Herbst-Frühjahresputz im Wildgarten ala´Tanny ;)

So, ich habe eben mal ein paar Fotos "probiert" vom jetzigen Zustand des Gartens.
Auf den Bildern ist definitiv noch kaum ein Unterschied zu sehen...
Garten IMG_0753.JPG  Garten IMG_0755.JPG  Garten IMG_0752.JPG  Garten IMG_0754.JPG  Garten IMG_0757.JPG 
In Natura kann ich schon gut erkennen, wo Blacky gearbeitet hat :)

Dort, wo der Gundermann in Massen im Gras steht, werde ich wohl mit dem "Rolli" rüber
müssen. Den Gundermann mag mein Ross zur Zeit nicht so gerne

Im Moment ist Blacky s Einsatz im Garten auch erstmal unterbrochen, weil es zu nass ist.
Er würde da alles durchtreten.

Wenn es allerdings mit dem Regen so weiter geht, wird die Koppel in 2-3 Wochen für alle Pferde
zu Ende sein und dann werden alle zum Winterdienst antreten:
bei Regen in trittfesten Bereichen und wenn es trocken oder gefroren ist, auf den durchlässigen Flächen.

Dieses Wochenende hat Blacky immer dann, wenn ich gerade beim Lehrgang nicht dran war,
die Flächen am Reitplatzeingang etwas eingekürzt. Hier die Fotos von Blacky bei der Arbeit

Hofputz IMG_0531.JPG  Hofputz IMG_0534.JPG 

und hier Bilder von denselben Flächen von heute - diese Flächen sind noch nie gemäht worden, sondern werden immer
von den Pferden quasi im Vorbeigehen eingekürzt

Reitplatz IMG_0746.JPG  Reitplatz IMG_0747.JPG  Reitplatz IMG_0748.JPG 
 
... und so wie deine Hühner ausschauen leben sie im Hühnerparadies! Und bestimmt ist das eine alte Rasse, oder?

und dein Blacky scheint es auch zu genießen!

Danke fürs zeigen!
 
Hallo, Tanny,
Deine Einstellung zur Natur gefällt mir!:like:.
Wie machst Du das mit den Hühnern, die laufen bei Dir ja sicher frei rum. Wo bleiben sie im Winter? Aber das ist sicher ein neues Thema:lala5
Kannst Du vielleicht auch mal ein paar Rezepte reinstellen bzgl. Deiner Säfte usw.? Kompliment, was Du alles so zauberst!
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Karin und Goldkäferchen,

:lach es sind "ostfriesische Möven" - das ist mit eine der ältesten norddt. Haushuhnrassen und
sie stehen auf der roten Liste - ich vermute, weil sie weniger legen und weniger wiegen,
als modernere Rassen und Hybriden.

Außerdem werden sie wohl in Gehegehaltung mit zu wenig Platz schnell aggressiv und kränklich.

In Freihaltung sind sie phantastisch:oki
sie versorgen sich ganzjährig zu 90 % (im Sommer) - 50% (im Winter)
draußen selbst, können super fliegen (also Feinden entkommen), sind sehr sozial, wachsam,
freundlich und leicht erziehbar. Außerdem jäten sie Unkraut :smile

Mit der Dämmerung gehen sie abends automatisch in ihren Stall und ich muss nur noch zu machen (und
morgens wieder auf).
So auch im Winter. Sie sind auch bei Eis und Schnee den ganzen Tag unterwegs.
Hier habe ich zu meinen Hühnern mal irgendwann angefangen, eine kleine Dokumentation anzulegen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74254-Tanny´s-quot-Hühnerhof-quot

Bzgl. der Rezepte:
vielleicht können wir irgendwo (Annett und Joachim können sicher sagen, wo es am Besten reinpasst)
eine Art "Kochbuch aus eigener Ernte" aufmachen.
Da kann dann jeder Rezepte reinsetzen zu Sachen, die er/sie im Garten oder in Wald und Flur (oder im Teich)
geerntet und verarbeitet hat und lecker fand?

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,

dein Thread ist ja spannender als jeder Krimi :oki
dann wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen.
 
fuer mich ein traum fuer meine opa ein graus :)
ich bin wohl noch in der phase...natur und beet nebeneinander....also quasi DU vor 4 jahren :)

aber meine huehner laufen auch das ganze jahr auf dem grundstueck rum...ok der hahn musste geschlachtet werden da er nur mich akzeptieren wollte :)
wenn du mir jetzt noch einen trick sagst um franzosenkraut in den griff zu bekommen...

danke marco
 
Hallo Marco,
Du kannst es massenweise in der Küche verarbeiten :)

In Wildkräutersalaten kannst Du die ganze Pflanze verarbeiten und die jungen Blätter
und Stängel ansst Du in Gemüsesuppen kochen - oder so als gekochtes Gemüse essen.

Bei Wiki habe ich gerade gelesen, dass man es in Kolumbien als typisches Hühnersuppengewürz nutzt und dass es einen super
Kompost ergibt.

Da es auf stickstoffhaltigen, lehmigen Böden offensichtlich gerne wächst, kannst Du auch Pflanzen, die denselben
Boden mögen und die Dir lieber sind dort mit ausbringen, damit sie mit dm Kraut in Konkurrenz treten.

Das mache ich gerade vielerorts mit den Brennesseln.

LG
Kirstin
 
So, dann mal wieder eine kleine Fortsetzung zum Ursprungsthema:augenbraue

Da die Böden stellenweise zu nass sind, kann Blacky zur Zeit nicht in den Garten
und auf die Streuobstwiese (der Boden ist anmoorig).

Also lasse ich ihn ab 15 Uhr bis ca 18 Uhr jetzt täglich einfach auf dem Hof laufen - er sucht sich dann
selbst aus, wo er "sauber macht" (auf matschige Böden geht er nicht freiwillig,
wenn es trittfeste und schmackhafte Alternativen gibt)

Auf den folgenden Fotos sieht man, wie er sich die Pflanzkanten am Parkplatz
und zwischen Trailplatz und Hof vornimmt:

Hof Winterdienst IMG_0761.JPG  Hof Winterdienst IMG_0767.JPG  Hof Winterdienst IMG_0769.JPG  Hof Winterdienst IMG_0774.JPG 

...hier sieht man deutlich, wie er ganz genau drauf achtet, nicht auf die kaum noch sichtbaren,
bepflanzten Kantensteine zu treten. Bis zum Frühjahr ist das alles schier:oki

Hof Winterdienst IMG_0778.JPG  Hof Winterdienst IMG_0779.JPG  Hof Winterdienst IMG_0780.JPG  Hof Winterdienst IMG_0781.JPG  Hof Winterdienst IMG_0782.JPG 
 
...und hier ist er dann mal zwischen die Töpfe an der Hauswand und rund um die Minis gewandert :

Hof Winterdienst IMG_0783.JPG  Hof Winterdienst IMG_0784.JPG  Hof Winterdienst IMG_0785.JPG  Hof Winterdienst IMG_0786.JPG 

und auch das Kopfsteinpflaster samt Hauswand wird schön gemacht -- an einigen Stellen sieht man schon erste Erfolge:lach


Hof Winterdienst IMG_0787.JPG  Hof Winterdienst K  IMG_0776.JPG  Hof Winterdienst K  IMG_0789.JPG  Hof Winterdienst K IMG_0775.JPG  Hof Winterdienst K IMG_0790.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten