Laichzeit 2014

...Ich werde mir mal ein paar Laichbürsten besorgen ...
Oder sind sie noch zu jung ?

Zu jung glaube ich nicht. Zumindest sind sie mit 4Jahren voll geschlechtsreif. Laichbürsten habe ich auch, aber das ist nichts für meine Fische. Um die Bürsten haben sie immer einen hohen Bogen gemacht.
Ich hab mal gehört, Koi laichen nur, wenn alle Werte stimmen. Was jetzt nicht unbedingt von der Teichtemperatur abhängig ist. Dieses Jahr haben sie bei knapp 18°C angefangen, letztes Jahr waren es glaube ich über 18 und vor 2 Jahren waren es etwas über 19°C.
Also an der Temperatur scheint es nicht zu liegen.

Mandy
 
Hallo!

Bezüglich der Laichreife und dem Zeitpunkt, wann Koi laichen hat Fr. Dr. Lechleiter mal einen schönen Artikel geschrieben, der auf der Konishi-HP ersichtlich ist. Danach kommt es zwar schon auf die Temperatur an, aber nicht nur an dem Tag, an dem Koi laichen.
 
Hallo zusammen,

daß eine bestimmte Wärmemenge notwendig ist, wusste ich schon, deshalb meine Bemerkung mt der Heizung und daß es an der Temperatur in Summe eigentlich nicht liegen sollte. Die restlichen Wasserwerte sind auch OK, in Summe habe ich gute Wassequalität. Zwei runde Weibchen haben auch seit gestern "helle Hintern", was schon mal ein gutes Zeichen ist.
Meine beiden Männchen sind eher schmächtig und etwas schüchtern, scheint mir - da muß ich mir entweder einen ordentlichen Kerl besorgen oder die beiden weggeben. Ich hätte halt gerne die Laicherei jetzt und nicht in 2 Wochen, wenn ich im Urlaub bin und nicht eingreifen kann. Wenn nichts passiert, auch kein Problem, ich will eigentlich keinen Nachwuchs haben.

Grüße
Ulli
 
Grundsätzlich schon. Aber da es dabei oft recht wild zur Sache geht, kann sich schon mal ein Fisch verletzen oder auch aus dem Teich springen.
Und dann ist es hilfreich, wenn jemand zu Hause ist, der helfen kann.
 
Das kommt doch bestimmt nicht häufig vor, oder?
wenn ich so kostbare Tiere hätte und dann im Urlaub wäre, würde ich das Netzt über den Teich machen, damit das Rausspringen nicht passiert.
Man kann ja bei der Laichzeit nicht dauern daneben stehen.
 
Also bei mir ist noch nie einer raus gesprungen.
Verletzt hatte sich letztes Jahr der Ein oder Andere, aber nichts was großartig behandlungsbedürftig gewesen wäre.

Mandy
 
oder auch aus dem Teich springen.

damit das Rausspringen nicht passiert.

Also bei mir ist noch nie einer raus gesprungen.

Bei mir ist auch noch nie einer gesprungen, aber durch meine großzügig angelegten Flachzonen passiert es, das sie sich gegenseitig
einfach an Land schieben.
Sie lieben ja zum Ablaichen die Ufermatten, und die Pflanzen, und wenn es dann zu flach wird, kommen sie nicht mehr rückwärts
in den Teich zurück.
Bislang ging aber immer noch alles gut, ich mußte erst 2 x eingreifen.
 
Passiert ist das Ganze bei mir auch noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Ulli eben um solche Zwischenfälle geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten