Einstieg in die Spiegelreflexwelt

Servus Carsten

Was sehe ich überhaupt im Sucher, ist es das komplette Bild oder etwas beschnitten?

Bildfeldabdeckung
Ca. 95 % (vertikal und horizontal)

Ca. 95 % (vertikal und horizontal)

Du siehst weniger als auf dem Bild drauf ist. Bleiben wir bei den Katzenbildern. Katzenschwanz im Sucher ganz am Rand, am Foto ist noch ein bisserl Luft Bildrand > Schwanz.

Worauf muss ich noch achten,
Überall wo ein Kopf zu sehen ist, in Blickrichtung sollte mehr "Luft" zum Bildrand sein ...

p1220307_dxo_2014-07-05_zulchen-jpg.134586


Weiters sollte das Motiv sich nie in der Bildmitte befinden, sondern im "Goldenen Schnitt".
 
Hallo Helmut,

Ja, das habe ich auch so in der Richtung gelesen. Es erfordert aber doch etwas Übung, diesen Rand je nach Blende genau einschätzen zu können. Man möchte ja nun auch nicht jedes weitgehend 'normale' Foto unbedingt immer in PS nachbearbeiten müssen... (Wobei man das eigentlich immer macht, wenn man die geschossen Fotos sichtet und aus- und einsortiert.)

Weiters sollte das Motiv sich nie in der Bildmitte befinden, sondern im "Goldenen Schnitt".
Und genau dieser goldene Schnitt ist nicht immer leicht zu finden, wenn das Foto nachher auf irgendein wie auch immer genormtes Ausgabemedium kommen soll. Ich übe noch, damit Erfahrung kommt.

Da Du auf die Katzenmodels verweist:
Ich verlinke hier mal auf das Bild von gestern mit der Frage: Was stimmt hier nicht, oder warum gefällt mir das Bild nicht wirklich richtig. Es fehlt etwas, es hat keine wirklich richtige Ausstrahlung - ich weiß aber nicht warum, kann es nicht in Worte fassen. (Versuch: Ich glaube es liegt am Hintergrund (der weißen Tapete), das wirkt nicht, verbreitet keine Stimmung - welche zu dem vor sich hin pennenden Kater passt. Irgendwie so etwas...)

Oder wie siehst Du das?:
(Intuitiv habe ich ja Deine Tipps hier zufällig(oder aus dem Bauchgefühl heraus - k.A.) schon umgesetzt.)
dsc_0021-jpg.134752


Danke,
Gruß Carsten
 
Servus Carsten, Servus Peter

@ Carsten:
Bei deinem Bild kommt es mir so vor, als ob es von oben herab aufgenommen worden ist.
Immer auf "Aug in Aug" wenn es geht. Auf die Perspektive kommt es an.
Auch sieht es mir nach einem Ausschnitt aus. Also später mit der EDV das Bild beschnitten.
Dadurch verliert man Schärfe, die auf den Augen fehlt. Die Schärfe dürfte irgendwo im Brustbereich zu finden sein.
Auch wäre es schön wenn die offenen Augen zu sehen wären. Laß Dir was einfallen, daß er die Augen öffnet und dich Frontal ansieht.
Hilfreich wäre da eine zweite Person, die hinter Dir Soft in die Hände klatscht oder das Tier ruft oder herum fuchtelt oder ....
Oder eine Katze/Hund/Tier das aufs Wort folgt.
Der Hintergrund (HG) ist nicht schlecht. Eine geblümelte Tapete würde zu sehr vom Motiv ablenken. Eine dunkle Wandfarbe würde zu sehr rauschen (Sensorrauschen).
Ja, du hast den Kater im Bild richtig platziert. das paßt perfekt :oki

Aber die Beine würde ich immer ganz aufs Bild bringen, zumindest die Pfote im Vordergrund oder nur ein Kopfporträt machen. So ist es nichts ganzes und nichts halbes.

Ich hoffe ich habe mal ein paar Tipps geben können.

@ Peter:
Mit einer Canon 700D *) und dem 18-55er nur per Liveview ... oh oh ... du brauchst geduldige Models.
Aber so ein Display hat viele Vorteile, habe ja selber eins bei meiner Spiegellosen.
Man kann aus der Hüfte herrlich Bilder schießen. Auch erleichtert es einem auf Augenhöhe bei Tierporträts zu gehen. Ob jetzt in die Höhe oder in Bodennähe.
Also ich will meines nicht mehr missen.

*) Edit: ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht mit einem anderen User verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Helmut,

Danke für's Durchleuchten.
*hust* Du hast mich bei allen Dingen ertappt:
Bei deinem Bild kommt es mir so vor, als ob es von oben herab aufgenommen worden ist.
Ja, etwas von oben herab
Immer auf "Aug in Aug" wenn es geht. Auf die Perspektive kommt es an.
OK, habe ich nicht beachtet.
Auch sieht es mir nach einem Ausschnitt aus. Also später mit der EDV das Bild beschnitten.
Ja, ich habe aus Quer- ein Hochformat gemacht.
Dadurch verliert man Schärfe, die auf den Augen fehlt. Die Schärfe dürfte irgendwo im Brustbereich zu finden sein.
OK
Auch wäre es schön wenn die offenen Augen zu sehen wären. Laß Dir was einfallen, daß er die Augen öffnet und dich Frontal ansieht.
Hilfreich wäre da eine zweite Person, die hinter Dir Soft in die Hände klatscht oder das Tier ruft oder herum fuchtelt oder ....
Oder eine Katze/Hund/Tier das aufs Wort folgt.
Macht er, aber nur manchmal und dann auch nicht immer... ;)
Der Hintergrund (HG) ist nicht schlecht. Eine geblümelte Tapete würde zu sehr vom Motiv ablenken. Eine dunkle Wandfarbe würde zu sehr rauschen (Sensorrauschen).
OK
Ja, du hast den Kater im Bild richtig platziert. das paßt perfekt :oki
Aber die Beine würde ich immer ganz aufs Bild bringen, zumindest die Pfote im Vordergrund oder nur ein Kopfporträt machen. So ist es nichts ganzes und nichts halbes.
Ging nicht, da ich das das Format von Quer auf Hoch geändert habe. Da hätte ich unten oder oben etwas abschneiden müssen (das Bild sollte immer noch im Format 4:3 bleiben). (Das primäre Ziel war bei diesem Bild auch nicht Porträt, siehe weiter unten...)
Wenn gewünscht und evtl. hilfreich, kann ich im Hotel mal das Original hochladen (von hier aus funktioniert das nicht).
Das war eigentlich ein 'Blitztestfoto' und ist zufällig zum Porträt geworden, wie ich aus den Bildern davor und dahinter erkennen kann. Das Licht kommt hier eigentlich von oben (Dachfenster) und ich habe den Blitzer zwangsweise dazu geschaltet...

Naja, wenn man dann mal alle Fehler durch hat, dann weiß man worauf man achten muss. Bzw. macht das dann gleich automatisch ohne nachzudenken...
Aber als Anfänger schießt man am ersten Tag auch nicht unbedingt 'Meisterwerke'. :)

Danke für die Analyse,
Gruß Carsten

Edit:
Eingefügt zum Hinweise mit der abgeschnittenen Vorderpfote: das Bild sollte immer noch im Format 4:3 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shyHallo zusammen, es freut mich, dass es nicht zur Steinigung gekommen ist..
Ich hab einfach versucht kurz und knackig das aller aller wichtigste zusammenzufassen.

Aber wie ich sehe wird doch ein schönes Thema. :like:
 
Hi Thomas,

Ich hab einfach versucht kurz und knackig das aller aller wichtigste zusammenzufassen.

Die Idee ist super, und ich habe mich sehr über dieses Thema gefreut. Ich hoffe sehr, dass hier weiterhin noch tolle Tipps kommen werden. Danke Dir!
 
Freut mich seht.
Ich knippse nur noch wenig...
Die Blende ist immer der Parameter der verwirrung auslösst.
Wenn z.B. jemand sagen würde "nimm ne größere Blende" ist es gefühlt so, als ob er meinen würde die Lichtöffnung muß richtig weit offen sein. Aber er wollte sagen, dass sie zu sein muß.
Dadurch dreht sich der Parameter 3 mal im Kopf... und ich dachte ich habs nun entgültig gerafft.
Wenn es mir wieder mal unklar ist mache ich eine Kurztest. Ich stell auf Berge dann auf Blumen und schau mir an, wie rum es richtig ist.

Es geht mir wirklich so...
 
Dann will ich mal noch eine hilfreichen Tipp beisteuert: Man sollte sich erst mal intensiv mit allen Schaltern, Knöpfen und Funktionen der Kamera beschäftigen. Damit sozusagen die Bedienung und die damit verbunden Einstellungen „im Schlaf° sitzen. So ist der Kopf dann frei für die zahlreichen anderen - nicht kameraabhängigen - Möglichkeiten. Hierzu darf gerne auch das Handbuch gelesen werden ;) oder auch - was oft besser ist - ein kameraspezifisches Buch gekauft werden (Verlage sind hier z.B. Galileo Design oder Vierfarben). Spezielle Internetforen (dforum.de, dslr-forum.de und andere) helfen auch weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten