Langsam soll es los gehen mit dem neuen Filter/Teich

So nun muss ich nur noch paar Tage warten bis der Brief kommt (Genehmigung) und dann kann es losgehen.

Habe da aber noch ein paar Fragen wo ich noch Hilfe brauchen würde.
Wo sollte ich die vier Ausläufe platzieren und in welcher Höhe? Einen würde ich da platzieren wo ich ihm eingezeichnet habe knapp 5 cm unter der Wasserlinie, wenn es so ok ist.

Wieviel m3 ca. schaffe ich mit dem LH wenn er in KG200 und etwas mehr als 2m lange ist?
Müsste das ganze aber mit der Hiblow 80 betreiben da ich die schon hier habe, denke aber das die auch reicht.

Was meint ihr zur der Skimmer Position`? Die Haupt Windrichtung ist richtung Skimmer

Habe mich jetzt um entschieden da ThorstenC mir paar Sachen zum nachdenken gab und mich auch sehr gut beraten hat.
Will mir nun jetzt ein Trommler selbst bauen nur habe ich dazu noch eine Frage.
Wie groß sollte die Tormmel sein wenn ich ein 60 Siebgewebe verwende. Will noch etwas Luft nach oben haben

Und noch eine frage. Sollte ich das bewegte Hel x noch belüften oder reicht der LH um da bewegung rein zu bringen was ich irgendwie nicht glaube

dddddd.jpg 
 
Ich versuche es mal.

Ich würde zwei Ausläufe direkt neben dem Filterkeller machen und zwei weitere an der oberen rechten Ecke. Beide Rückläufe würde ich übereinander bzw. auch entsprechend leicht versetzt anordnen. Einen Rücklauf weiter oben ca. 10-20 cm unter Wasser, den zweiten tiefer bei etwa 100 cm unter Wasserlinie. Dies ist aber bei deiner Teich- bzw. Beckenbodenform etwas schwierig. Vielleicht lässt Du an der Filterkellerwand einfach die Stufe auch weg und gehst dort auf die Tiefe deiner Teichmitte. Dies erhöht das Teichvolumen und Du kannst mit den Rückläufen besser arbeiten.

Wie viel m³ dein 200er schafft, kann man schwer einschätzen. Ich würde aber meinen, dass es durch die 3 x DN 110 schon vordefiniert ist. Bei max. Sogwirkung würde ich 30-35 m³/h schätzen. Achte bei der 80er HiBlow auf die max. Einblastiefe, denn es macht wenig Sinn, wenn sie über 2 m tief drücken muss, unten aber bspw. nur noch 10 Liter Luft ankommen.

Skimmerposition in Hauptwindrichtung ist ok.

Die Größe der Trommel ist relativ, denn es kommt auch auf deine Bauweise an, wie tief die Trommel eingetaucht ist und so weiter. Ich würde schätzen, dass 50 cm Länge und 50 cm Durchmesser im Minimum schon ganz gut sind, größer ist aber immer besser, zu mal, wenn Du nach oben hin Luft haben willst. Zur Orientierung kannst Du ja auch mal nach den fertigen TF-Modellen schauen, welche bspw. über 3 x Zuläufe verfügen und für welches Volumen diese ausgelegt sind.

Eigentlich sollte der Luftheber das Helix im ausreichenden Maße bewegen und belüften. Ein zusätzlicher Ausströmer am Boden ist nicht verkehrt, muss aber sicher nicht dauerhaft betrieben werden.
 
Gute Planung.

In den ebay Kleinanzeigen suche Trommelfilter.
Ein Ammerland TF war dort für 2000 drin.

Nur ein Beispiel. .

UV Tauchlampe kann in die erste Sammelkammer rein.
Rückläufe wie zacky oben rechts und an der Filterkellerseite.
Ich würde die Rückläufe in ca.. 40 cm Tiefe eibauen
Frostsicher Eissicher

Kreisströmung durch aufgesteckte Bögen im Uhrzeigersinn.
 
meint ihr es so in der art?
ich denke einen rücklauf würde ich auch so wie zacky schon sagt so 10 cm unter der Oberfläche machen

@Zacky- das wird woll nicht drin sein da meine bessere hälfte schon wegen dem meter am meckern ist wegen dem kleinen.
@ThorstenC - Die uv lampe hatte ich auch so eingeplant

Fertig Projekt.jpg 
 
muss mich entschuldigen habe mich mit der Hauptwindrichtung vertan sie ist genau anders herum. Habe den Skimmer umgesetzt aber kann der rest auch so bleiben? hab keine idee was man da noch anders machen sollte.

Projekt1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten