Geranien - Pelargonien ;-)

AW: Geranien

moin zusammen,
moin Frank... hast Du als Experte denn noch einen "geheimen Extratipp", wie wir unsere Pelargonien besonders gut über den Winter bringen?
 
AW: Geranien

Hi,streng genommen sind das keine Geranien, der Name Geranie gilt eigentlich nur für Mitglieder der Gattung Geranium, also den echten Strochschnabeln (z.B dem weit verbreiteten heimischen Storchschnabel Wiesen-)
Diese hier heißen eigentlich Pelargonien - Pelargonium-Hybriden (gehören aber ebenfalls zu den Geraniaceae - Storchschnabelgewächsen).
MfG Frank

Hallo Frank.

Sehr interessant zu wissen und wieder was dazu gelernt!

...hab das Bild gefunden, wo man gut erkennt wie alt die Pflanze sein muß und der Rückschnitt im Herbst so aussieht....schaut selbst...

Geranienrückschnittd.jpg Geranienrückschnitt2d.jpg 
 
AW: Geranien - Pelargonien ;)

...der erste Frost war da und nun können die Geranien/Pelargonien in den Winterschlaf... wem es also interessiert hier einige Fotos vom aktuellen Rückschnitt und dem Winterlager....

vor dem Rückschnitt........................die erste Pflanze ist radikal gestutzt.......das Ergebnis:oki
Geranien 004doc.jpg Geranien 005doc.jpg Geranien 006doc.jpg 

hier sieht man das Alter der Pflanze:kopfkratz
Geranien 007doc.jpg 

...unser Winterlager für alle frostempfindlichen so bei 10 bis 15 grad und Licht

Geranien 010doc.jpg 

...also Leute seht zu, daß eure geliebten Blüher rechtzeitig in den Keller kommen!!!...ansonsten hilft nächstes Jahr nur NEUKAUF! : nase
 
AW: Geranien - Pelargonien ;)

Hallo Gunnar, schöne Info vielen Dank.
Ich glaub dann haben wir alles richtig gemacht, denn unsere sehen nach dem Rückschnitt genau so aus.
Sind nun auch im Winterlager, hell und bei 10°C
 
AW: Geranien - Pelargonien ;)

moin Gunnar,
unsere schauen auch so aus, habe 2 kraftvoll knallrot blühende P. sogar ausgegraben und getopft, damit sie den Winter überstehen. DIE möchte ich zu gern nächstes Jahr wieder blühen sehen, mal schauen, ob's klappt;)
Meine sogenannte "englische Geranie" habe ich auch ausgegraben, radikal gestutzt, getopft und nun steht sie im warmen WoZi auf der Sonnen-Fensterbank.
Dort hat sie binnen 14Tagen komplett neu ausgetrieben, hatte sie beim Topfen allerdings auch etwas gedüngt.
hier ein entsprechendes Bild
englische Geranie_600.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geranien - Pelargonien ;)

...na dann viel Glück euch beiden!!! Ich drück die Daumen!:oki
...Bilder sind immer eine schöne Sache....deshalb werde ich in den kalten Monaten mal meine NEUZUCHT aus dem Beitrag#6 hier einstellen...da denkt nämlich keiner an Geranien..hoffentlich vergess ich das nicht:kopfkratz

...Eva-Maria, über Bilder deiner sogenannten "englischen Geranie" freue ich mich schon...

...ups, da warst du aber ganz schön schnell mit der Cam....die sieht ja absolut super aus!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geranien - Pelargonien ;)


Hallo Geranienfreunde !
Ich möchte Euch mal einige Bilder meiner diesjährigen Geranien zeigen.Anhang anzeigen 112402Anhang anzeigen 112403
Die rote Geranie habe ich aus Malta,und die pinkfarbene kommt von Zypern. Anhang anzeigen 112404Anhang anzeigen 112405
Sie befinden sich auch im Winterquatier,kühl aber mit viel Licht.
Wenn Intresse betehen sollte, würde ich auch im nägsten Jahr ableger versenden.
Die besten Grüße aus dem
Saarland :liebguck Gerd
 
AW: Geranien - Pelargonien ;)

Hallo Gerd!

WO sind die Bilder?
 
AW: Geranien - Pelargonien ;)

:sorry !
Ich Liebe meinen Zauberkasten:pc

Grüße aus dem
:oki Saarland
 

Anhänge

  • P1040270.jpg
    P1040270.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 35
  • P1040273.jpg
    P1040273.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 33
  • P1040277.jpg
    P1040277.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1040276.jpg
    P1040276.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten