Molche einsetzen - spricht etwas dagegen?

Also ich sage es jetzt noch mal.
Wenn ein Teich für Molche eine gute Umgebung darstellt, also all deren Lebensansprüche erfüllt, spricht nichts dagegen, dass ein Molch selbst einwandert.
Ist ein Molch von selbst eingewandert, spricht das für die Ausgewogenheit und Naturnahe Verhältnisse des Teiches.
Molche suchen sich ihre Gewässer in der Regel selbst aus, so sie eines Gewässers bedürfen.
Dies trifft nur auf einen schmalen Bereich des Molchlebens zu.
Einen Molch selbst in den Teich einzusetzen ist nicht nur fahrlässig, es könnte das Tier auch auf 2 Weisen gefährden.
Erstens kann es sein, dass der Teich keine gute Umgebung für den Molch darstellt und dann kann er verenden.
Zweitens wenn er das rechtzeitig erkennt, wandert er aus und setzt sich dabei vielerlei Gefahren vor Fressfeinden, Fahrzeugen... aus.

Es wird ja einen Grund haben, warum es nicht erlaubt ist, das zu tun und ich denke, dabei geht es weniger darum, Teichbesitzer zu verärgern.
 
Hallo Ihr Mittschreiber/leser


Was wäre denn Eurer Meinung nach,
die vernünftigste Alternative um Molche,
vor dem sicheren Tod, bei der Entfernung eines nicht mehr gewünschten Teichs, zu retten?

Danach hatte ich, im weiter oben zitierten Thread, bereits auch schon Mal gefragt.
Sollte man:

- Einfach das Wasser abpumpen und Sand sowie Mutterboden drüber schütten und feststampfen?
- Eine Mauerbütt mit Teichwasser gefüllt, neben den "ehemaligen" Teich stellen,
Molche samt Larven einsetzen und hoffen, dass sie ihren Weg finden?
- In Nachbargärten(bestenfalls mit Teich), um Asyl betteln?
...

Oder sich eben Gedanken machen?

Die Natur, (welche durch unsere menschlichen Eingriffe, nicht nur beim Teichbau, Teichrückbau, Straßenbau...,
bereits mehr als beeinflusst ist),
im Sinne der Tiererhaltung, noch um einen weiteren Eingriff zu belasten
und Molche umzusiedeln, um sie zu retten?

Auch mir würden bei diesem Thema,
konstruktive Ratschläge weiterhelfen.

Bine
 
Hallo Martin,

gib doch erstmal dem Teich mit seinen Pflanzen etwas zeit. Bei neuen Teichen dauert das schon mal 2-3 Jahre.
Und wenn alles passt, dann werden all die Viecher kommen denen es gefällt.

alles andere bringt ned viel.
 
Hi Heidelberger,

das absolute Fang-/Umsiedelverbot für Amphibien, deren Larven und Laich macht auch vor Privatgewässern nicht halt (man muß dazu ne Genehmigung bei den lokalen Naturschutzbehörden beantragen um noch im Teich vorhandene Jungtiere umzusiedeln selbst wenn der Teich aufgelöst werden soll - aber die werden dann sicherlich auch eher Gewässer in der näheren Nachbarschaft des jetzigen Lebensraumes befürworten da es bei 50km Entfernung zwischen zwei Gewässern selbst bei Populationen von nicht sehr bewegungsfreudigen heimischen Tieren schon zu ner Faunenverfälschung kommen kann)

Weiteres Problem. Die Jung- Molche verlassen in Herbst das Wasser und leben dann bis zum erreichen der Geschlechtsreife die nächsten 3-4 Jahre erst mal nur noch an Land (z.Z km von Geburtsgewässer entfernt in eher verwilderten unaufgeräumten Gebieten). Da sie nicht in deinem Teich geschlüpft sind werden die meißten später auch nicht mehr dahin zurückkehren und sich andere Laichgewässer suchen.
Wie Mondragor schon schrieb stellen Molche viel höhere Ansprüche an ihre Lebensräume als z.B Wasserfrösche. Gibt es Molche in deiner Gegend werden sie früher oder später von selbst in Teich auftauchen wenn ihnen dieser als Laichgewässer behagt

MfG Frank

Hallo Tattoabs.
Ich glaube davon ausgehend, dass das, was @Heidelberger schreibt, stimmt, sollte eigentlich alles gesagt sein. Abbau des Teiches am ehesten im Späherbst, würde ich dann denken, kann mich aber auch irren, dann bitte ich um Korrektur meiner Fehlannahme.
 
Oder sich eben Gedanken machen?

Die Natur, (welche durch unsere menschlichen Eingriffe, nicht nur beim Teichbau, Teichrückbau, Straßenbau...,
bereits mehr als beeinflusst ist),
im Sinne der Tiererhaltung, noch um einen weiteren Eingriff zu belasten
und Molche umzusiedeln, um sie zu retten?
Hallo Bine,
in so einem Fall würde ich versuchen, ein Gewässer in der Nähe zu finden. Geht das nicht...ich gebe es zu: ich würde die Kerle fangen und hoffen, dass ich sie (zumindest den einen oder anderen) dadurch retten kann, indem ich sie umsiedele. Ggf. auch in ein Biotop, welches weiter entfernt ist, aber den Ansprüchen der Tiere entspricht.
Allerdings geht es Heidelberger ja nicht darum, Tiere zu retten, sondern:
meine Frau möchte gerne in unsere größere Teichanlage (in den Pflanzbereich) -siehe hier an anderer Stelle Molche einsetzen. Es geht hierbei vorallem um die Verhinderung von Fröschen bzw. deren Nachkommen

Und das ist Blödsinn. Molche verhindern keine Frösche. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in Heidelbergers Teich schon Molche leben...nur noch nicht gesehen wurden.
Und nebenbei: warum sollen denn Frösche verhindert werden:kopfkratz?. Das habe ich ja noch nie gehört - von einem Teichbesitzer. Frosch und Teich...das gehört doch wohl zusammen;) und viele Teichbesitzer wären froh über ein paar Frösche (ich zähle mich dazu:)). Aber dennoch laufe ich nicht los und fang mir ein paar Frösche - nur weil ich meine, das würde doch noch ganz gut passen.
petra
 
Warum sollten Molche Frösche bzw deren Nachwuchs verhindern ???
o.k. sie werden mal die ein oder andere Quappe fressen, aber alle ?? :neinnein
Hi,

ich hänge mich hier einmal an die Antwort von Eugen dran.

Jawohl, so ist es. So und nicht anders. Ich habe es gesehen, es erlebt, nicht nur in einem Jahr. Sie fressen hier und da an dem Gelege herum, an den Perlschnüren der Kröten und an den fußballgroßen Kugeln der Frösche.

Und nun?
 
Guten Morgen.

Sind denn jetzt überhaupt noch Molche im Teich?

Ich habe unsere schon länger nicht mehr gesehen und denke, die sind mit der Eiablage durch.
Eine einzelne Wechselkröte habe ich gestern Abend in der Nachbarschaft zirpen gehört. Ansonsten scheinen nur noch die Frösche da zu sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten