Holzteichofen Rieselfilter Projekt 2015

Ein gefällt mir ist ja eigentlich blöd, wenn man an das Missgeschick denkt .......
Ich hoffe die Rep. war erfolgreich, nicht das du im Winter noch mit Wasserverlusten zu kämpfen hast.
Und drück dir die Daumen das auch dein schickes Fass ordentlich wärme bringt bzw im Teich hält
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Anteilnahme - soviel kann ich schon mal sagen, das Loch habe ich in den Griff bekommen und dürfte dicht sein!
Werde bei Gelegenheit mal ein Video dazu drehen, wie man so ein Problem lösen kann. Ist im Prinzip ganz einfach, aber manchmal
hat man keine Nerven dazu oder es fehlt einem einfach der Plan!

lg
Roland
 
Hallo

Die Tonne find ich Klasse zum Heizen :like:, aber unter einem Rieselfilter versteh ich was anderes .
In meinen Augen ist das eine Beheitzbare Biotonne für den Winter , die wahrscheinlich auch ihre Dienste Gut Verrichtet .
Wie hälst du bei der Tonne die Temperatur konstant..?
Nicht das da plötzlich 30 Grad oder mehr in den Teich zurück laufen .....
 
Wenn ich so etwas sehe, dann kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann der erste Teich mit Fussboden- Heizung kommt?
Ist mir jetzt mal so durch den Kopf geschossen. Das soll jetzt auch kein Manko gegen Roland sein.
Deine Videos + Idee´n schaue / lese ich sehr gerne mit, man lernt bei dem Thema Teich eigentlich nie so richtig aus.
Dazu hab ich dann auch ne Frage: Gibt es dann ein sehr tief gelegtes "Einleitsystem"?
Weil Wärme steigt bekanntlich nach oben. Oder hoffst Du auf den natürlichen Wasseraustausch der Schichten? Nach dem "Motto", was im Sommer geht, geht im Winter auch?

:kaGruß Ron!
 
Also ein paar Antworten zu euren Fragen:

1. im Winter ist es eine beheizbare Biotonne mit aufgestautem Wasser, im Sommer wird das Wasser abgelassen und der gleiche Filter als Rieselfilter betrieben - so meine Überlegung!
2. Bei ca. 10.000l/h Durchfluss kannst du das Metall zum schmelzen bringen - aber der Temperaturunterschied zwischen Ein- und Auslaufwasser ist nur gering. Dafür aber eine ganze Menge. Ich werde versuchen das ganze mal zu messen, wenn mein Ofen ordentlich läuft!
3. Einen Teich mit Fußbodenheizung gibt es im Koisektor schon lange - das wäre jetzt nicht wirklich was neues ;)
4. Da unser Filter auch im Winter weiterläuft, gibt es keine Temperaturschichtung im Teich. Diese Temperaturschichtung ist gerade bei Koiteichen eher ein Märchen - denn wenn ein paar große Koi mit ihren Schwanzflossen schlagen, wird schon eine gewisse Menge Wasser verwirbelt. Das ganze dann multipliziert mit 30 Stück wälzen die Koi nur durch ihre Schwimmbewegungen einen Großteil des Wasser schon um - bezogen jetzt auf die Temperaturschichten. Wird der Filter im Winter ganz abgestellt sieht es ein wenig anders aus, da legen sich viele Koi ab einer gewissen Temperatur am Teichgrund ab, aber dies ist bei mir nicht der Fall! Denke ich werde aber in der nächsten Zeit sowieso ein Video zum Thema Winter drehen, und auf dieses Thema speziell eingehen.

lg
Roland
 
Hallo Roland,

mach doch um die Ofentür eine größere Blechblende/Rand (5cm?) , dann wird die Hitze von der Tür erst ans Wasser abgegeben und die Dichtung sollte ned verbrennen.
 
Hallo Roland,

mach doch um die Ofentür eine größere Blechblende/Rand (5cm?) , dann wird die Hitze von der Tür erst ans Wasser abgegeben und die Dichtung sollte ned verbrennen.
:like:like:like:like:like:
Hallo mitch, genau das ist in diesen Tagen geschehen. Habe heut meinen Ofen wieder eingebaut - muss jetzt ein paar Tage trocknen, ehe ein Neustart ansteht!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten