Grundstück mit verwilderten Teichen gekauft

Wenn es wirklich Teiche mit Quelle, ohne künstliche Wasserstauung sind, würde ich die Quelle ordentlich fassen
Quelle richtig fassen ..... da währe ich sehr Vorsichtig.....Wenn man an einer Quelle rumbuddelt, dann kann die auch schon mal anfangen zu wandern oder die versiegt ganz. Wenn dann im weiteren verlauf des Gewässers versuchen das Wasser zu fassen.
 
Servus Ron

Ist schon okay, Hellmut!
Und Deine Meinung dazu?

Gruß Ron!

Ja schaut trüb aus. Aber man kann auch stellenweise den Grund ? sehen.
Leider ist das Foto verwackelt und auch Spiegelungen sind zu sehen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Quelle richtig fassen ..... da währe ich sehr Vorsichtig.....Wenn man an einer Quelle rumbuddelt, dann kann die auch schon mal anfangen zu wandern oder die versiegt ganz. Wenn dann im weiteren verlauf des Gewässers versuchen das Wasser zu fassen.

Ich meinte eher, wo die Quelle an der Oberfläche fließt gut fassen. Natürlich nicht irgendwo rumbuddeln
 
So ich habe neue Infos. Nachdem schwere Unwetter den sonst so kleinen Bach ordentlich über die Ufer haben treten lassen, erkennt man nun, nachdem das ganze Wasser wieder abgeflossen ist, deutlich mehr. Ich hatte mich bei der Wasserzufuhr geirrt. Die Teiche bekommen das Wasser vom Bach durch unterirdischeRohre. Ein kleiner Teil kommt wohl auch von der Quelle aber der Großteil aus dem Bach. Unterirdisch läuft das Wasser von Teich zu Teich durch Rohre und wird am Ende wieder dem Bach zugeführt. Die Teiche haben keine Folie oder ähnliches, vollkommen natürlich. Die Schlammschicht ist ca 1m tief, manchmal mehr manchmal weniger. Das Wasser darauf klar. Kröten etc habe ich auch schon gesehen. Als ich mit einem Stock die Schlammtiefe gemessen habe, stiegen gleich Bläschen auf.
Gibt es neue Verhaltensregeln für mich auf Grund dieser neuen Erkenntnisse? Freue mich auf Antworten!
 
HI Ab1900 (bist jetzt 114 Jahre alt?:baeh2)
Ich find die Optionen stehe gut für einen schönen Naturgarten.
Wenn Ihr das so belassen wollt macht es so. Lass Dich nicht irritiren von geschätzten Forenusern bei denen alles immer blitzeblank sauber und klar sein muß. Natur ist viiiiel schöner als ein klar gepumpter Koiteich.
So meine Meinung, für die ich sich viel Ärscher grich.
 
Wir wollen es auf jeden Fall so natürlich wie möglich lassen. Allerdings ist so viel Laub und Schlamm im Teich, dass kaum Wasser drin ist und es so aussieht als wären lediglich 10 cm Wasserstand im Teich. Dann sieht man schon den Boden aus Schlamm und Laub. Sauerstoff kommt in beide Teiche, da dieRohre erhöht verlaufen und das Wasser aus ca 20-30cm Höhe in den Teich plätschert. An manchen Stellen ist der Schlammstand so hoch, dass kleine "Inseln" entstanden sind, auf denen nun Gras oder andere Pflanzen wachsen. Die Frage ist nun, ob wir den Schlamm entfernen sollen (zumindest teilweise) und wenn ja wie? Bagger, Schaufel, Sauger...
 
Ein großer Laubbesen ist eine option den Rest mit einem Kescher, aber das ist Dein Part, wenn es mit einem Bagger besser geht, ist ebend Deine Sache oder Deine Entscheidung.
Du kennst dich besser bei Dir aus, aus der Ferne ist es meist unerkennbar.

Viel Erfolg Ron!
 
Yes, Ron hat absolut Recht.

Wenn man so schön natürlich angelegte Teiche hat reagiert man eigentlich nicht mit schwerer Technik drauf.

Ihr beiden (Du und Deine Süsse) müsst Euch ein Ziel setzen, was Ihr erreichen wollt.

Ist es der TipitopiSubergepflegtGarten mit ohne Unkraut und Koi die da rumschwimmen oder ein Stück Natur der man einfach ein wenig seinen Lauf lassen muss.
 
In einen Teich mit direkten Zulauf und Ablauf ins öffentliche Bachgewässer, würde ich keine Fische einsetzen. Wenn was von alleine kommt, ist's gut...und das wird sicherlich irgendwann passieren, wenn nicht sogar schon welche da sind.

groben Schmutz raus, wie es am schonendsten ist, hast Du ja schon gelesen und gut ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten