Hilfeeeee. Schon wieder Eine Neue mit 1000 Fragen

Moin,

hmm kann es sein das eine Kapillarsperre fehlt oder noch nicht fertiggestellt ist oder garnicht eingeplant ist ?
Eingeschwemmte Nährstoffe bei Regen helfen nämlich nicht dabei schönes Wasser zu bekommen oder zu erhalten.
Regenwasser sollte immer vom Teich weglaufen und niemals in Richtung oder in den Teich.
Ein Hochstellen der Folie über Erdniveau ringsherum ist eigentlich Pflicht.
Das hält schonmal ne ganze Menge unnötigen Dreck weg von Deinem Teich.

Gruß
Dirk
 
Oooooo.. Was ist denn bitte eine Kapillarsperre? Also, das Ende der Teichfolie soll höher sein als die angrenzende Wiese oder Beet?? Habe ich das richtig verstanden? Hier ist ja noch voll die Baustelle, aber am Montag kommen die Arbeiter wieder und dann werde ich denen das sagen. Ich weiß nur nicht genau was? Ich kann ja jetzt voll angeben mit meinem neuen Wissen :) , Kapillarsperre und so, nur steckt nicht viel dahinter. Wie könnte denn so eine Sperre Aussehen und worauf muss ich achten??
 
Hallo?
Gibt es auch einen Namen? Ist dann doch persönlicher :)

Wie tief ist denn der Teich? Gibt es ein Profil über die einzelnen Tiefenzonen?
Die Ränder sehen sehr schräg aus. Da kann man eigentlich keine Körbe stellen und Substrat wird abrutschen.
Lass dir bloß nicht alles mit Kies aufschütten. Da sammelt sich nur Dreck und Pflanzen wachsen auch nicht so gerne in Kies!
Ufermatten können eine Lösung sein, je nachdem wie das mit den Fischen (= Dreck!) weitergehen soll.
Bei Naturagart (NG) kann man sich das ganz gut anschauen Uferbau durchdacht – mit NaturaGart schöne Teichufer gestalten
Die Matten und Pflanztaschen bekommt man auch bei andren Anbietern, aber zumindest bei mir waren die Taschen eines anderen Anbieters murks und nach ein paar Monaten alle kaputt. Ob die bei NG besser sind :ka

NG wäre auch eine gute Adresse für Teichpflanzen oder natürlich bei Werner! Nymphaion Seerosen, Lotos, Teichpflanzen und Stauden
Ich habe bei beiden bestellt und nur gute Pflanzen bekommen.

Eine Frage zur Terrasse / Deck: sind die Balken einfach einbetoniert?
Wenn ja wird Euch das in kürzester Zeit verrotten! Das hält kein Holz auf Dauer aus - Tropenholz vielleicht ein wenig länger, aber Douglasie, Fichte etc. bestimmt nicht! Oder ist das Kunststoff / WPC? Dann könnte es gehen. Sonst solltet Ihr das gleich ändern!

Viele Grüße,

Knut
 
Oh sorry, mein Name ist Claudia.
Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,90m hat aber auch verschiedene Zonen von 30-60 cm

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo zusammen,
das mit der Kapillarsperre gehe ich morgen mal mit den Gartenbaumenschen an ebenso die die einbetonierten Holzleisten?? für die Terasse. Dann habe ich gestern mal im Internet versucht Unterwasserpflanzen zu finden und zu kaufen. Aber da blick ich nicht mehr durch. Ich weiß auch garnicht wie die Preise sein dürfen. Und aus einem Onlineshop trau ich mich nicht zu bestellen.
Ich dachte da so an Hornkraut, Tannenwedel, Wasserpest. Aber wieviel davon? Aber ich brauch doch bestimmt auch mehr, damit es zum Einem hübsch aussieht und zum Anderen den bösen Algen viel Nährstoffe klaut.
Welche Pflanzen sehen denn schön aus? und tun trotzdem ihren Dienst?
Kann man auch was höheres pflanzen? Habe schon mal so ein Bambusähnliches Wedelteil gesehen. Sah schön aus, oder macht das dann wurzeltechnisch die Teichfolie kaputt. Gibt es irgendwas was ich auf keinen Fall kaufen soll??
Gibt es hier im Forum vielleicht Teichgestalter/Planer?? Ich bin für jede Idee dankbar.
Einen schönen Sonntag noch
die überforderte Claudia :)
 
Hallo Claudia,

geh' doch mal in den nächsten Baumarkt oder Gartencenter, da siehst du wenigstens was du kaufen willst.
Im Moment haben die noch Auswahl, das dürfte aber spätestens in 4-6 Wochen vorbei sein.
Wir waren letzte Woche beim Biber, die hatten eine Riesenauswahl.
Da sind die Pflanzen auch für die verschiedenen Pflanzzonen gekennzeichnet.

Gruß
Peter
 
Hallo Claudia,

Es gibt hier auch ein Lexikon, da kann man sich über die Pflanzen informieren:
Lexikon

Und wenn man keine Vorstellung hat, was man haben will sind die fertigen Sortimente von NG kein Fehler
NaturaGart Shop | Universelle Startbepflanzung | Teichpflanzen Sortimente | Pflanzen | online kaufen

Ansonsten kann man bei NG oder bei Werner (Nymphaion) auch anrufen und sich beraten lassen! Aber ist gerade Hochsaison - kann auch mal dauern...

Es gibt die Pflanzen vermutlich auch billiger, aber ich bin mit der Qualität zufrieden.

Bin gespannt was dein Gartenbauer zu deinen Fragen sagt...

Zumindest ist der Teich schön tief, was schon mal gut für die Stabilität und zum Überwintern der Fische ist.
Soll dann die Pumpe einfach an die tiefste Stelle im Teich? Da sammelt sich nämlich hauptsächlich der Dreck und der muss raus!

Viele Grüße,

Knut
 
Uuuuhhh. Ich glaube, ich habe noch viel zu tun. Packen wir's an...
@Knut
Ja, die Pumpe soll an die tiefste Stelle. Geplant ist, sie auf einen Pflanzstein zu stellen. Das hat meinen Fischis mal das Leben gerettet, als an den Tonnenfiltern der Auslauf zum Teich verrutscht war (irgend so ein Hirni ist darüber gelatscht :))
Dadurch wurde verhindert, dass der Teich komplett leer lief. Meine süßen Fischis tummelten sich dann alle im restlichen Wasser das ja auf Steinhöhe stand.
Oder ist das mit der Erhöhung nicht so gut?? Soll die Pumpe wirklich auf dem Teichboden stehen?.
Lieben Gruß
Claudia
 
Guten Abend zusammen.
Also, habe heute folgendes erfahren. Die Stützen sind aus Bongossiholz (heißt das so?) eben wie die Terrasse selber auch. Einbetoniert ist dies mit einem besonderen Beton ?? Der kein Wasser zieht?? So habe ich es verstanden. Alles ist aufgefüllt mit kleinem schwarze Schotter, sodass wenn es nass wird das Wasser neben den Stützen über den Beton in den Schotter läuft und dort versickert. Kapillarsperre ist wie folgt geplant. Erst einmal wird die Wiese drumherum noch niedriger planiert. Jetzt ist alles so hoch, weil dort ja auch aufgeschüttet wurde damit die dort fahren konnten. Dann soll die Teichfolie eingegraben werden. Durch das Umschlagen der Teichfolie entsteht dann eine Wulst die hoch steht. Hiervor soll dann noch eine Kiesrinne in der eventuelles Wasser versickern kann und nicht in den Teich gelangt. Um den gesamten Teich herum, quasi vor die Kiesrinne soll dann noch so eine bodendeckende Pflanze, die nicht hoch wird, sehr robust ist und den Boden gut bewurzelt und somit auch noch mal befestigt.
Gute Nacht
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten