Libellen 2015

Moin zusammen!
Die hier ist mir vorhin netterweise vor die Linse gekommen und blieb auch bereitwillig sitzen, bis das Handy sich scharf gestellt hatte:
20150524_094046-1.jpg 
ist bestimmt ein Weibchen von, wie heissen die noch? Entweder Hufeisen oder Pechlibelle..?
lg ina
 
Oder vielleicht die glänzende Binsenjungfer?;) hab gerad mal ein wenig gegoogled:) Danke für die schnelle Antwort.
LG aus Berlin von Manu
 
Servus Ina, Servus Manu

Würde Euch gerne bei der Bestimmung helfen, aber leider kenne ich mich bei den " Kleinlibellen" nicht gut aus.
Aber vielleicht hilft Euch außer unserem Lexikon, noch diese Seite ...

Ich konnte heute ein Männchen des Plattbauches am großen Teich ablichten.
P5292354_2015-05-29_großer-Teich_Plattbauch.JPG 

P5292377_2015-05-29_großer-Teich_Plattbauch.JPG 
Das Männchen war sehr kooperativ.

Auch das Weibchen war am Teich mit der Eiablage beschäftigt, aber sie setzte sich leider nicht nieder.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ein freundliches "Hallo" aus Berlin. Vielen, lieben Dank Helmut.
Natur ist schon etwas Schönes. Ich könnte den lieben langen Tag am Teich sitzen und alles beobachten, was ringsherum so fliegt, krabbelt und im Wasser schwimmt.
 
Servus Manu

Ja, die Natur ist schon ein Wahnsinn :engel

Ich liebe es am Teich zu sitzen und die Libellen, Wasserläufer, Taumelkäfer, Kaulquappen, Molche und, und ... zu beobachten und auch zu fotografieren.
Jede freie Minute verbringe ich im Garten und auch an meinen zwei Teichen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Am kleinen Teich sind bis jetzt 2 Vierflecke geschlüpft ...

P5302496_2015-05-30_Vierfleck-nach-schlupf.jpg 

Bilde mir ein das eine von den beiden schon Ihre Runden am großen Teich gedreht hat.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo miteinander!
Heute habe ich mal wieder ein paar Libellenfotos. Dieses Wochenende war am Teich Hochbetrieb. Bilder vom Schlupf der vielen Vierflecke habe ich ja schon gezeigt, den ersten Rutsch der Segellibellen habe ich offenbar verpasst, habe nur leere Hüllen gefunden und eine im Flug beobachtet. Weiterhin patroullierte bereits die erste Blaugrüne Mosaikjungfer um den Teich, Weibchen war noch keines zu sehen. Die smaragdglänzenden Exemplare der Weidenjungfern, die letzts Jahr hier das erste Mal aufgetaucht sind, si d glaube ich erst etwas später dran. Dafür habe ich aber Bilder von Kleinlibellen gemacht, die zu hunderten beim Balzen und Eierlegen waren. Die Experten mögen die Namen korrigieren, da ich wegen der Ähnlichkeiten die alle nicht genau identifizieren kann (danke Helmut für den link, den benutze ich sehr häufig! Allerdings kriege ich es trotzdem nicht hin, ohne die echte Libelle neben das Foto zu halten) Hier also männliche und weibliche Hufeisen-Azurjungfern, Frühe Adonislibelle, evtl. Gemeine Becherjungfer und Grosse Pechlibelle. Dazu zwei hübsche Paarungsräder. Leider schaffte es mein Handy nicht, die unzähligen Paare auf den Seerosenblättern auf ein Bild zu bringen, aber es war ein schöner Anblick.
Nur die hübsche Federlibelle von neulich konnte ich noch nicht bei der Paarung beobachten.
20150605_153957-1-1.jpg  20150605_154953-1.jpg  20150605_163211-1.jpg  20150606_092543-1.jpg  20150605_163946-1-1.jpg  20150606_104633-1.jpg  20150606_092620-1.jpg 

Lg ina 20150604_183014.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten