Koiteich bauen Länge:4m Breite:2m Tiefe:1,5

Morgen Dmitrij
Hoffe du bist nicht Sauer
2m mal 4m Tief 1,5 m wird reichen bei einem guten Filter
:engelich liebe halt alle Lebewesen und da würde ich immer alles geben ( ich hab halt den Teich u. Tier Virus )
Hoffe das Du einen tollen Teich bauen wirst

:oki Grus Reiner:niceday
 
Morgen Dmitrij
Hoffe du bist nicht Sauer
2m mal 4m Tief 1,5 m wird reichen bei einem guten Filter

bei wirklich optimalem Filter können da schon einige Koi rein

Was mir aber noch etwas Sorgen macht ist die Tiefe von 150cm denn da kann es wie eben bei unseren Temperaturen schnell zu
Schwankungen kommen bzw. der Teich kühlt zu arg ab.
Wenn möglich ginge ich da auf 2m.(und schon sind es ein paar m³ mehr für die Paddler.
 
Hallo Leute,
selbst wenn die Maße (2x4x1,5 m) reichen um durch gute Filterung die Wasserqualität zu halten, ist so ein Teich für Kois noch lange nicht artgerecht. Fische sind Lebewesen und die sollten nicht nach dem Motto gehalten werden, dass das Minimun an Lebensqualität erreicht wird und es ja immer schlimmere Beispiele gibt! Ein Koi kann sehr groß werden, will schwimmen und braucht Artgenossen. Ich persönlich würde den Teich viel größer bauen und wenn das nicht drin ist, sorry, aber dann suche ich mir kleinere Fische aus, die mir dann vielleicht nicht ganz so gut gefallen, aber denen ich eher gerecht werden kann. Das Wohl der Tiere sollte im Vordergrund stehen.
Gruß
Ansaj
 
Sicher kann ein Koi recht groß werden.

Aber sind wir mal erlich wer von euch hat Koi über 70cm im Teich ??
warscheinlich die wenigsten.
jeder Händler verspricht der gekaufte Koi wird locker die 70cm marke knacken !!!! (da müsste ich ja lauter Brocken schwimmen haben)
Wenn wir erlich sind liegt der durchschnitt irgendwo um die 60cm.
ich sage ja auch immer ein Koiteich sollte mehr als 13m³ haben.

In der Realität sieht das aber anderst aus und die meisten geben es auch nicht zu das sie einen kleinen Teich haben der auch noch überbesetzt ist.
Deshalb bin ich der Meinung das auch in einem kleineren Teich mit ordentlicher Filterung Koi gehalten werden können.

Natürlich mit einem geringeren Besatz.

Mit ordentlichem Filter meine ich jetzt nicht einen Baumarkt Filter wo der Verkäufer verspricht das der für Teiche mit Fischbesatzt bis 30m³ reicht und
am Ende er in Wirklichkeit gerade mal für eine 3000 Ltr. Innenhälterung geeignet ist !!!!!!

Ich denke beim 1. Teichbau macht jeder fehler die er später bereuen wird.
Das hab ich auch gemacht und es wurde teurer als wenn ich noch etwas gewartet hätte und es dann richtig gemacht hätte.
Aber aus Fehler lernt man.
 
Sicher kann ein Koi recht groß werden.

Aber sind wir mal erlich wer von euch hat Koi über 70cm im Teich ??
warscheinlich die wenigsten.
jeder Händler verspricht der gekaufte Koi wird locker die 70cm marke knacken !!!! (da müsste ich ja lauter Brocken schwimmen haben)
Wenn wir erlich sind liegt der durchschnitt irgendwo um die 60cm.
ich sage ja auch immer ein Koiteich sollte mehr als 13m³ haben.

In der Realität sieht das aber anderst aus und die meisten geben es auch nicht zu das sie einen kleinen Teich haben der auch noch überbesetzt ist.
Deshalb bin ich der Meinung das auch in einem kleineren Teich mit ordentlicher Filterung Koi gehalten werden können.

Natürlich mit einem geringeren Besatz.

Mit ordentlichem Filter meine ich jetzt nicht einen Baumarkt Filter wo der Verkäufer verspricht das der für Teiche mit Fischbesatzt bis 30m³ reicht und
am Ende er in Wirklichkeit gerade mal für eine 3000 Ltr. Innenhälterung geeignet ist !!!!!!

Ich denke beim 1. Teichbau macht jeder fehler die er später bereuen wird.
Das hab ich auch gemacht und es wurde teurer als wenn ich noch etwas gewartet hätte und es dann richtig gemacht hätte.
Aber aus Fehler lernt man.
:five Genau so seh ich das auch .....:super
 
Hallo Leute,
selbst wenn die Maße (2x4x1,5 m) reichen um durch gute Filterung die Wasserqualität zu halten, ist so ein Teich für Kois noch lange nicht artgerecht. Fische sind Lebewesen und die sollten nicht nach dem Motto gehalten werden, dass das Minimun an Lebensqualität erreicht wird und es ja immer schlimmere Beispiele gibt! Ein Koi kann sehr groß werden, will schwimmen und braucht Artgenossen. Ich persönlich würde den Teich viel größer bauen und wenn das nicht drin ist, sorry, aber dann suche ich mir kleinere Fische aus, die mir dann vielleicht nicht ganz so gut gefallen, aber denen ich eher gerecht werden kann. Das Wohl der Tiere sollte im Vordergrund stehen.
Gruß
Ansaj
Ich sehe das auch so.

Weiß jetzt nicht wo ich es her habe aber immer heißt es: Läng des Fischen x 8.

Ist so was von Fluchtentfernung bei einem Schwimmstoß. Würde bei einem 60 cm Tierchen mindestens 5 m bedeuten. Richtigerweise in alle Richtungen.
 
Ich sehe das auch so.

Weiß jetzt nicht wo ich es her habe aber immer heißt es: Läng des Fischen x 8.

Ist so was von Fluchtentfernung bei einem Schwimmstoß. Würde bei einem 60 cm Tierchen mindestens 5 m bedeuten. Richtigerweise in alle Richtungen.
Hallo

Würde heißen alle Teiche die nicht minimum 5x5 Meter groß wären , wären nicht Artgerecht bei Koi von bis zu 60 cm .
Da muß ich mich auch zu den Tierquälern zählen .
 
dann nehme ich mal meine grosse mit ca. 82cm = ca. 7x7m

bei einem Koi-Händler aus Coburg wo wir gerade waren, koi >120cm = 9,6m (ich glaube der baut dann auch demnächst an)

die Bilder sind übrigens nicht seine Verkaufsanlage, sondern sein Privatteich! Und die sind alle >90cm

DSC_0514.JPG  DSC_0508.JPG  DSC_0505.JPG  DSC_0516.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 158882 Das hat aber Ähnlichkeit mit einem Hähnchenmaststall

...die anderen Bilder relativieren das ganze aber. Schätze die 8-fache Größe ist fast gegeben.
Auch bei 7 m ist es ja wohl so, das es fast für einen 1m Brummer passt. Sehe das nicht als Hoch wichtig, aber so ein Anhalt denke ich, ist es nicht schlecht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten