Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Jetzt noch schnell das Ergebnis des versprochenen Testlaufes mit einer KoiPro-Luftpumpe, die ja kaum mehr Luft-Leistung hat, als die Hailea...aber dennoch...

110er Steigrohr
90er Druckdose
310 Löcher a' 1,2mm
Einblastiefe 1,15m
Förderlänge/-höhe 1,18 (2cm "Luftraum" im Auslauf)
Pumpe Koipro 50 mit 35 W bei 50 l/min (habe auch heute leider noch keinen konkreten Strommesser)
Teststrecke 1,65 auf 2,8 sec ~ 59cm/sec (Mittelwert aus 6 Testläufen)
Durchflussmenge - ca. 17.700 l/h
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Rico,

bist jetzt auf den Geschmack gekommen?

Ich denke die Oberkante des Rohres bündig mit der Wasseroberfläche bringen noch
ein Paar Kubikmeter pro Stunde.:lala

Kannst Du auch mal mit kurzen Rohr z.B. 50-70 cm Testen?
Das würde mich schon mal interessieren was bei dir aus dem Rohr kommt.


.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Werner. ;)

Das Thema hat mich ja schon eine Ewigkeit interessiert und nun konnte ich auch alles mal ordentlich durchtesten...und ja klar bin ich auf den Geschmack gekommen...es ist schon faszinierend und Spaß beim Friemeln und Fummeln hatte ich auch...

Meinst Du mit kurzem Rohr jetzt Tiefe oder Durchmesser? ...also kurzes 110er oder 1m langes 50/75er? Muss ich dann aber erst die Tage bauen, da ich nur ein 50er HT-LH mit EPDM-Folien-Membrane da habe und der ist nur 60 cm hoch.
Aber ansonsten gerne...:D...brauch ich aber noch ein paar Teile vom Baumarkt um die Teststrecke zu adaptieren.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hi Rico,

den gleichen Luftheber nur mit 50-70 cm Einblastiefe,
ein Luftheber der auch in Tonnen oder IBC arbeiten könnte.:lala


.


.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

...ja klar, kann ich solch einen LH bauen und testen...dauert aber ein paar Tage...;)
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Ich komme in ein paar Tagen vorbei, mir das Ergebnis anschauen. So ein Energiekostenmeßgerät bringe ich dann auch mit. ;)
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

dauert aber ein paar Tage...;)

Hallo,

erst fragte ich mich, wieso ein paar Tage, :kopfkratz
mit einem Restrohr geht es doch in wenigen Minuten.:lala

Nun habe ich mir deinen Luftheber noch einmal angesehen,
bei derm Premiumheber ist es natürlich nicht so ohne weiteres möglich.:oki


.
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Ihr Tester,

den Luftheber bündig Wasserstand anzulegen ist die effektivste Methode. Am günstigsten ist, den Luftheber schwimmend auszulegen, also nirgends festschrauben. So gleicht sich der Luftheber immer an den Wasserstand an. Schwimmer sind unten und oben im Rohr, dass funtzt.

Das messen der Förderleistung ist auch einfach beim fördern ohne Förderhöhe.

Einfach einen Müllsack luftlos mit einem Gummi drantüttel, ins Wasser stellen und dann Strom drauf und messen, wann der Sack voll ist.

Denn Tipp habe ich hier auch mal vor Jahren bekommen, weil sich mir auch die Frage gestellt hat, wie soll man das messen?

Grüße

Thomas
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Thomas

Wieviel Liter passen z.B. in einem mit Gummi dran getüttelten 100lSack?
Wieviel Luft ziehst du ab wenn er voll ist?
Wieviel Wasser ist schon vorher im Sack, ist doch unter Wasser?
Läuft dein Luftheber direkt wenn der Stecker drin ist? Anlaufverluste
etc...

Solche Fragen sind mir gestellt worden zum Müllsack.

Wenn du mit dem Luftheber unter Wasser mit einem Foliendurchgang zum Filter gehst, brauchst du nichts auszugleichen. Dies ist noch einfacher.
Irgendwie muß man den Luftheber weiter verrohren wenn man ihn als Pumpe für den Filter nutzt.

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Testergemeinschaft. :D

Den Test mit Müllsack hatte ich ja auch gemacht und bin dann auf mein entsprechendes Ergebnis gekommen. Ich habe den Sack auch oben angebunden und zugezogen, habe dann den Enlauf zu gehalten und den Luftheber in der Luft gestartet, also so, dass kein Wasser gefördert wurde. Folgend habe ich den Luftheber samt Sack untergetaucht (Zeitnahme gestartet) und als das Wasser aus dem Sack sprudelte und ich nass war, die Zeit gestoppt. Wenn ich dann von Anlaufverlusten ausgehen könnte, wäre mein Ergebnis wahrscheinlich gar noch höher anzunehmen.

Sicherlich gibt es wahrscheinlich auch noch deutlich bessere Testmöglichkeiten, die dann auch ein zuverlässigeres Ergebnis bringen. Und ich kann auch Norbert verstehen, wenn er hier die schon an ihn gerichteten Bedenken nochmal mitteilt, weil ich einfach davon ausgehe...das es immer irgendwo etwas gibt, was man anzweiflen kann. Im Endeffekt zählt nur "selber testen"...das hat meine Zeifel zu einem Großteil bereits ausgeräumt und ich teste dennoch weiter um auch irgendwann ein stichhaltiges Ergebnis zu erreichen. (aber das wird dann bestimmt auch wieder angezweifelt :D)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten