Luftheberbau von Koiclub1983

Vorfilmen ist ein trommelfilter selbst gebaut. Tschechendose 160er steigrohr. Wieviel Löcher und wie groß. Habe 0,6 Bohrer da??? Und die bodenlose selber bauen oder Membrane kaufen? Wenn selber bauen wieviele Löcher und wie groß?? Und welche Pumpe für die tschechendose und für die bodenlose. Will für jede eine Pumpe haben.
 
In der Tschechendruckdose würde ich alle 5 mm ein 0.8mm Loch bohren, 6-8 Reihen dürften reichen und als Lüfteplatte würde ich eine 200er nehmen ausserdem würde ich im Steigrohr um die Lüfterplatte noch 30er Löcher bohren

dazu hatte Patrick schon ein paar Zahlen genannt...und ansonsten, hilft nur selbst probieren...;)
 
auch wenn es OT ist, Sorry ;)

Hi Koiclub1983 ~ Patrick!?

Unabhängig vom Luftheber-Thread würden wir uns freuen, wenn Du uns auch.etwas zu deiner Person, deinem Teich , deiner Technik und alles drum-herum im anderen Unterforum genauer vorstellen könntest. Bilder sind immer gut & gerne gesehen. :like:
 
Danke für eure Mails. Werde heute abend mich mal vernünftig vorstellen. :)
Nochmal wegen der bodendruckdose. Ich hab ein 160 steigrohr und will auf 200 unten. Welche größe würdet ihr die dose machen und wieviel löcher und wie groß?
 
Hallo.

Ich steige zwar noch nicht wirklich dahinter, was Du tatsächlich erreichen willst und was dein Ziel wäre, aber eines sollte Dir sicher schon bekannt sein, dass zu viel Luft auch nachteilig sein kann, weil das Steigrohr einfach nur Luftblasen beherbergt und kein Wasser mehr bewegen kann. Auch staut sich die Luft, die zu viel ist, oben am Ausgangsrohr und drückt somit wieder auf das aufsteigende Wasser und erzeugt Gegendruck den ein Luftheber ja nun gar nicht mag. So meine ich, verballerst Du unnötig Strom und könntest vermutlich auch gleich 2 Rohrpumpen nutzen.

Wie sieht denn deine Bodendose aus? Welcher Aufbau ist denn geplant? Ein Membranteller, eine Lüftersteinplatte?

Wie auch schon ein paar Beiträge zuvor gesagt (geschrieben) wurde, wird dein Luftheber in DN 160/200 nicht dein gewünschtes Volumen erzeugen, da die Zuleitungen es schon gar nicht ermöglichen, da die Anzahl & Querschnitte zu gering sind. Du würdest evtl. dann mit zu viel Luft in deine Luftheberkonstruktion rein blasen, aber keinen nennenswerten Erfolg erzielen, da dass Steigrohr schon eine "system"-bedingte Begrenzung vorgibt.

Ich für mich habe die Faustformel im Kopf, dass ein Luftheber eines Querschnittes X mit mind. 3 Zuleitungen des Querschnittes X bedient werden sollte und mit mind. 4 x Querschnitt X wieder ablaufen sollte. Nach meiner bescheidenen Meinung schafft ein Luftheber mit Querschnitt X nicht mehr, als Faktor 3 - will sagen, dass selbst wenn Du mit 4 x Querschnitt X in den Filter kommst, wird der Luftheber Querschnitt X nicht mehr fördern. Wenn dann müsste man sich jetzt ausrechnen, was wäre die nächst-höhere Luftheberleistung - vermutl. Querschnitt Y oder gar schon Querschnitt Z.

(Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung!) ;)
 
Ich habe noch nie eine Bodendruckdose gebaut? Was ist denn besser eine selber bauen oder einen membranteller beutzen. Ich will dann die 60000 liter schaffen. das müsste doch klappen. oder was meint ihr? Mit einem 160er müsste das doch klappen oder? Es laufen 6 mal 110 er jeweils rein und raus.
 
ja vom teich in die erste filterkammer.und die filterkammern sind jeweils mit 6 110er verbunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten