Mein Teich ist zu trüb trotz filteranlage - Bepflanzung Tipps

Hallo christian,
also für deinen teich würde ich den so bekannten cbf 350c(mit 3 kammern),und eine 36w uvc empfehlen(wenn du nicht selber bauen willst),vor meinem umbau
hatte ich auch ca 8000l wasser im teich,völliger überbesatz ,aber das wasser war klar,diese 11 watt uvc ist zu klein.eine pumpe mit 6000l und gut ist es.
rühr dann ein bisschen in der suppe rum,die filter dann reinigen(richtig sauber machen),dann wird dein wasser klar,nat ohne garantie.
schau mal so ein system http://www.ebay.de/itm/Koi-Teichfil...10?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a283dd82 ,vieleich gibt es ja noch einen besseren preis
gruss
Jürgen
 
So hier nun ein paar Bildchen von meinem Teich:
20150527_170801[1].jpg  20150527_170727[1].jpg  20150527_170711[1].jpg 
Zum Größenvergleich habe ich meinen Bernersennen mal daneben Platz machen lassen.
Wie gesagt, die Größenwerte, die ich angegeben habe, sind nur geschätzt. Ein Pumpenhändler meinte das sein nur 4000 Liter aber ich glaube das nicht so richtig.

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

:) danke für die Fotos :)

Also ich würde sagen, Du brauchst als erstes Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen :)

Ich vermute mal, wenn der Teich so "kahl" bleiben soll, wie er jetzt ist, dann wirst Du
sehr viel Technik brauchen, um klares Wasser zu bekommen und zu erhalten.

Oder Du baust mit breiter Verbindung zu diesem Teich einen zweiten Filterteich, den Du dann zuwuchern lässt :)

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,

ich habe das gerade mal abgeschritten, es sind ca. 18 Quadratmeter Oberfläche. Eine Stufe befindet sich rechts vom Steg auf ca. 60 CM seicht abfallend. Eine zweite befindet sich links vom grünen Schlauch auf ca. 80 cm Tiefe. Dazwischen ist es ca. 100 - 120 cm tief.
In Drittel eingeteilt, was Flächenmäßig in etwa hinkommt würde ich folgendermaßen rechnen:
6m² * 0,5m sind 3000 Liter.
6m² * 0,7m sind 4200 Liter.
5m² * 1m sind 5000 Liter.
Das ergäbe dann rund 12.000 Liter. Da hat sich der Filtersystemverkäufer aber massivst verschätzt.

Die Frage ist, was man jetzt ad hoc erst einmal machen kann, um das Wasser etwas klarer zu bekommen und ein
völliges Umkippen des Teiches zu verhindern.
Ich habe gesehn, dass es von "sunsun" eine 36 Watt UVC-Lampe für kleines Geld gibt. Man kann diese ja vorschalten
vor die an unserer Anlage. Dann ist der Filter zwar schnell voll, aber das juckt ja erst einmal niemanden.
Doof nur, dass wir am nächsten Donnerstag für 2 1/2 Wochen in Urlaub fahren.
 
Hallo,
du musst unterscheiden es gibt glaube ich 2 sorten ich glaube tl und dann noch t5 als lampe,t5 ist glaube ich besser,36watt ist für dich ok,
aber mit deinem filter wird das nichts,der ist zu klein
gruss
Jürgen
 
http://shop.wiltec.info/product_inf...klaerer-Vorklaergeraet-UVC-Edelstahl-36W.html
Diese Lampe würde ich erst einmal einsetzen wollen. Kann mir jemand dazu oder davon abraten?

Also es ist erst einmal als kurzfristige Lösung gedacht. Langfristig werden wir uns einen
Klärteich dazu bauen, der mit reichlichst Pflanzen besetzt ist und durch eine Quellanlage
mit Wasser bespeist wird. Es geht jetzt nur erst einmal darum, den Teich klar zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise enden alle Anfrage bzgl. eines Algenproblems immer bei den Tipps für die besten Filter-, etc.-Anlagen:engel2.
Aber leider möchten die meisten Fragesteller auch nur diese hören:argh.
Christian,
ist das, was ein leeres Kiesbeet zu sein scheint, deine Flachwasserzone?
Wenn ja: Pflanzen rein. Und nicht nur jeden Meter eine;).
In den Teich: wirf herein, was du zu kriegen bekommst. Keine Angst: viele Pflanzen werden deinen Teich nicht mögen und deshalb wieder verschwinden. Um heraus zu bekommen, was bei dir wächst, musst du schon verschiedene Pflanzenarten ausprobieren...
und Geduld haben:lala5.
In ein oder zwei Jahren wirst du sehen können, welche Pflanzen bei dir gut gedeihen.
Die UVC-Lampen töten alle Mikroorganismen im Teich...also nicht nur die Schwebealgen. Darüber solltest du dir im Klaren sein.
Und wenn die Schwebealgen weg sind, kommen andere Algen - und gegen die hilft keine UVC mehr - sondern nur Pflanzen und ein ausgewogenes Nährstoffangebot im Teich.
petra
 
Ja, ich habe ja schon die kanadische Wasserpest reingeschmissen,
dazu Tausendblatt und noch irgendwas. Außerdem Schwimmpflänzchen.
Aber ich sehs net mehr, ich befürchte, dass es gar net erst genug Licht
bekommt, um zu gedeihen. Daher will ich das Wasser erst mal klar kriegen.
Dann wird im Sommer mit Planung und Bau eines kleineren Klärteiches mit
Naturbepflanzung begonnen. Dieser wird dann so mit Pflanzen zugeballert,
dass ich mir den Filter sparen kann.
Der Zufluss soll aus grobgefiltertrtem Teichwasser bestehen, die Pumpe soll
an die tiefste Stelle des vorhandenen Teiches, um den Schlamm mit abzupu
mpen, der dann vorgefiltert wird. Von dem groben Filter oder Spaltsieb kommt
das Wasser dann auf einen künstlichen Bachlauf, der in den Klärteich münden soll.
Dieser soll über ein feinmaschiges Netz vom jetzt vorhandenen Teich abgetrennt
werden, denke ich mir so. Dann schaun wir, was draus wird. Bis dahin (1-2 Monate)
soll die UV-Lampe mit dem kleinen Filter für Klärung sorgen.
Denn Fakt ist, dass die vorhandene Filteranlage für einen Teich von 4 m³ empfohlen
ist und das ist definitiv zu klein.
 
Ich muss dazu sagen, dass der vorhandene Teich innerhalb einer Stunde gebaggert wurde,
ohne viel darüber nachzudenken, da wir den gartenbauer mit dem Bagger gerade mal da hatten.
8 Arbeitsstunden (3 Gartenbauer) später war der Teich so, wie er jetz ist, außer Fische ^^.
Dann hatte der Kollege meiner Frau gemeint, diese Filteranlage würde reichen und naja...
Da sind wir nun, jetzt wo es immer noch schlecht aussieht, bin ich halt dabei, mir selbst Wissen
anzueignen und was auf die Schnelle zu suchen, was das Wasser klären soll. Ich habs jetzt erst
mal bestellt, weil die Bewertungen auf Amazon durchweg 5er waren für die sunsun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten