Libellen 2015

Verstehe Deinen Standpunkt, die Gründe sind mir auch bekannt.. Habe hier trotzdem anders entschieden. Sie kann Fliegen, Mücken usw futtern, da haben wir mehr als genug davon. Machen das alle Spinnen mit dem Spritzen? Wie gesagt, das Drama fand an der Blumenbank meines Wintergartens statt und die Hummel war frisch reingeraten in so ein Halterungsspinnengewebe, nicht direkt ins Netz, und die Spinne wanderte erst vorsichtig drauf zu. Ein langsames Dahinsterben und Konservieren mag ich mir da nicht ansehen. Die Hummel konnte noch fliegen. Und Babies muss die Spinne bei mir in der Bude nicht groß ziehen, dafür kann sie nach draußen gehen...
lg ina
 
;) Ina, das war auch in keinster Weise als Kritik gemeint :nett

Meine Antwort bezog sich auch eher auf Deine Feststellung, dass die Hummel viel zu groß gewesen sein könnte....

...aber, da Du keine Jungspinnenaufzucht im Wintergarten möchtest: hast Du die Spinne denn wenigstens nach draußen befördert,
damit sie das nächste Netz dort spinnt?

Bzgl. der Frage, ob die Spinnen das alle so machen: m.W. haben verschiedene Spinnenarten unterschiedliche
Strategien.
Gemein ist ihnen meine ich, das Einspinnen der Beute als Vorrat und dass sie in irgendeiner Form ihre Beute quasi "draußen verdauen müssen" , sprich verflüssigen und dann ihren Nahrungssmoothie aufsaugen.......

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es Spinnen gibt, die ihre Beute nur betäuben und einbunkern
(hält länger frisch - etwas weniger grausam also, als wir es mit z.B. Hummern machen) und solche, wo die Beute tot
eingesponnen wird.

Das bringe ich aber nicht mehr genau zusammen.

LG
Kirstin
 
Oh weh, das klingt ja wie in nem scifi film.... nee die Spinne hab ich vergessen rauszubefördern, weil ich draussen mit der Hummel beschäftigt war.... aber vielleicht erledigt das die Amsel, die sich auch oft in den Wintergarten verirrt ( wenn ich zuhause bin, ist die Tür bei schönem Wetter immer offen). Wenn ich mich recht erinnere, war das sone Art wie draussen viele am Teich zu sehen sind, die immer an die Libellen wollen, diese Streckerspinnen oder wie die heissen. Übrigens hab ich auch schon zwei Brutplätze der Kreuzspinne im Garten gefunden, aber allein ohne Netz und Mutti, die lasse ich natürlich gewähren, weil die draussen sind. Sind geschlüpft, hocken aber noch zusammen am Nährstoffvorrat. Eine Horde an der Zypressenkugel wo die Eidechse wohnt und sie offenbar nicht fressen will, und eine an ner Kübelpalme die schon draussen steht.
lg ina
 
Hier noch einmal ein paar Großlibellenbilder.

K640_P1020292aa.JPG  K800_DSCF4373.JPG  K800_DSCF9771.JPG  K1024_DSCF5373aarr.JPG  K1024_Libeller.JPG  K1024_P1080419rr.JPG  K1024_P1080421rr.JPG  K1024_P1130606r.JPG  K1024_P1150747r.JPG  K1024_P1290049aar.JPG 
 
Hi

Das habe ich ausnahmsweise mal mit der DSLR und einem Makroobjektiv (Canon macro lens 50mm) meiner Frau gemacht. Die Libelle war frisch geschlüpft und gezwungen, ruhig sitzen zu bleiben. Alle anderen Aufnahmen(99,8%) mache ich mit einer Kompaktkamera oder einer Bridge. Weil es so schwer ist Sherpas zu bekommen, die einem die Ausrüstung tragen, bin ich lieber mit einer leichten allround Kamera unterwegs. Die habe ich dann selbst bei Arbeiten im Garten immer dabei oder greifbar in der Nähe!

MfG.
Wolfgang
 
Bei uns machen sich die Libellen angesichts des eher herbstlichen Wetters immer noch sehr rar.
Heute habe ich gerade mal die 2. Libelle des Jahres gesichtet:

Libelle IMG_3266.JPG 

Was das für eine ist, weiss ich nicht.

LG
Kirstin
 
Hi Kirstin

Das ist eine Pechlibelle (Ischnura spec.) Bei Tanny ist es eine Azurjungfer (Coenagrion spec.) Hier noch mal Vergleichsbilder.

K1024_DSCF6792A.JPG  K1024_DSCF6949a.JPG 

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten