Grundstück mit verwilderten Teichen gekauft

Das einströmen von Sauerstoff kann nie verkehrt sein, denn er bringt die "Wasserflora" auf trab.
Wie kommst du da drauf ... Ron.

Die Teiche waren der Natur überlassen und haben sich sicher in jeder Hinsicht prächtig entwickelt.

Warum da was ins Ungleichgewicht bringen. Nix für Ungut.

Würde wie schon vorgeschlagen sachte ans Werk gehen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut!
Wie ich darauf komme; schau Dir bitte mal das letzte Bild in seinen ersten Beitrag an,..... das Wasser ist total milchig.
Hast Du schon mal so etwas wieder in Schuss gebracht?
Der Sauerstoff im Wasser ist doch nicht schädlich!
Natürlich müssen Blätter und anderes organisches Material entfernt werden, aber das wurde doch schon eindeutig geschrieben.

Gruß Ron!
 
Ok, ich werde eure Tipps beherzigen und vorsichtig zu Werke gehen. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich versuchen die Beschaffenheit (natürlich oder Folie/Ton) herauszufinden, Bäume und Gestrüpp zurecht schneiden, erstes Laub entfernen und die Tiefe der Teiche messen.
Habe eben erfahren, dass wohl schwere Unwetter in der Gegend des Grundstücks nieder gingen und der Bach, der in der Nähe der Teiche verläuft heftig über die Ufer getreten sein muss. Da hat sich u. U. einiges von selbst erledigt. Ich bin gespannt wie ich es vorfinde und halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo Helmut!
Wie ich darauf komme; schau Dir bitte mal das letzte Bild in seinen ersten Beitrag an,..... das Wasser ist total milchig.
Hast Du schon mal so etwas wieder in Schuss gebracht?


Gruß Ron!

soll der teich fuer menschen "schoen" sein oder natur pur......
wer an einem raedchen dreht sollte versuchen zu bedenken was er noch alles in bewegung setzt

mir gefaellt es so....meine nachbarn wuerden laestern....die tiere wuerden sich "sau"wohl fuehlen
 
Servus Ron

Hallo Helmut!
Wie ich darauf komme; schau Dir bitte mal das letzte Bild in seinen ersten Beitrag an,..... das Wasser ist total milchig.
Hast Du schon mal so etwas wieder in Schuss gebracht?
Der Sauerstoff im Wasser ist doch nicht schädlich!
Natürlich müssen Blätter und anderes organisches Material entfernt werden, aber das wurde doch schon eindeutig geschrieben.

Gruß Ron!

Ich sehe auf dem letzten Bild Teichlinsen
image-jpg.138187


@ AB: Ich bin mir ja nicht sicher, aber auf dem letzten Bild sieht es mir nicht nach einem Teich aus. Da schaut doch Gras aus dem Wasser heraus.
Kann es sein das durch die Bachüberflutung/Regenfälle sich in einer Senke eine dauerhafte "Lacke" gebildet hat. Wenn ich mir das Teichumfeld/Ufer so anschaue schaute es auch nicht von Menschhand geformt aus.
Wie lange wurde den das Grundstück nicht gepflegt. Bei dem Baum im Vordergrund dürfte das ja schon ein weilchen her sein.

Gibt es vielleicht noch andere Fotos von diesem "Teich" ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Also auf dem letzten Bild das ist ein Teil von Teich 2. Dieser ist sehr weitläufig (länglich). Das Bild mit dem Rohr ist der Anfang dieses Teiches. Ich stelle nochmal ein paar Bilder dieses Teiches ein. Das Grundstück wurde mindestens 4-5 Jahre nicht mehr genutzt/gepflegt.

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Das ganze Muss auf jede Fall mal ein Teich gewesen sein, denn weiter hinten am Teich gibt es eine "schleuse"/ Mönch um das Wasser in den Bach abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Mönch sitzt, tippe ich mal auf Teiche ohne Folie. Also bei den Fischweihern kommt alle 10 Jahre der Bagger. Die sind dann aber rechteckig und gehen steil runter. Wenn es wirklich Teiche mit Quelle, ohne künstliche Wasserstauung sind, würde ich die Quelle ordentlich fassen und die Teiche nach gefallen modellieren. Mit zum Beispiel einer weitläufigen Schilfzone, etc. Da hast du wirklich viel potential. Verwachsen und wild ist eigentlich auch mein Geschmack, jedoch sollte auch eine ordentliche Tiefe vorherrschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten