbücher lesen und mit der Kamera 'herum spielen' muss.

Im Moment weiß ich 'kurz vor dem Klick' noch nicht so richtig, was man nun am Besten tun oder lassen sollte um ein Bild zu schießen, welches dann auch für 'Fremde' anschauenswert ist und die richtige Stimmung vermittelt.
Vielleicht kann ich das dann auch besser in Fragen ausdrücken, nachdem ich mich noch etwas mehr belesen und an der Kamera 'ausgelassen' habe. Es ist ja nicht alles mit ein, zwei Sätzen zu beschreiben. Z. Bsp. je nach Kameratyp: Was sehe ich überhaupt im Sucher, ist es das komplette Bild oder etwas beschnitten? Worauf muss ich noch achten, was kann ich noch wann beeinflussen? Diese Problematik geht ja noch weiter, je nach Motiv, Kamera, verwendetem Objektiv, etc. pp.

Also ich lese immer schön mit und wenn's mal klemmt, dann wird gefragt. :)
Und wenn ich denke, dass ich evtl. für manche etwas Wissenwertes beitragen könnte, dann wird hier ein Beitrag erstellt...;)


Bis denne,
Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten