Hilfeeeee. Schon wieder Eine Neue mit 1000 Fragen

Kois im Teich.
Noch ne Frage. Kann von einem alten Herrn 4 Kois 60-80cm geschenkt bekommen. Sie leben wohl schon 20 Jahre bei ihm in seinen Teich. Das ist nicht so ein spezieller Koiteich, sondern ein ganz normaler Teich. Die waren da auch im Winter drin. Kann ich die Kois in meinem Teich umsiedeln? Worauf muss ich dann achten damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen ? Und fängt der Fischreiher auch so große Kois aus dem Teich heraus?
Danke für eure Anregungen
Claudia
 
Hallo

Bei der grösse wird der Reiher sie nicht mehr aus dem Teich bekommen ,(verletzen kann er sie trotzdem)
Bei Koibesatz würde ich , auf einen Bodenablauf und einen Schwerkraftfilter setzen , event. mit Luftheber alles andere kostet mit der Zeit, zuviel Geld. Bei Koibesatz benötigs du eine gute Vorfilterung und einen entsprechend grossen Filter, sonst kacken die die vier in kürzester zeit den Teich zu:zwinker

Gruss Obs:cool:
 
hallo Claudia,

setze alle Pflanzen in Gefäse,das können Pflanzkörbe,Pflanztaschen o,ä sein.
Als Substrat Keinesfalls "Teicherde" benutzen,Sand,Kies oder Steine,aber keine von Feldern oder ähnlichen Bezugsquellen,daran könnten Dünger-Reste oder Spritzmittel haften.
Bei Koi im Teich keinen Bodengrund einbringen und die Pflanzenwurzeln mit einigen Steinen(ab 10cm größe) vor den Koi schützen.
Die Pflanzen wachsen zwar am anfang langsamer aber holen sich die Nährstoffe aus dem Wasser und nicht aus der Teicherde.

Bei Koi als Besatz kann ich dir nur wärmstens Bodenablauf,Skimmer und ein Schwerkraftfiltersystem emfehlen,das ist am unempfindlichsten,die Pumpe muß nur sauberes wasser pumpen.
Denke daran Koi poppen und der Filter wird schnell zu klein.

Beim Einfahren des Filters schalte das UVC ab, sonst zerstörst du die Bakterien im Filter sofort wieder.


Mfg
Lothar
 
Die Stützen sind aus Bongossiholz ...

Hallo Claudia,

Bongossi soll sehr haltbar sein. Trotzdem eine "interessante" Variante mit dem dem Beton...
Bin ich sehr gespannt, ob sich das bewährt!

Kapilarsperre scheint ja richtig eingeplant zu sein und davor eine Drainage (Kies) damit kein Oberflächenwasser eingeschwemmt wird ist auch gut. Allerdings wäre ein Ufergraben sinnvoll! Kann man so schön bepflanzen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ufergraben-und-uferwall.1014/

Position der Pumpe und überhaupt das ganze Thema Technik/Filter/Pumpe hängt sehr von dem Fischbesatz ab.
Ich würde wenn möglich eine Schwerkraftlösung angehen, aber da gibt es hier wirkliche Spezialisten im Forum, die das insbesondere bei Koi Haltung viel besser erklären können!
Grundsätzlich:
Je mehr Fische um so mehr Dreck der raus muss (vor allem bei Koi und Goldfischen).
Und der sammelt sich immer an der tiefsten Stelle im Teich.
Aber man muss eh immer mal wieder mit einen Schlammsauger ran!

Gegen Leerpumpen würde ich einen Niveauschalter einbauen.

Viele Grüße, Knut
 
Hi Claudia,

gibt es Neuigkeiten von deinem Gewässer? Vielleicht Bilder? Schwimmen die Koi schon in deinem Teich? Bin gespannt...

Grüße,
Holger
 
image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  Hallo, alle zusammen.
Ich lebe noch. Obwohl ich schon dachte, dass mich die "Teichbauerei" dahinrafft. :))
Aber wir haben es geschafft. Erst nochmal vielen, vielen Dank für die tollen Tipps. Ihr habt mir echt tolle Sachen beigebracht. Und ich glaube, der arme Teichbauer hat die Krise mit mir bekommen. Denn jede 2. Antwort von mir war.... Moooooomentmal, da muss ich erst mal meine Teichfreunde fragen. Und die Kapillarsperre- Geschichte hat ihn dann völlig aus der Fassung gebracht, weil ich ihn jeden Tag genervt habe, das nur nicht dies oder das oder sogar Regenwasser in den Teich läuft. Aber ich hoffe, wir haben nun alles berücksichtigt und ich versuche nun mal einige Bilder hochzuladen. Es muss bestimmt noch einiges verbessert werden, ich denke es müssen mehr Teichpflanzen rein. Hatte mir aber gedacht, dass ich mal abwarte wie die sich nächstes Jahr entwickelt haben. Nicht das die Pflanzen dann explodieren. Habe die so Mini-klein gekauft und die sind schon so groß geworden.
 
Ja. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nimmt man da ufermatten??? Da werde ich ja arm.
 
Hi Claudia,
sieht doch richtig toll aus, schönes Ergebnis.
Was zu verbessern findet sich dann sowieso immer wieder.

Gruß
Peter
 
Ja. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nimmt man da ufermatten??? Da werde ich ja arm.

Erstmal GLÜCKWUMSCH! Sieht doch toll aus!

Wenn man die Ufermatten nicht in der Apotheke NG kauft, ist das halb so wild...

Viel Spaß noch mit dem Wasser im Garten!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten