Grundstück mit verwilderten Teichen gekauft

AB1900

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2014
Beiträge
8
image.jpg  Hallo zusammen,
Bin beim Stöbern nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Meine Lebensgefährtin und ich haben vor kurzem ein ca 4000m2 großes Baugrundstück gekauft. U. a. fließt ein Bach durch das Grundstück und es gibt 3(!!!) komplett verwilderte, teils ausgetrocknete Teiche. Richtig Wasser führt nur noch ein Teich, aber er ist fast randvoll mit Laub und Schlamm. Teiche 2 und 3 gehen ineinander über wobei beide komplett zugewachsen sind. Beide werden von Teich 1 durch ein unterirdisches Rohr gespeist. In Teich 3 kommt aber quasi kein Wasser mehr an (vermutlich verbrauchen die zahllosen Pflanzen das Wasser.). Hier mal erste Bilder von Teich 1:
image.jpg 

Gespeist wird Teich 1 von einem kleinen Bach/ Quelle, die durch eine Wiese läuft:

image.jpg 

Ich weiß, dass viiiiel Arbeit auf mich wartet, aber was wäre ein erster Schritt? Abpumpen, Schlamm zu 80% raus! Bäume schneiden... ? Was für eine Pumpe nehme ich zum leerpumpen? Sorry aber bin totaler Teich Frischling, aber gerne lernbereit! :) Freue mich über Hilfe!


image.jpg 
 
Herzlich Willkommen.

Kannst Du abschätzen, ob die Teiche grundsätzlich einen natürlichen Ursprung haben oder ob sie künstlich generiert wurden? Ein natürlicher Quellzulauf über die Wiese kann ja dennoch zum Einspeisen eines künstlichen Teiches genutzt worden sein.

Ich persönlich würde vermutlich erst einmal die Uferzone etwas frei machen. Bäume und Sträucher zurückschneiden. Dann die Teiche nach Möglichkeit untersuchen, ob künstlich (also mit Folie) oder natürlichen Ursprungs.

Ich denke mal, dass sich reichlich Leben in den "Gewässern" niedergelassen hat, was eine vorsichtigere Reinigung und Pflege zur Folge haben sollte.
 
Prüfen ob natürliche Becken oder ob da eine Folie / Ton oder ähnliches drunter ist. Nicht das du bei deiner Säuberungsaktion da was kaputt machst.
Dann Bäume fällen, wenn diese störren.
 
Danke für die Antworten!

Ich vermute, dass sie künstlich erstellt worden aber ob mit Folie oder Ton etc kann ich noch nicht sagen. Man erkennt bei dem Bewuchs auch noch nichts.

Wie würde eine "schonende Reinigung" aussehen und vor allem worauf muss ich bei der Wahl der Geräte achten bzw welche Gerätschaften sollte ich dafür nutzen?

Hier noch ein paar Bilder von Teich 2 (viele teichlinsen und planzen drin)
image.jpg 
Das Rohr ist der Zulauf von Teich 1
image.jpg 

image.jpg 
 
Wenn von einer Quelle / Bach gespeist können es auch nur einfache Erdlöcher sei. Dann kannst du da auch mit einem Bagger durch :)

Wenn künstlich mit Folie oder Ton, dann wie die Igel beim Spass.......ganz, ganz vorsichtig die Dichtung freilegen. Von da dann weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AB
und herzlich Wilkommen.
Ich würde erstmal versuchen, nachdem die Ränder etwas gesäubert sind,
mit einem Laubrechen vorsichtig die alte Schlammschicht aus den Becken zu entfernen.
Am besten dann den Haufen erstmal in Teichnähe liegen lassen, damit evtl. abgekescherte Kleintiere den Weg zurück finden können.
Vielleicht kommst Du dann auch besser an die einzelnen Verbindungsrohre dran um diese wieder frei zu bekommen.
Ein tolles Grundstück habt Ihr da:like:
Das kann eine Traum Wasserlandschaft werden...
Viel Spaß und Ausdauer bei der Arbeit wünsche ich Euch.
Gruß Bine
 
Hallo AB,
:) das ist ja eine absolute Traumlandschaft, die Ihr da mit eingekauft habt :)
Ich würde auch, genau wie Zacky und Bine bereits schrieben, erstmal nur ganz vorsichtig zu Werke gehen und
ein wenig Rand versäubern und von der Oberfläche abfischen und dann schauen, was sich danach zeigt.

So, wie das aussieht ist es sehr eingewachsen/verwildert. Da dort immernoch Wasser vorhanden ist und
teilweise klare Stellen ersichtlich sind, lässt das m.E. auf eine gesundes Gleichgewicht schließen, was widerrum
bedeutet, dass es dort vermutlich unendlich viel Leben gibt.

Wenn Du da nichts zerstören willst, solltest Du die Dinge wirklich Schritt für Schritt und sehr langsam angehen.

:) das schöne an solch lange verwilderten und trotzdem (oder gerade deswegen?) immer noch existenten
Gewässer ist ja, dass sie mit Sicherheit nicht morgen sterben, wenn man nicht sofort was macht :)

LG
Kirstin
 
Herzlichen Dank für die Antworten. Ja es ist echt traumhaft, wir hatten uns auch sofort in das Grubdstück verliebt.

Wirbel ich nicht den ganzen Schlamm auf wenn ich da mit nem Rechen oder Kescher versuche Laub zu entfernen und ist das nicht schlecht für den Teich? Wie sieht es mit dem vielen "Unkraut" in Teich 2 aus? Kann ich das entfernen oder könnte das auch schaden?
 
Der aufgewirbelte Schlamm sorgt lediglich für schlechte Sichtbedingungen, wird sich aber nach ein paar Tagen wieder absetzen. "Unkraut" im Teich ist es vermutlich eher nicht, sondern jede Menge Sumpfpflanzen, Wasserpflanzen die sich im laufe der Zeit dort angesiedelt bzw. vermehrt haben.

Das Laub mit einem Rechen zu entfernen ist nicht das Problem, mit einem Kescher würde ich erst einmal nicht ran gehen.

Wie schon gesagt wurde, die Frage nach dem natürlichen oder dem künstlichen Ursprunges ist fundamental, denn danach richtet sich alles Weitere. Die Rohre könnte man auch schon mal richtig sauber freilegen um zu sehen, woher sie kommen und wohin sie gehen. Unter Umständen sind diese auch schon beschädigt und müssten ggf. früher oder später ausgetauscht werden.

Mit einem Stock (stumpf) oder dünnem Rohr würde ich schon mal die Tiefe ausloten und so auch eine evtl. Dicke einer Schlammschicht ermitteln. Stück für Stück sollte der Zugang zum Teich frei gemacht werden. ...dies ist aber nur meine Meinung bzw. so würde ich vorgehen...da auch bald der Herbst so richtig losgehen kann, würde ich nicht mehr soooo viel veranstalten...
 
Hallo AB!
Ich würde die Sache mal mit sehr einfachen Mitteln angehen. Wenn Du weißt wo die Quelle raus kommt, dann kann man ein größeres Rohr dort einschlagen 120er oder 150er, vorher ein paar Zacken oben eingesägt und eine Betonplatte oben rauf, Geweg oder halben Rasenkanten stein, das ganze so 10cm über Wasserspiegel, so kommt sehr schön Sauerstoff in Deine Teiche. Denn ich glaube das er fehlt. Das einströmen von Sauerstoff kann nie verkehrt sein, denn er bringt die "Wasserflora" auf trab.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten