Herbst-Frühjahresputz im Wildgarten ala´Tanny ;)

Hi Tanny,

arbeitet dein schwarzer Schimmel sooo gründlich?
Ich bin schon sehr neugierig...:lala5
 
Hallo Karin,

....ja, er ist gründlich....aber soooo gründlich nun auch nicht :zwinker

Letzte Woche war er einige Tage nicht auf dem Stück, weil es entweder zu nass war (wegen Durchtretens)
oder weil ich so viel anderes um die Ohren hatten:

Am Wochenende fand hier ein Reitlehrgang statt, den ich zuvor organisiert habe
und die letzten fast 14 Tage war ich fast rund um die Uhr damit beschäftigt,
Fliederbeer-, Sanddorn-, Hagebutten- und Birkensaft in rauhen Mengen einzukochen,
Äpfel, Zwetschen und Birnen zu ernten
und das Heulager sauber zu machen, weil ich morgen oder übermorgen meine Jahreslieferung Heu bekomme.:oki

Aus Bequemlichkeit :aengstlichhabe ich an solchen Tagen Blacky zum Aufräumen auf die Streuobstwiese gestellt,
weil ich da nicht ab und an kontrollieren muss.

Ich werde aber auf jeden Fall sowie das Heu durch ist neue Fotos vom Fortgang machen und weiter berichten...

....ich habe Euch nicht vergessen:hallo

LG
Kirstin
 
Hallo Kristin,

ich freu mich darauf!
Fliederbeer-, Sanddorn-, Hagebutten- und Birkensaft
und jetzt habe ich schon wieder was gelernt! Fliederbeeren von normalem Flieder sind genießbar? Und Birkensaft kochst du auch ein?
Jetzt geh ich googeln. Danke für den Input!
 
Ohh
Fliederbeeren = Holler = Hollunder?
 
Hallo Kirstin, hier im Kleingartenverein MUSS man schwarze Erde sehen, damit "ordentlich" ist. Ich hatte viel zu viel von den wenigen Sorten, die ich angebaut habe. Evtl. Kannst Du oder die anderen mir Tips für Kleingartentaugliche Pflanzenmixe geben.
 
Ohh
Fliederbeeren = Holler = Hollunder?

:) genau :) ...hier oben sagt man zum Holunderbeersaft immer Fliederbeersaft.

Bzgl. des Birkensaftes: das war irgendwann mal ein Versuch und hat super geklappt.
Jetzt mache ich das immer mit.
Birkenblätter abstreifen und ein paar dünne Zweige kleinschneiden und das alles im Entsafter
ca 1,5 Stunden ziehen lassen und dann genau so normal abfüllen, wie die anderen Säfte.

Ganz super wirkt das bei Hautproblemen als Kompresse, als Haarwassere bei Haarausfall oder Schuppen
und man kann es, wenn man einen Kräutertee kocht auch teelöffelweise zusetzen (Stoffwechselkur).

Im Frühjahr mache ich z.B. auch Brennesselsäfte mit den jungen Trieben.
Den kann man auch für unendlich viel innerlich und äusserlich einsetzen.

Im Prinzip verwende ich all diese Sachen wie Pflanzenwässer (Hydrolate).

Da in De. Destillen über 0,5 Liter verboten sind und auch nicht zu erwerben sind, bin ich drauf gekommen,
stattdessen das alles über den Entsafter zu probieren, weil es mit einer 0,5 Liter Destille doch sehr, sehr mühselig ist.

Und es funktioniert super :)

LG
Kirstin
 
Hallo Thomas,
es gibt bei uns im Gartencenter sogenannte "Terassenobst".

Davon hatte ich vor 2 oder 4 Jahren mal was mitgenommen, weil ich es so witzig fand.

Zum einen habe ich einen hüfthohen Strauch am Stamm,
wo Stachel- und Johannisbeeren dran kommen. :staun

Da wurden also praktisch zwei Fruchtsorten auf einen Stamm veredelt.
Der Strauch trägt gigantisch und ist hier immer wieder ein "Hingucker", weil keiner 2 Fruchtarten an einer
Pflanze vermutet.

Dann gibt es Säulenäpfel (Ballerina), die nicht extrem hoch werden und sehr wenig Platz brauchen.
Bei denen wächst der Apfel quasi direkt am Stamm. Auch die tragen gewaltig.

Aronien sind extrem schnittverträglich, sehen "gepflegt" aus und haben sehr hohen Ertrag.
Aus ihnen kann man Aroniensaft machen und sie sind für die Vögel wie "Weihnachten und Geburtstag" zusammen. :rollen

Was die "schwarze Erde" anbelangt: wenn Du " Unkräuter" ala Brennessel verstecken willst,
damit die Nachbarn nicht meckern, musst Du einfach Wildblumensaat mit ausbringen - dann hast Du eine bunt
blühende Rabatte, die wie angepflanztes Blumenbeet aussieht und dazwischen erkennt man dann nur auf den
2. Blick das "Unkraut".

...und wenn Du dann einfach noch ein paar Steinterassen dazwischen anlegst (ähnlich wie bei meinen Minis)
denken die Leute das gehört so, weil angelegt und halten es plötzlich nicht mehr für unordentlich....:zunge2

LG
Kirstin
 
@ Thomas: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Heilkraeuter Hier findest du die tollsten Kräuter, und du kannst immer noch genug blanke Erde für die lieben Nachbarn rundherum lassen. Die Brennnesseln würde ich einfach in einen unten offenen Topf setzen, sodass es für die Nachbarn besser aussieht!

@ Kristin: Herzlichen Dank für den Tipp! Da tut sich ja ein Experimentierfeld auf! Meine Phantasie geht gerade mit mir durch... gerade auch in Hinblick auf Aromatherapie... und natürlich liebe ich meine (gekauften) Pflanzenwässer!

Aber vielleicht hab ich auch was interessantes für dich (ich hab bis vor Kurzem noch nichts darüber gehört gehabt): man kann auch viele Baumknospen essen, und diese enthalten wie auch Sprossen und Keime eine geballte Ladung wertvoller Inhaltstoffe.

GlG Karin
 
Hallo Karin,
:) ja, mit den Baumknospen haben wir dieses Frühjahr erstmals experimentiert :)....sehr spannend!

Wir treffen uns hier immer jeden ersten Samstag im Monat mit allen, die interessiert sind,
bringen stapelweise Bücher mit ala Wildpflanzen essen, Essbare Bäume und Sträucher etc.
sowie Bestimmungsbücher.

Dann wandern wir zusammen über das Grundstück, sammeln alles, was wir spannend (und im
Bestimmungsbuch als essbar identifizieren) finden und "zaubern" gemeinsam etwas Essbares daraus.
Und dann ist gemeinsames "Futter fassen" angesagt ;)

Das macht unendlich viel Spass und es kommen immer wieder neue, leckere und gesunde Ideen dabei raus.

Was die Pflanzenwässer anbelangt:
das Tolle ist, dass man eben auch ganz viele Dinge mal eben schnell
frisch machen kann, wenn man sie gerade braucht - mit dem Entsafter geht das irre gut und einfach.

Voraussetzung ist natürlich, dass man die Pflanzen dann auch hat.
Bei Blüten muss man da leider vorsorgen.

Aber bei z.B. Fichte etc. kann man sich das, was man braucht ganzjährig frisch holen
oder bei so etwas wie Quitte kann man die Schalen in Stückchen einfrieren und dann im Entsafter verarbeiten,
wenn man sie braucht.

Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass ich einen großen Teil meiner Hausapotheke für Mensch
und Tier direkt vor der Haustür habe :)

LG
Kirstin
 
Echt genial! Wir haben auch schon eine ganz ansehnliche Sammlung an Kräutern, und eine Nachbarwiese, die uns im Frühjahr unsere Frühlingskräutersuppe und den "Röhrlsalat" (Salat aus jungen Löwenzahnblättern; steirsche Spezialität mit Erdäpfeln, Ei und Kernöl) spendiert. Aber das was du lebst ist viel umfassender! Riesengroßes Kompliment!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten