Mein Teich ist zu trüb trotz filteranlage - Bepflanzung Tipps

Ich bin der Meinung wenn ich schon Geld in die Hand nehm, dann sollte auch was Vernünftiges dafür rausschauen .
Dieser 36 UVC mit PL-Röhre erfüllt diese Vorgabe nicht!
Für ein paar Euro mehr gibts einen Edelstahlklärer mit T5 Röhre und 40 Watt, der auf Grund des Materials und des besseren Wirkungsgrades einer T5 gegenüber einer PL-Röhre wesentlich besser wäre.

Gruß Nori
 
Ich weiß schon, warum ich nen Naturteich habe, ich krieg schon nen Fön, wenn ich den ganzen Technikkram bloß lese. Ok, wenns Freude macht, ist's ja ok, zur Belastung sollte es allerdings nicht werden.
Ich finde, ein bisschen trüb und Algen macht den meisten Fischen nichts aus.
Und vor allem finde ich, dieses schöne flache Kiesufer schreit geradezu nach nährstoffhungrigen Grün- und Blühpflanzen. Und Flachwasserpflanzen wie Fieberklee, Schwanenblume oder Sumpfvergissmeinnicht. Die können auch einiges an Nährstoffen verbrauchen. Und die meisten Unterwasserpflanzen wie Hornblatt z.B. leben wie der Name schon sagt, unter Wasser. Wenn die bis 2 m Tiefe gedeihen, dann macht denen etwas trüb doch auch nichts aus? Sie brauchen halt Zeit. Wenn es irgendwann mal zuviel werden sollte, kann man ja immer noch auslichten.
 
Ich bin der Meinung wenn ich schon Geld in die Hand nehm, dann sollte auch was Vernünftiges dafür rausschauen .
Dieser 36 UVC mit PL-Röhre erfüllt diese Vorgabe nicht!
Für ein paar Euro mehr gibts einen Edelstahlklärer mit T5 Röhre und 40 Watt, der auf Grund des Materials und des besseren Wirkungsgrades einer T5 gegenüber einer PL-Röhre wesentlich besser wäre.

Gruß Nori

Nori, du hast sicher Recht mit dem, was Du schreibst, aber da es nur für vorübergehend ist, hoffe ich, dass es für die 2 Monate ausreicht.
 
Hallo Mondragor

was auf die Schnelle zu suchen, was das Wasser klären soll.

Was auf die Schnelle geht meistens schief......

Ich hab diese Pflanzen angepflanzt , denke (hoffe) das wird reichen...........

Wolfstrapp , Blutweiderich, Breiteblättriges Pfeilkraut , Bachbunge,Zungenhahnenfuss, Tannenwedel, Papageienfeder,Gelbe Gaucklerblume, Binse, Hornkraut, Froschbiss , Wasserlinse,Wasser Minze, Flatterbinse, Sumpfvergissmeinnicht, Fieberklee, Molchschwanz,Riesen Hechtkraut, Zwergrohrkolben , Brunnenkresse,Seerose (Clyde Ikins), Wasserpest, Schmalblättriger Rohrkolben und Schwertlilie, Hechtkraut , Krebsscheren, Kalmus ,diverse Gräser

Hab allerdings auch keine Fische drin......

Gruss Patrick:cool:
 
Ja, es mag schief gehen, ist aber jetzt auch nicht zu ändern, denn das Ding
ist bestellt und bezahlt. Wir werden ja sehen, ob es klappen wird oder nicht.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und auch was den Fortschritt der
Ausbauten betrifft.
 
Hallo Christian,

aber da es nur für vorübergehend ist, hoffe ich, dass es für die 2 Monate ausreicht.

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen....

Ich habe den Eindruck, hier ist etwas "mit der heißen Nadel" gestrickt worden,
schief gegangen und jetzt soll auf biegen und brechen irgendeine Lösung her.

...also wieder "heisse Nadel".

Was Du gerade überlegst, wird Dich ein heiden Geld kosten und vermutlich auch nicht besser funktionieren.

Wenn Du sowieso den Plan hast, einen Filterteich mit Bachlauf etc. anzulegen
(was übrigens wirklich wie ein toller Plan klingt),

dann wäre vielleicht zu überlegen - zumal Du ja jetzt auch noch in den Urlaub willst -
den Wasserspiegel so abzusenken, dass Du die Fische rausfangen kannst
und diese dann woanders in einem eingefahrenen Teich "zwischenzulagern" -
oder wenn das nicht geht, die Fische ganz abzugeben.

Dann das Restwasser bis nach dem Urlaub drin lassen
(damit evtl. Kaulquappen und Co nicht auf dem Trockenen sitzen - obwohl ich denke, dass da evtl. gar keine drin sind).

Dann baust Du, wenn Du Zeit hast erst mal den Teich mit Filterteich vernünftig fertig (mit Plan und so ;) )
und lässt den Teich sich dann erstmal ohne Fische "einfahren".

Und Fische setzt Du dann erst ein, wenn der Teich "funktioniert"

Das würde Dich sicher viel Zeit und Nerven sparen und für die Tiere auch besser sein.

LG
Kirstin
 
ok Leute,
1.) Ich nehme nichts böse, was Ihr schreibt, alles gut! ;)
2.) Der Teich ist so, wie er ist schon 2 Jahre und die Fische leben noch.
Wir haben in diesem Jahr das futter reduziert und auch erstmalig die 11
Watt-Birne gewechselt.
Während dieser 2 Jahre war das Wasser sogar 2 mal klar, jeweils im
Hochsommer bis Spätsommer.
Die Fische haben bislang Trübung, Wind und Wetter sauber überstanden.
Ich würde mich an ihnen mehr erfreuen, wenn sie auch zu sehen wären.
Mein naheliegendes Ziel ist also erst einmal die Wasser-Enttrübung.
Dass der Teich dann alles andere als stabil ist, weiß ich ja. Daher sollen
danach die weiteren Maßnahmen erfolgen.
So wie jetzt sah der Teich auch schon mehrere male aus, die Fische kennen
das also und sind seit dem gut gewachsen. Wenn Ihr meint, dass es generell
falsch wäre, jetzt Schwebealgen und anderes durch uvc in höherer Leistung
abzutöten, dann sagt das bitte deutlich. Natürlich ist das keine Dauerlösung,
das ist mir durchaus bewusst.
 
Aber ich sehs net mehr, ich befürchte, dass es gar net erst genug Licht
bekommt, um zu gedeihen.
Dazu musst du keine Angst haben.
Aber ich würde auch den Kieissteifen voll mit Pflanzen stecken. Der hat doch Anschluss an den Teich. Vorne bei der Trasse flache Pflanzen und hinten und besonders vor dem Filter hohe Pflanzen....damit man die Technik nicht mehr sieht. Bevor du noch weiteres Geld in der Filtertechnik verbläst. Andere haben nahezu klares Wasser nur mit Pflanzen.

Gehe zu www.nymphaion.de oder sonst jemanden auf die Seite, lasse dir die Pflanzen für nassen Boden und flaches Wasser anzeigen.
Gegebenenfalls noch nach Größe sortieren und dann günstige Pflanzen mit einer schönen Blüte kaufen. Grün sind se lange genug ist meine Meinung.
Dann verbrät du in Abstimmung mit deiner Frau 100 Euro. Soll sie doch die Blüten aussuchen.

Ich will mal behaupten das du sonst dein "schönes" grünes Wasser in Ekelige grün/gelbe Fadenalgenplacken umwandelst. Die Nährstoffe müssen nun mal raus.

Schwebealgen killen und Fadenalgen züchten ist der Weg, welchen du jetzt nach meiner Meinung mit dem UVC beschreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine "Pfütze" sieht ungefähr so aus wie deine, also was das Wasser angeht. Bisschen "sauberer" vielleicht, aber nicht soooo sehr.
Der Teich existiert in dieser Form ja erst seit einem Jahr, aber hier sind Unmengen an Fröschen (Gras- und Teichfrösche), Molche und anderem Getier "eingewandert" und vermehren sich gerade extrem, dass ich mir denke, dass es soooo schlimm ja nicht sein kann.
Klar, glasklares Wasser wäre ein Traum, aber ob sich dann auch Frosch, Molch und Co darin so wohl fühlen würden? Außerdem habe ich Muscheln im Teich, wie wollen ja auch was zu futtern haben ;)

Wie viele schon geschrieben haben: Den Kiesstreifen würde ich bepflanzen, aber sowas von :boah:sonnenblumen
Wird auch wesentlich hübscher aussehen, wenn da alles grün ist. Und dann sollte sich das mit den Nährstoffen im Wasser auch einpendeln.
 
Es gibt leider nur einen sehr kleinen Bereich, in dem tatsächlich eine Art Sumpfzone existiert, das ist der, wo die eine Pflanze schon rausschaut.
Sonst ist der Rand so flach, dass wenn der Wasserstand auch nur ein wenig sinkt, die Folie trochen liegt und dann bringt das ja auch nicht so viel oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten