Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo.

Wer mit Luftheber seinen Teich filtert, oder Luftheber selbst baut und gebaut hat, oder auch verschiedenste Aufbauten testet und so weiter, könnte uns hier bei der Zusammenstellung von Leistungsmerkmalen zu Luftheber behilflich sein.

Die Idee kam hierzu von Norbert (Geisy) der auch schon diverse Luftheber gebaut hat und auf Leistung und Effizienz getestet hat.

Die Zusammenstellung soll möglichst alle wichtigen Daten, wie Rohrdurchmesser, Pumpenleistung, Einblastiefe und so weiter beinhalten, damit jeder Interressierte sich hier einen schnellen Überblick über das Mögliche an seinem Teich schaffen kann.

Anhang anzeigen 124926

Die Liste dann bitte immer wieder neu in einen neuen Beitrag zum Thema speichern und als fortgeführte Version markieren/benennen. Ähnlich dem Pumpenthread...also V.1.0 oder so und dann fortlaufend V.1.1. und so

Ich danke euch für die Hilfe. Die Liste kann auch gerne mit wichtigen Eckdaten erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hey Zacky,

Danke für die Liste... Hoffentlich tragen sich bald welche ein... Währe aufjeden fall interessant und Hilfreich.


Gruß Sven
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Oh ja, die Liste ist sehr interesant. Aber die Faktoren, die zusammenspielen müssen sind so vielfältig, das man nicht weiß ob man das überhaupt in eine Liste packen kann.

Grüße

Thomas
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo @-All.

Da ich ja dieses Thema auch ins Leben gerufen habe, möchte ich euch an dieser Stelle mein erstes Testergebnis mitteilen.

Ich habe mein Taschengeld geopfert, um Material für einen "tschechischen" Luftheber aus hochwertigen PVC zu bauen. :D Das Ergebnis ist ein Luftheber:

110er Steigrohr
90er Druckdose
310 Löcher a' 1,2mm
Einblastiefe 1,15m
Förderlänge/-höhe 1,18 (2cm "Luftraum" im Auslauf)
Pumpe Hailea 9730 mit 35 W bei 45 l/min (habe leider keinen konkreten Strommesser)
Teststrecke 1,65 auf 2,9 sec ~ 57cm/sec
Durchflussmenge - ca. 17.000 l/h


Messstrecke ähnlich dem Aufbau von Norbert "Geisy" - Steigrohr mit 90° Winkel, 110er T-Stück und folgend 1,65 m Teststrecke. Testgegenstand - ein zu 50% mit Wasser gefüllter PE-Abdeckball (5cm Durchmesser). Der Test wurde insgesamt 4 x wiederholt, davon ein Testlauf mit einem 2. identisch aufgebauten Luftheber. Die Berechnung der Durchflussmenge erfolgte auf dieser Website.

Morgen folgt ein Test mit einer Koipro 50...ich werde berichten...;)

Es sind demnächst noch weitere Luftheberbauten mit anderen Rohrquerschnitten geplant, ggf. bekomme ich auch noch Testversuche mit stärkeren oder schwächeren Pumpen hin. :kopfkratz ...habe aber derzeit nur diese beiden Pumpen zur Verfügung...
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hi Rico,

wie wär's mit ein zwei Bildern vom fertigen LH............... :kopfkratz

...habe aber derzeit nur diese beiden Pumpen zur Verfügung...

Und vom nächsten Taschengeld, kannst auch gerne ein paar Monate sparen, kaufst du dir dann gefälligst noch 1,2 Membranpumen......................... :lol
 
Luftheber Testergebnisse - Wie genau ist die Messung?

Wie genau schätzt ihr die Meßergebnisse mit genannter Teststrecke ein? Ich habe da meine Zweifel.
In einen Partnerforum gibt es ein ähnliches Thema. Auch dort bin ich vom angegebenen Durchfluß nicht überzeugt.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

wie wär's mit ein zwei Bildern vom fertigen LH............... :kopfkratz

...:kopfkratz...ja könnte ich machen...

Und vom nächsten Taschengeld, kannst auch gerne ein paar Monate sparen, kaufst du dir dann gefälligst noch 1,2 Membranpumen......................... :lol

:D ...na klar doch... :lala

Wie genau schätzt ihr die Meßergebnisse mit genannter Teststrecke ein? Ich habe da meine Zweifel.
In einen Partnerforum gibt es ein ähnliches Thema. Auch dort bin ich vom angegebenen Durchfluß nicht überzeugt.

Was wird denn im anderen Forum erzählt, was sie dort für Ergebnisse erzielen bzw. wie kommen sie odrt zu ihren Meßergebnissen?

Ich denke, dass die Messmethode schon gut istm und das Ergebnis durchaus recht realistisch klingt, wenn man bedenkt, was ein 110er Rohr so via Schwerkraft packt.

Ein großartig andere Möglichkeit - die mir gerade spontan einfällt, wäre ja nur noch - eine 200 l Tonne an den Luftheber anzuschließen und alles im Teich versenken, damit der Luftheber einwandfrei die Tonne füllen kann. Dann könnte man ausrechnen, wie lange es dauert, die Tonne zu füllen und das Ganze dann auf die Stunden hochrechnen. Nur wer will bzw. schaffst es die Tonne im Teich festzuhalten? Vielleicht hat ja Jemand noch eine andere Idee für eine Messung? Bin für Ideen offen, nur probieren werde ich nicht alles alleine...:box :D

DIe Rechenformel ist schon korrekt, nur wie soll es anders gehen? Jemand Vorschläge?
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

DIe Rechenformel ist schon korrekt, nur wie soll es anders gehen? Jemand Vorschläge?
Dabei wird vorausgesetzt, daß das Rohr zu 100% mit Wasser gefüllt ist. Und genau dort sind meine Zweifel. Und zwar mit Wasser aus Richtung Lufheber. Kann vielleicht auch Wasser aus der anderen Richtung dabei sein?

Mit der versenkten Tonne ist eine Möglichkeit, wo ich sofort mit gehe.
Die Tonne muß aber nicht im Wasser stehen. Daneben und eine Foliendurchführung auf Höhe Wasserspiegel.

PS: Habe den Link doch noch gefunden: http://www.teichforum-nrw.de/thread.php?threadid=5070&threadview=0&hilight=&hilightuser=0/page-5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hi,

wie wäre es mit einem Müllsack als Messgefäß :D, von dem man das Volumen kennt.

Das hat auch den Vorteil das sich der Wasserspiegel nicht ändert und so das Ergebnis verfälscht. :kopfkratz
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Im Baumarkt gibt es 10 bzw 15 Liter Farbeimer mit Skalierung von wenige €ronen.
Hab aber auch noch einen rumstehen.
Ich kann auch gern mal mit meiner 30 Watt Pumpe zum Messen rüber kommen.
Die soll 60 Liter/min bringen.
Dann könnte man auch meinen 75iger mal auslitern.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten