Molche einsetzen - spricht etwas dagegen?

mit der Eiablage sindse bei mir auch schon ne Weile durch aber ein paar Molche die dauerhaft in meinem Garten und in der näheren Umgebung leben sind z.Z. wieder an den Amphibientümpel, ins Moorbeet und auch an den großen Teich zurückgekommen und sitzen in der feucht gebliebenden Bepflanzung rum. Hier hats schon seit 8 Wochen kaum mehr geregnet (gerade mal 3l :warn) und der Boden, unter Totholz, Steinen und in Pflanzenbestände sind knochentrocken (welcher Lurch will schon als Dörrobst enden:wtf)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heidelberger,

das absolute Fang-/Umsiedelverbot für Amphibien, deren Larven und Laich macht auch vor Privatgewässern nicht halt (man muß dazu ne Genehmigung bei den lokalen Naturschutzbehörden beantragen um noch im Teich vorhandene Jungtiere umzusiedeln selbst wenn der Teich aufgelöst werden soll - aber die werden dann sicherlich auch eher Gewässer in der näheren Nachbarschaft des jetzigen Lebensraumes befürworten da es bei 50km Entfernung zwischen zwei Gewässern selbst bei Populationen von nicht sehr bewegungsfreudigen heimischen Tieren schon zu ner Faunenverfälschung kommen kann)

Weiteres Problem. Die Jung- Molche verlassen in Herbst das Wasser und leben dann bis zum erreichen der Geschlechtsreife die nächsten 3-4 Jahre erst mal nur noch an Land (z.Z km von Geburtsgewässer entfernt in eher verwilderten unaufgeräumten Gebieten). Da sie nicht in deinem Teich geschlüpft sind werden die meißten später auch nicht mehr dahin zurückkehren und sich andere Laichgewässer suchen.
Wie Mondragor schon schrieb stellen Molche viel höhere Ansprüche an ihre Lebensräume als z.B Wasserfrösche. Gibt es Molche in deiner Gegend werden sie früher oder später von selbst in Teich auftauchen wenn ihnen dieser als Laichgewässer behagt

MfG Frank

Hallo,

irgendwie scheinen das nicht alle ganz so eng zu sehen.
Ich habe einen kleinen Teich 2-3 Kubikmeter mit Goldfischen ( waren am Anfang 5, jetzt sinds durch Nachwuchs 13 ). Ein Molch hat sich auch selbst eingefunden. In letzter Zeit sitzt da noch ne Kröte rum und wartet den Tag so vor sich hin. Meine Frau wollte noch etwas Gesellschaft für den Molch und bei einem Pflanzenhändler haben wir in einem großen Blechtrog für Wasserpflanzen Unmengen Molche rumwuseln sehen. So heimlich wollten wir da keinen rausholen und haben gefragt ob er die auch verkauft. Die Antwort war wir könnten die einfach so mitnehmen. Wir haben vor 6 Wochen dann 3 Tiere aus dem Trog fangen können und in unserem Teich ausgesetzt. Man sieht die Knilche nur selten und noch seltener mehr als einen auf einmal, aber bis jetzt ist der Erstbewohner und mindestens einer der Neulinge noch da.

MfG Reiner
 
Hi Reiner,

spätestens September sind auch die die jetzt noch zu sehen sind alle weg aus dem Wasser, ebenfalls der ganze überlebende Nachwuchs dieses Jahres - in den Wasserpflanzenbottich beim Händler wurde die garantiert mit den an gelieferten Pflanzen haftendem Laich eingeschleppt. Ob die dann in ein paar Jahren aber auch wiederkommen ist bei Goldfischbesatz in so einem kleinen Tümpelchen eh fraglich da sie sich darin nicht erfolgreich vermehren können (im/am Wasser bleiben von den ganzen heimischen Amphibien dauerhaft nur Seefrosch, kleiner Wasserfrosch und der Teichfrosch - ein natürlicher Hybride der beiden. Alle anderen verlassen das Wasser nach dem beendigen des laichen und leben an Land
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheinen das nicht alle ganz so eng zu sehen.
ja nun...es gibt eben doch sehr viele Händler, die eben 'keine Ahnung' haben:wand, bzw. einfach ihre Becken leer bekommen möchten;).
Bei meinem Staudendealer, der auch ein Sortiment von Wasserpflanzen hat, steht ein Schild: ' Frösche und andere Tiere stehen nicht zum Verkauf und dürfen auch nicht entnommen werden'...recht so:lala5.
petra
 
ja nun...es gibt eben doch sehr viele Händler, die eben 'keine Ahnung' haben:wand, bzw. einfach ihre Becken leer bekommen möchten;).
Bei meinem Staudendealer, der auch ein Sortiment von Wasserpflanzen hat, steht ein Schild: ' Frösche und andere Tiere stehen nicht zum Verkauf und dürfen auch nicht entnommen werden'...recht so:lala5.
petra
ob wir den Tieren was gutes getan haben und sie ins "Paradies" geholt haben oder nicht werden wir nicht mehr rausfinden. Wir waren jedoch 2 mal bei dem Händler. Beim 1.mal wimmelte es nur so von verschiedenen Molchen diverser Größe in dem 5m langen Trog. Beim 2. mal als wir die Tiere dann mitgenommen haben war der Bestand im Trog nur noch 1/10 . Gefressen oder ausgebüchst, den Händler haben die Tiere jedenfalls nicht interessiert.

Reiner
 
Guten Morgen,
danke für die zahlreichen sachdienlichen Antworten - wir lassen es.
Zur Frage, was ich gegen Frösche habe: Es scheint irgendwo ein Gerichtsurteil gegeben zu haben -da hatten Nachbarn erfolgreich gegen die Lärmbelästigung durch quakende Frösche geklagt -der Teichbesitzer musste dafür sorgen, dass die Frösche umgesiedelt werden -fragt mich jetzt nicht, nach dem wo und wer und der Vereinbarkeit mit eventuellen Naturschutzgesetzen -ich weiß es nicht. (Kam glaub ich mal im Fernsehen)
Dann eine andere Frage: Wie störend empfindet ihr diese angebliche "Lärmbelästigung"? - nebenbei: Bei uns scheinen eher Kröten unterwegs zu sein.
Danke, Martin
 
Hi Martin,

zumindest Erdkröten "quaken" ja nur ganz leise. Grasfrösche übrigens auch, und das sind in vielen Gegenden die häufigsten Arten. Die "Lärmer" sind die Grünfrösche.
Bestimmte Amphibien müssen schon in einer Gegend ansässig sein, um überhaupt zur Laichzeit an einen Gartenteich in der Nähe gelangen zu können.
Beschwerden wegen Lärmbelästigung gibts immer mal und mW urteilen Gerichte da unterschiedlich. Die einen beschließen, dass das halt zur naturnahen Umgebung dazu gehört und damit zumutbar ist, andere urteilen, dass die Frösche umgesiedelt werden müssen. Auf jeden Fall braucht man dafür eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde und ob die erteilt wird, kommt wohl auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Auf jeden Fall würde ich mir da erst nen Kopf darum machen, wenn's soweit ist. Ist ja jetzt nicht so, dass jeder Teich automatisch Grünfrösche anzieht. Wir z.B. hatten in den letzten 8 Jahren nicht einen einzigen weil es die bei uns kaum noch gibt.
 
Es scheint irgendwo ein Gerichtsurteil gegeben zu haben -da hatten Nachbarn erfolgreich gegen die Lärmbelästigung durch quakende Frösche geklagt -(Kam glaub ich mal im Fernsehen)

Hi Martin,

bei dem oben ginge es wenn ich mich recht erinnere auch um ein "Freilandterrarium" mit Ochsenfröschen;)

MfG Frank
 
Wir haben ca. 10 Grünfrösche im 120m³ Froschparadies.
Wir finden Frösche toll und sie gehören irgendwie dazu. Es macht einfach Spaß ihnen beim Jagen zuzusehen.

Aber:
Die Lärmbelästigung- gerade Nachts ist nicht zu unterschätzen!
Es ist extrem laut und wenn jemand sein Schlafzimmerfenster in Richtung Teich hat....unmöglich bei offenen Fenster zu schlafen.

Wir haben Glück. Nachbarin hinter uns schläft zur anderen Seite raus.
Nachbarn neben uns sind Rentner und freuen sich tagsüber am Froschgequake. Ausserdem macht man ja nachts das Hörgerät aus...Batterien sparen.:)

Ich frage regelmäßig meine Nachbarn wegen dem Froschlärm und biete auch an, diese artgertecht zu deportieren.....natürlich mit vorheriger Antragsstellung beim Bauamt, unterer und oberer Naturschutzbehörde, Umweltministerium, EU in Brüssel und UNO.:blauauge

Zudem würde ich die Frösche beim Transport nach Religion und geschlechtlicher Gesinnung artgerecht trennen.
Nicht das es zu Spannungen zwischen den Tieren kommt und einige über den Eimerrand von ihren Artgenossen geschubst werden.:wand

Das nächste artgerechte Feuchtgebiet ist 500m entfernt.
Der nächste große NaturTeich eines mir unsympatischen Mitbürgers 250m.:):):lala5

Fazit: Froschlärm kann extrem störend werden. Ich komme klar- will aber auch in Frieden mit den Nachbarn leben.:lala5
Ausserdem produzieren die Frösche wohl extrem naturbelassenes Fischfutter....für die drei Koi.;)
Trotz heftiger Fortpflanzungrituale habe ich erst eine große Kaulquappe in der Filteranlage vom Spaltsieb retten dürfen....sonst nix zu sehen.
 
Hallo.

Ich musste gestern feststellen, dass tatsächlich noch Molche im Teich sind.
Und einen toten Frosch musste ich von der Oberfläche fischen. :(
Dem war hoffentlich nur zu warm. Die anderen machen weiter Krach und obwohl wir zum Hof und teilweise mit offenem Fenster schlafen, ist es bei mir eine Frage der Einstellung zu dem Krach und auch der Gewöhnung....
Wenn ich denke, diese blöden, lauten Viecher, dann schlafe ich auch schlechter ein, weil ich sauer auf sie bin.
Andere müssen eine Autobahn, nächtliche Flieger oder den Zug ertragen. Dann doch lieber Frösche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten