Mein Teich verabschiedet sich...

Yogibubu

Mitglied
Dabei seit
9. Feb. 2012
Beiträge
38
Ort
53177
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8400
Besatz
-
Hallo Teichgemeinde



Bevor ich den LKW mit 7 m3 Erde bestelle, versuche ich ein letztes Mal in Erfahrung zu bringen, was mit meinem Teich los sein kann.
Dieses Jahr geht es nur noch Bergab! Im Frühjahr sah alles noch gut aus. Fast alle Fische gut den Winter überstanden, die Seerosen überlebt und alle Pflanzen kamen wie immer. Doch im Sommer fingen meine Fische an sich vereinzelt zu verabschieden! Das Wasser klar und sauber, die Wasserwerte soweit auch OK. Dann fing der Rest der Fische nach und nach zu verenden (verhielten sich komisch, apathisch, und wenn man sie anstubste, schwammen sie wie nach einem Wespenstich… nahezu orientierungslos, manche konnten die Muskeln nicht koordinieren (sie machten Schwimmbewegungen, schwammen aber nicht vorwärts! Auf dem Wasser schwamm etwas, was sich auf dem Boden wie pflanzliche Stalagmiten bildete und beim Warmen Wetter aufschwamm! Nun sind alle Fische in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Was mir jedoch viel mehr Sorgen macht, ist das Wasser! Es ist kristallklar, aber braun! Wie Sepia! Die Wasserwerte: GH etwas hoch, bei 20, Cl2 bei1, KH6od, PH 7,2 NO2 0,5 mg/l NO3 10 mg/l

Können zu viele Seerosen zu sehr am Wasser zerren?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße
Andreas

Teich2014_027.jpg  Teich2014_011.jpg  Teich2014_024.jpg  Teich2014_025.jpg 
 
Hallo Andreas,
;) ich gehöre auch zu denen, die besser schweigen sollten - weil ich verstehe davon nichts.....

Aber was mir spontan durch den Kopf ging, als ich die Fotos sah war:
mal abgesehen von den Seerosen, die es da nicht gab, sieht Dein Wasser genauso aus, wie meine
alten Güllesilofundamente aussahen, als dort die Restgülle mit dem Regenwasser vermischt drin stand.

Könnte es sein, dass Du diesbezüglich irgendeinen Eintrag gehabt hast
(z.B. durch Starkregen von umliegenden Feldern und Weiden oder so) ?

LG
Kirstin
 
Huminsäure ? Also von Tort? Aber bei deinen Werten außerhalb des Sauren ist es das eigendlich auch nicht.
Vergiss die Fische und warte ab was sich so entwickelt in deinem Teich. Vielleicht den Teich mit Wasserflöhen (lebendes Fischfutter aus dem Zoohandel) impfen, wenn du da irgend eine Bakterien Pest im Teich hast, könnten die Wasserflöhe da was ausfiltrieren. Was macht das andere Leben im Teich. Irgend welche Libellenlarven, Wasserkäfer oder ähnliches zu sehen?

Kannst du Regenwasser aus der Dachrinne einleiten so das der Teich nach und nach überläuft und Frischwasser da rein kommt?
 
Hi

Denke ein LKW zu bestellen ist immer die schlechteste Lösung.
Mein Wasser sah auch mal so braun aus. Ich habe viele Tannenzapfen drin und Laub, Tannennadeln, sogar einzelne Zweige und mal ein Apfel landen drin.
Das hat das Wasser so eingefärbt.
Ist so was ähnliches bei dir der Fall ?
Könnte es sein, dass ein Unkrautgift hinein gekommen ist oder ein Hund mit Zeckenmittel ?
Sind die Fische vielleiht einfach schon zu alt, sodass sie ihr natürliches Ende gefunden haben ?
Das Braune, was da aufschwamm waren vielleicht Algen oder Mulm, der durch den Gasgehalt nach oben getrieben ist.
Hast du Unterwasserpflanzen drin ?
Mit den ganzen Werten und was Wasserwerte etc angeht bin ich leider so ahnungslos, wie....
 
Yogi,
wie sieht es denn mit Sauerstoffzufuhr an Deinem Teich aus ?
Hast Du einen Filter laufen ? Sind da viele Ablagerungen am Teichgrund, aus denen Faulgase aufsteigen können.
Die Farbe kann vom Brunnenwasser sein ( eisenhaltig ) , hab ich auch, aber das schadet den Fischen
nicht.
 
Hallo Andreas,

klares Wasser muss nicht notwendigerweise heißen, dass das Wasser für die Fische gut ist.
In einem früheren Beitrag wurde schon mal darauf hingewiesen, dass bei dir leicht Oberflächenwasser aus der Umgebung in den Teich fließen kann.
Damit natürlich auch Rasendünger, Blumendünger etc.
Füllst du den Teich mit Brunnenwasser? So wie dein Teich eingewachsen ist, nehme ich an, dass du immer wieder viel Wasser auffüllen musst, da dir die Umgebung etliches an Wasser raus zieht. Oder liege ich da falsch?

Es ist eigentlich ein schöner Teich, wäre wirklich schade darum. Vielleicht verzichtest du einfach auf die Fische?

Servus
Robert
 
Ich denke das da so viel Schmotter im Teich ist das du um eine richtige Säuberung nicht rum kommst.
Wann hast du das letzte mal da drinne richtig gereinigt??
 
Ich würde mit einer neuen Schmutzwasserpumpe den Teich lehr pumpen. Wenn die Folie reicht den Rand erhöhen das zukünftig kein fremdwasser in den Teich läuft und mit neuem Wasser, unterwasserpflanzen und Wasserflöhe usw den Teich neu anlegen. Die Flöhe und das Kleingetier bekommst du in kleinen Tümpeln . Gib nicht auf das wird schon wieder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten