Kleiner Teich (2.000 Liter) sucht Fisch

Bart

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
NRW
Rufname
Bart
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
2000
Besatz
-
Hi,

nettes Forum hier =).

Irgendwie soll unser Teich bevölkert werden. Familie möchte mindestens einige wenige Fische.
Ok... Pflanzen sind da, Teichwasser schön klar, Muscheln fehlen noch... aber ich möchte keine Überpopulation von zukünftigen Fischen.

Jetzt wo es den Sonnenbarsch nicht mehr gibt, wie reguliert man die Population von Kleinfischen im "Gartenaquarium"?
Orfen kann man nicht einzeln halten, oder?

Was empfehlt Ihr?

Grüße
Bart
 
Hallo Bart

Willkommen bei uns.

IMG_0926.png 
Wie wäre es mit so was.
Über 30 Jahre alt und Power wie am ersten Tag.
Absolut unempfindlich auf sommerliche Niedergar Wassertemperaturen und frostige Kaltwasser Perioden.

Gibt es auch mit App Fernsteuerung und Unterwasser Aufnahmefunktion.

Viel Spass mit deinem Teich.
 
Hallo Bart,
um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, müssten wir etwas mehr über deinen Teich und die angeschlossene Technik Bescheid wissen.
Ein Teich 2000L ohne Filterung kann nur mit Pflanzen und Amphibien wunderbar funktionieren - nicht aber mit Fischen.
Hast du eine entsprechende Wasseraufbereitungsanlage bzw eine solche geplant? Du schreibst ja selbst "Gartenaquarium". Das braucht - wie ein "Hausaquarium" - einen Filter, wenn Fische drin leben sollen.

Orfen kann man nicht einzeln halten, oder?
Nein. Und schon gar nicht in 2000 Liter!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Bart,
wenn Fische dann würde ich darauf achten, dass folgende Bedingungen gegeben sind.

ein Beispiel für

Goldfische

Erreichbare Größe: bis 10 cm, bis ……
Haltung: kleine Gruppen
Pflege: einfach
Winterhart: Ja

und wie Biko schreibt, für eine entsprechende Wasserqualität sorgen. Filter, Pumpe usw…

Schreibe uns für welchen Fisch du dich entscheidest, bevor du die Tiere kaufst, und das
Forum wird dir entsprechende Antworten geben und mit etwas Glück, haben einige Nutzer
die gleichen Fische in ihrem Teich und können berichten.

Viel Freude an deinem Teich
:five Léon
 
Meiner Meinung nach gehören in einen 2000l Teich keine Fische. Man sollte auf artgerechte Haltung Wert legen.
Das selbe gilt für die Muscheln die wohl verhungern werden da sie filtrierer sind.
2000l werden wohl gerade noch für Libellenlarven reichen, die von allein kommen. Eventuell auch Amphibien.

Jedenfalls gibt es auch ohne Fische genug leben und viel spannendes zu entdecken im Teich, wenn man genau hinschaut ;)
Tendenziell sogar mehr Leben als mit Fischen, da diese alles was fressbar erscheint verputzen.
So ein naturnaher Pflanzenteich kann sich sehr positiv auf die Umwelt auswirken. Auch Vögel nutzen einen Teich, sollte doch spannend genug sein.

Fische erfordern auch einiges an Mehraufwand (Technik um giftige Stoffe herauszufiltern, Fütterung bzw. Pflege der Fische etc.) und die Wahrscheinlichkeit, dass das jetzt so klare Wasser sich eintrübt ist hoch. Außerdem wie bereits angeklungen werden die Fische wegen des geringen Wasservolumens hohen Temperaturunterschieden im Sommer/Winter ausgesetzt sein was diese eventuell nicht überleben. Und da in einem kleinen Teich kaum Versteck/Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind können sie schnell Opfer von z.B. Reihern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gehören in einen 2000l Teich keine Fische. Man sollte auf artgerechte Haltung Wert legen.

hallo Jan,
was ist artgerechte Haltung ?
wo fängt sie an und wo hört sie auf ?

falls sich jemand Tiere kauft und dafür sorgt, das sie optimale Lebensbedingungen haben, dann kann
das für mich ok sein.

Ein kleiner Teich mit optimalem Wasser ist mir lieber, als ein grosser Teich mit schlechten Wasserwerten.

VG. Léon
 
Meiner Meinung nach gehören in einen 2000l Teich keine Fische. Man sollte auf artgerechte Haltung Wert legen.
falls sich jemand Tiere kauft und dafür sorgt, das sie optimale Lebensbedingungen haben, dann kann
das für mich ok sein.
Das trifft doch beides zu.
Mit entsprechender Technik kann auch ein Freiland Aquarium tiergerecht funktionieren.
Wobei die Temperaturen vielfach Grenzen setzen.

Aber auch bei einem kleinen Teich kann zB. die Erdsonde der Wärmepumpe zum kostengünstigen Kühlen-/Heizen des Teichs eingesetzt werden.
Ist alles eine Frage der Möglichkeiten, der Planung, des Budgets und der Umsetzung.
 
Also kleiner Teich im Forum geht wohl bei 30.000 Liter los... daher hatte ich meine 2.000 Liter als Aquarium genannt.
Das von Turbo hatte ich auch schon umgesetzt, nur anders:

Boot.jpg 


FISCHE
Hm... allein wegen der Mücken wär das schön gewesen.
Libellen sind schon 2 da... aber halt 4 Millionen Mückenlarven.

Dachte zuerst an 6-10 Erlitze, Bitterlinge oder ggf. Moderlieschen, aber die vermehren sich ja alle explosionsartig :/
Gebe aber janfo recht mit "So ein naturnaher Pflanzenteich kann sich sehr positiv auf die Umwelt auswirken. Auch Vögel nutzen einen Teich, sollte doch spannend genug sein."


MUSCHELN
Überall lese ich was von 10 Muscheln je 500 - 2000 Liter Wasser.
Eher nicht so?


TECHNIK
Naja... dachte schon mit richtigen Pflanzen, viele Sauerstoffbildend, und etwas Pflege sollte ein Teich ohne Technik auch in kleiner Version und ohne Zufütterung auskommen, aber Schwärme von Fischen und Massensterben will ich natürlich nicht. Die Idee alle Kleinstlebewesen durch nen Filter zu jagen gefällt mir jedenfalls nicht.
 
Das trifft doch beides zu.
Mit entsprechender Technik kann auch ein Freiland Aquarium tiergerecht funktionieren.

hallo Turbo,
wieso trifft beides zu ?

Jan schreibt doch:
“Meiner Meinung nach gehören in einen 2000l Teich. keine Fische“

Du und ich sagen aber, mit entsprechender Technik …………………..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten