Langsam soll es los gehen mit dem neuen Filter/Teich

Wenn man ausreichend Verbindungen hat, das das Wasser fließen kann, dann schwappt auch nix über nach dem Luftheber. Es darf sich eben nicht stauen. Dann ist der LH auch leistungsfähiger, da er ja mit Gegendruck nicht ganz so effektiv läuft.
Yep bereite es so vor, das du problemlos auf einen anderen Grobschmutz-Filter umsteigen kannst in der Zukunft. Das ist gut!
Ich denke, dass macht keinen Unterschied mit Zuläufe im Wechsel oben/unten. Es ist sogar besser, wenn das Wasser ungehindert fließen kann. Je öfter du das Wasser durch den Filter bewegst, desto eher kommen die Bakterien auch an das Futter. Ist vielleicht eine Strategiefrage. Langer Aufenthalt des Wasser in der Biologie, oder einfach öfter das Wasser in die Biologie befördern.
 
man könnte auch in die Bio eine Umlenkplatte einsetzen - habe ich mal in deiner Skizze rot eingezechnet - so könntest Du wiederum alle Leitungen oben DN 110 einsetzen und das Wasser müste zwangsläufig durch die Medien

aaa 2.jpg 
 
So hier hab ich mal bisschen Langeweile gehabt ich denke so in der art wird der Filter werden.
Wieviel ruhendes und bewegtes HelX soll ich nehmen??? jeweils 250 L oder ist das zuviel da kommen ja erst mal paar kleine Kois rein, die Bakterien müssen ja auch ans futter kommen?

Schwerkraftfilter.jpg 
 
Wieviel ruhendes und bewegtes HelX soll ich nehmen???

Das hängt von deinem Besatz ab. Gewicht & Größe & Futtermenge

Für ein paar kleine Koi reichen evtl. schon 100 l - aber wie klein sind die Kleinen und wie viele werden es!?

Noch zum Filter: In die letzte Helixkammer würde ich auf die Ausläufe Gitterrohre adaptieren, die bis in den Behälter hinein laufen. Oder auch über Winkel/Bögen nach unten zeigen. Das ruhende Helix könnte Dir sonst auch ganz gut den Auslauf "verstopfen.
 
Nur dann, wenn zwischen Matte und Auslauf bzw. Beckenwand noch genügend Platz ist, damit sich das Wasser über die gesamte Fläche der Matte verteilen und hindurch fließen kann. Steht die Matte direkt vor dem Loch, setzt sich auch diese kleine Durchlauffläche recht schnell zu und nix geht mehr. Die Gitterrohre hätten den Vorteil, dass sie auf eine Länge von 50 cm eine offene Durchlassfläche bieten und innenseitig stets DN 100 als Freiraum zur Vefügung stünden. Preislich ist die Matte genauso teuer, wenn nicht gar teurer und...die Matte muss dann wieder regelmäßig manuell gereinigt werden.
 
Aber eine Art Feinfilter würde ich dennoch nach dem Helix setzen. Und wenn es halt eine Schaumstoffmatte ist. Tote Biologie, die abfällt vom Helix, könnte man so aus dem Teich heraus halten.
 
Kann man sich zur Not (oder auch aus Spass) aber selber bauen. Kurzes Stück Rohr, Endkappe, Bohrer. Nicht ganz so schön dann, aber selber gemacht. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten