Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Zacky,

Schreib doch mal lifra an. Frank baut, vertreibt (so weit mir bekannt ist) und betreibt sein gewässer mit lufthebern.
Der kann dir bei der liste sicher helfen.

Ich ärgere mich tierisch das meine rückläufe alle unter wasser liegen und ich keine weiter betreiben kann :(
Hätte ich mich nur vorher damit beschäftigt. . .

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Mit der versenkten Tonne ist eine Möglichkeit, wo ich sofort mit gehe.
Die Tonne muß aber nicht im Wasser stehen. Daneben und eine Foliendurchführung auf Höhe Wasserspiegel.http://www.teichforum-nrw.de/thread.php?threadid=5070&threadview=0&hilight=&hilightuser=0/page-5

@-KFF - Na, das ist doch mal ein Wort. Wo können wir das aufbauen? Bin ja auch gespannt, ob das alles so passt. Aber auch hier können wir gerne das Luftvolumen abziehen und das als Ergebnis stehen lassen!?

Habe mir den Thread von Norbert im anderen Forum durchgelesen - der hier ja auch angemeldet ist - und kenne diese Zweifel, da ich sie auch hatte bzw. teils auch noch habe. Drum teste ich ja auch alles...

Allerdings, war mit dem Thema im April 2013 Ende und keiner der vorherigen User hat sich nochmal zu den den Testvideos geäußert. :( Gab es denn den Aufbau einer Teststrecke, wie er besprochen wurde!? :kopfkratz
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

@-Mitch - Den Vorschlag hatte Norbert in dem anderem Forumsthread auch eingebracht, jdoch ist hier fraglich, ob man das zum Halten bekommt.

@-Rene(Troll) - Gerne doch, testen, testen und nochmals testen...ich bin dabei! :D

@- Mandy - Wenn deine Einläufe in den Teichn unter Wasser sind, ist doch hervorragend. Dann könnte man bei Dir doch genau das umsetzen, was ich in meinen "Frage zum Luftheber"-Thread, ja schon erörtert bekommen habe und jetzt durch Patrick bei (mir fällt's gerade nicht ein :aua) eingebaut wurde.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Der Müllsack gefällt mir auch ganz gut. :)
Da bei uns gerade der Pool noch rum liegt, würde sich so etwas anbieten. Also Pool mit einem Luftring oben. Wie klein ist der Kleinste?
Unterhalb dieses Ringes muß ein 100er Flansch eingebaut werden. Jetzt ausliltern bis unterhalb des Flansches.

Nun kann der Pool in den Teich und Luftheber ran. Zeit stoppen bis die Füllung unterhalb des Flansches ist. Das war es schon.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hi Zacky,
zur Erinnerung das war bei mir.
lG Angelika
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Danke Angelika...:bussi1...das war übrigens bei Angelika's Teichumbau letzte Woche...:D es fiel mir einfach nicht ein! :oops wie peinlich...
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Aber Rico,

Rico,du kennst meine helixkammer. Da ist doch kaum platz nach unten.
Ein rücklauf ganz unten (ca.1,10m), der 2. in 3/4 (ca. 0,90m) und der 3.auf ca.0,40m tiefe.

Das geht doch nicht wirklich. Da kommt oben mehr raus als unten :(

Mandy
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

...das mit dem Müllsack werde ich morgen, wenn's Wetter mitspielt, versuchen...jedoch gebe ich auch hier zu Bedenken, dass das Auslufrohr unter Wasser liegt und wenn ich den Sack drauf stülpe, der auch voll laufen würde...wenn ich dann das Rohr aber über Wasser halte und dann erst absenke, ist das Ergebnis auch nicht 100% - sondern eher weniger, da es schwierig die Zeit zu messen, ab wann der Sack befüllt wird und das Rohr auf optimaler Tauchtiefe ist. Die Tonnenlösung gefält mir noch mit am Besten, da müsste man aber einen Zugschieber zwischen Auslauf und Tonne setzen...Tonne hab ich gerade nicht und Zugschieber, muss ich suchen...

Vielleicht hat ja jemand Anderes auch noch Interresse das Rätsel zu lösen und verfügt sogar über die notwendigen Teile. :beten
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo

Das mit der Meßstrecke find ich noch am genausten. Hab da auch lange überlegt und hier kann es jeder im Video nach messen.
Die meißte Luft geht doch vorher weg, man sieht hinten nicht das Luft raus kommt.
Man könnte ja Sicherheitshalber 5% ab ziehen.
Ich hab Luftballons mit Wasser gefüllt auf fast Rohrdurchmesser, diese kommen dann aus Tempo Null in das fließende Wasser/Meßstrecke. Außerdem wird der Luftballon die Rohrwand berühren und so gebremst. Ich meine das so schon genug Reserve in der Messung ist und die Wirklichkeit eher höher ist wie meine Messungen mit der weißen Flüssigkeit zeigen.

Man könnte mal hingehen und eine normale Pumpe an die Meßstrecke anschließen und mal nachmessen wie weit man da vom angegebenen Wert weg ist.


@Koifischfan, wie kann das Wasser gegen den Strom ins Rohr?
Wenn du einen Gartenschlauch ins Wasser legst, kommt da nur Wasser aus dem Schlauch oder geht da das Teichwasser auch den Schlauch hoch?
Ein Fluß geht Richtung Meer oder geht das Meerwasser den Fluß hoch?
Also diesen Gedankengang verstehe ich gar nicht und da fällt mir nichts zu ein.
Dies hab ich dir auch schon in mehreren Foren versucht zu erklären.
Vielleicht erklärst du uns mal wie du dir das vorstellst.

Mit 200l Säcken wollte ich auch mal machen, hab ich dann aber verworfen, da es wieder sehr angezweifelt werden kann. Schwierg zu stoppen und es läuft schon vorher Wasser rein, etc...

Wenn man das Wasser mit einem Foliendurchgang nach draußen führt kann man hier im trocknen wie Lifra mit Ultraschall messen. Ist ein teurer Testaufbau aber genau.

Sollte das Steigrohr aus dem Wasser schauen ist auch leicht ein 10l Eimer drunter zu halten und zu stoppen.

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

So ihr Lieben...Guten Morgen...

Nach einer recht ruhe-losen Nacht bin ich heute Morgen gleich voller Tatendrang an den neuen Test gegangen. Der erste Test wurde mit einer 100 l Tonne (Farbentonne) durchgeführt. Was jedoch hierbei zu beachten gilt - Tonne und Luftheber unter Wasser ging bei mir nicht, da keine Konstruktionsteile für entsprechenden Aufbau (Flansch und Zugschieber) vorhanden sind.

Fazit: Luftheber 110er, 90er Dose, Einblastiefe jetzt nur 1,03m, da das Auslaufrohr testbedingt 3cm über Wasserlinie stehen musste um den Testauffangbehälter drunter zu bekommen.

In 4 Testläufen wurde ein Mittelwert von 1min 11sec. errechnet, bei ca. 100 l Füllvolumen...macht dann etwa 5580 l/h. Man beachte jedoch, dass die Wassersäule gute 3cm über Wasserlinie gefördert werden musste. Ich weiß jetzt nicht, wie man das auf eine Auslauftiefe von -8cm ausrechnen kann, wenn das Auslaufrohr halt wie bei meinem 1.Testversuch gestern unter Wasserlinie liegt.
:ka

Wenn ich noch die Muße finde, versuche ich einen Test mit einem Müllsack. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten