Langsam soll es los gehen mit dem neuen Filter/Teich

ja, oder wie Manfred "Max" schreibt DN 160 - geht auch mit der HiBlow 80 gut ab

auf jeden fall zwei BA und einen SK setzen...LH in 160er mit einer 300er Teller Membran.
Den bekommst du noch in deinen 400 er Sammelschacht.

bei 160er LH sollten 30-35 m³/h machbar sein ~ hängt aber auch wieder alles von ein-zwei anderen Faktoren ab

Der Sifi III könnte evtl. etwas knapp werden, vielleicht eher Sifi V oder VI (glaube ich so heißt der). Der Vorteil wäre, dass Du im Sifi V & VI eine größere Siebfläche hast und die Ausläufe meist 2 x DN 110 oder 1 x DN 160 sind. Dies ist bei den Lufthebern stets vorteilhafter. Optimal wären natürlich 3 x DN 110-Anschlüsse im Sifi, oder eben 2 x DN 125 oder gar DN 160 - ist nur immer die Frage, ob der Sifiboden dafür genügend Platz bietet und das Konstrukt damit sonst nicht instabil wird.

Für den Fall - zwei BA und ein Skimmer - auch immer zwischen den einzelnen Behältern mind. gleiche Anzahl der Leitungen.
 
Hi.

Die beiden Varianten nehmen sich nicht viel, aber vom "Arbeitsfreiraum" im / um den Filter herum, finde ich Variante 2 besser. Da kommst Du besser überall ran. Bei Variante 2 würde ich allerdings die Behälter an die ggü-liegende Kellerwand stellen, denn man bedenke auch den Platz für die Zugschieber und deren Montage / Demontage.

Was ich mit den Faktoren meine, die sind schon überwiegend bei Dir ja eingeplant. Es hängt eben viel von den Zuleitungen zum Vorfilter ab, die Verbindungen zwischen Vorfilter und Luftheberkammer und letztendlich auch die Größe und Anzahl der Rohrleitungen. Dazu kommt eine entsprechende Pumpe, die in der Lage sein muss, die Defizite im LH-System durch "Überleistung" zu kompensieren.

Du hast in deinem Plan ja eigentlich schon all diese Faktoren berücksichtigt, wobei man sicherlich immer noch ein wenig nachsteuern könnte, wenn z.Bsp. die Verbindungen zwischen Vorfilter und LH-Kammer größer im Gesamtdurchsatzvolumen sind, wie die Einläufe in DN 110. Der DN 160-Anschluß im Sifi kann u.U. auch ein kleiner Engpass sein, da auch dieser nur eine begrenzte Menge an Volumen durchlässt. Dies ist aber ein Defizit, was evtl. durch eine größere/stärkere Luftpumpe zu kompensieren geht.

Bei den Ausläufen habe ich immer so meine Bedenken und meine das 3 x DN 110 in deiner Konstellation schon das Minimum sind, ggf. ein 4.Rohr einbauen und bei Bedarf auf & zu machen. Kann ja auch sein, dass Du später mit einem besseren Vorfilter mehr Volumen bewegen könntest und dadurch der 160er LH nochmal mehr Wasserzulauf bekommt. Später etwas einzubauen, ist immer schwieriger.

Der Luftheber kann immer nur so viel fördern, wie er auch hinten wieder los wird. Sonst staut er mehr auf und bremst sich damit selbst.

...gerne möchte ich nochmal an meine Tests erinnern, die vielleicht das Eine oder Andere nochmal besser erklären können...

hier und hier

wobei der letztere Link mit dem ff. Beitrag hier in einem Zusammenhang betrachtet werden sollte. Natürlich auch noch die weiteren Beiträge mit einbeziehen, da es irgendwann nochmal etwas genauer wird.
 
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Hallo Dario,
Bewegung bekommst du auf jeden Fall rein.
Du kannst dir die Einläufe in den Teich so legen, das du eine schöne Kreisströmung bekommst.
Bei mir sind die Rückleitungen, von 1,5m bis die längste 10m um den Teich gelegt.
Und bei jedem Auslauf, kommt eine gute Strömung :like:
Vielleicht solltest du etwas mehr Biologie einplanen.
So in etwa....filter Dario.jpg  filter Dario.jpg 
 
Endlich einmal jemand, der Tips aus dem Forum gleich umsetzt!:)

SIFI haben viele aus diversen Gründen ausgebaut und sind auf TF oder EBF umgestiegen.
Genaue Gründe kann Dir aber nur einer sagen, der eine SIFI selber jahrelang im Gebrauch hatte.
Prinzipiell ist eine SIFI ein Trommelfilter, der aber im Wasser getaucht ist.
Dreck strömt von aussen an und wird von Innen nach aussen vom Sieb weggespült, verbleibt aber im Wasser.
Sinkt der Dreck nich nach unten, kann er sich gleich wieder am Sieb ansetzen...

Würde ich nur einbauen, wenn ich eine gebrauchte SIFI sehr günstig bekommen würde.
Bei Neukauf würde ich pers. lieber sparen einen TF einbauen, oder zumindest die erste Kammer schon versuchen vorrausschauend für einen TF vorzubereiten..
Vielleicht ein Einhängemodell/ Einschubmodell wie die meisten Eigenbauten hier.
Sind bei Neukauf auch etwas günstiger als TF im fertigen Gehäuse.

LH nach Vorfilter(SiFi/TF) und vor Biologie ist die sinnvollste Plazierung!

Dadurch entweicht die Luft auf kurzem Weg in der Biokammer und der LH kann dort auch gleich alles umwirbeln.
Ich pers. würde den LH Schacht aus KG DN500 bauen und ca. 2,20m tiefer als die Wasserlinie!! Gesamtlänge also ca. 2,5m..Dann kann man experimentieren, ob LH in 2,0, 1,8, oder 1,5m ideale Werte bringt. Weil ganz genau wird es Dir niemand sagen können, weil es von vielen Faktoren (Differenzdruck, Verrohrung, Typ der Membranpumpe) abhängt.

Gibt es bei Hornbach zum Meterpreis von ca. 80 Euro z.B..

Dann bist Du variabler in der Wahl des Ausströmers unten- kleinere Ausströmerplatte kannst Du immer noch bauen.
Wobei ich sauch bei LH in KG160 immer die große Membranplatte nehmen würde, weil die Membranplatte auch der MEmbranPumpe etwas Druck abverlangt.
Je größer die Membranplatte, desto geringer der zu überwindende Gegendruck und desto mehr Luft kommt raus- Pumpenkennline der Luftpumpe.
Das mag zwar wieder etwas kleinlich sein- aber beim LH hilft jede Kleinigkeit am Optimum, um effektiver zu werden.

Das Rohr vom LH in die Biokammer in KG200, so plaziern, dass der LH mit 2x 45° Bögen nach unten mittig im KG 500 Schacht sitzt.
Auch wenn es ein LH in KG 160 wird, weil ggf. effektiver kann der mit einer einfachen Red. in den KG200 Bogen oben eingesteckt wird..
Andersherum wird es logischerweise schwer sinnvoll einen KG200 LH aus dem senkrechten in einen KG160 Bogen zu basteln.

Zu den IBC und Helixmenge kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.
Ich mag die Dinger nicht, weil ich dort für Verrohrung immer Flansche einbauen müsste.
Speziell der für den LH in KG 200 dürfte schwierig oder teuer werden.
http://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tank-Folienflansch-Profi-Qualitaet-160mm
der 200er ist nicht viel teurer:
http://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tank-/Folienflansch-Profi-Qualitaet-200mm
Bastler bauen sich diese aus PVC selber- zwei Ringe mit einer Oberfräse aus dicken PVC aussägen..

Wenn Du schon einen Filterkeller baust, könnte man auch die letzte oder beiden letzten Bio- Kammern mauern und mit GFK auskleben.
Rohre rein und raus- und BA unten werden einfach mit eingeklebt.

Verrohrung zwischen den jeweiligen Behältern so überdimensioniert wie möglich im Verhältnis zu den 3 Einläufen.
KG250 z.B. habe ich über 3..2...1 gekauft.

Rückläufe rings um den Teich verteilt und von den Dimensionen immer mehr/ größer als die 3x KG 110?? Saugleitungen. 4 x KG110 oder z.B. 3 x KG125


Große des Kellers, da finde ich Variante 2 auch besser.
3m in der Länge werden schnell zu kurz- je nach Vorfilter oder Anzahl der Kammern/IbC mit den Verbindungen untereinander.
2m x 3,5m wären in Variante 2 ggf, auch ausreichend...

Je nach Platz und wie groß die Terrasse oder das Gartenhäuschen darüber werden.
Viel Spaß:)
 
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wie sieht das mit den höhen aus wäre es so in der art inordnung?
Der LH ist am effektivsten wenn er genau auf wasserniveau ist ne?

aaa.jpg 
 
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Mir wurde ans Herz gelegt, das man immer mit einem Rohr mehr weiter gehen soll, als man rein kommt. In deinem Fall wären das dann immer 4xDN110 Verbindungen bis zum Ende durch.
Was ist der graue Kasten in Behälter 1 ?
Die Reserve/Überlaufschutz von 10-15cm bei jedem Behälter ist gut. Warum nicht gleichmäßig bei allen 10cm?
Eine Tauch-UVC oder andere kann ich immer empfehlen. Das zerstören von Schwebealgen wirkt sich enorm auf die Klarheit des Wassersa aus.
Eine Frage die ich mir immer selber stelle ist, ob man die Zuläufe von Behälter zu Behälter nicht alle relativ weit oben anbringen sollte. Somit kann man einen kurzen Rohrbogen aufstecken und hochdrehen und der Behälter wäre abgesperrt.
Ich würde ganz am Anfang und ganz am Ende auch noch Zugschieber oder anderes einplanen, damit man das ganze Ungetüm komplett absperren kann und wenn nötig Behälter austauschen kann.
 
Habe ich mir auch schon überlegt es mit 4xDN110 zu machen. Der graue kasten ist ein SIFI 4 würde es erstmal mit so einem vorfilter versuchen und evt. alles so vorbeiten das ich dan in der Zukunft auch ein trommler dran machen kann.
Klar wenn 10 cm überall ausreicht dan mach ich es halt so, nur dachte ich das der LH das Wasser nicht rüberschwappen lässt.
Die Zuläufe habe ich so platziert damit das Wasser etwas länger im Behälter ist sonst drückt der LH es ja direkt in den letzten Behälter.
Die Zugschieber waren auch so geplant nur hab ich die hier nicht reingezeichnet.
 

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