Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Hallo Maximilian,

wenn Du Sand reinschüttest in den Teich ist zwar erstmal alles aufgewühlt, aber der Sand setzt sich relativ schnell ab und Du hast wieder ein sauberes Wasser.
Idealerweiße gehört als Pflanzsubstrat ein guter Lehmboden, dort wachsen die Pflanzen am besten drin, habe ich aus eigener Erfahrung gemerkt. Auf den Lehm habe ich damals eine ca. 5cm dicke Sandschicht aufgetragen, mittlererweile ist alles bewachsen.

Ich würde es erstmal mit dem Sand probieren!

Grüße
Daniel
 
Ich wollte mal ein kleines Update bringen :)

Bin ja gerade im Filterbau - geplant ist ein Pflanzenfilter, bei dem die Pflanzen von unten durchströmt werden und das Wasser oben wieder in Richtung Teich ausströmt.

Das erste Bild zeigt die Gesamtsituation neben dem Teich. Habe bereits die Tonne, wo sehr wahrscheinlich Filtermatten reinkommen sollen, bereits eingegraben. Das kann man auf dem zweiten Foto sehen.
Die nächsten Fotos zeigen den Baufortschritt. Also, wie oben bereits erwähnt, möchte ich das Wasser über einen Überlauf in die Tonne fließen lassen, wo sich dann sehr wahrscheinlich Filtermatten befinden. Von dort aus wird in den Pflanzenfilter gepumpt, wo das Wasser durch ein Drainagerohr durch den Sand/Kies und die Pflanzen gedrückt wird. Am anderen Ende des Filters wird das Wasser dann per Schwerkraft wieder in den Teich geleitet.
Der Filter wird im Ganzen 4,50m x 1m x 0,5m und wird etwa 20-30cm über der Wasseroberfläche des Teiches enden.
Auf dem letzten Bild kann man auch schon die Pflanzen sehen, die in den Filter kommen sollen (habe ich jetzt schon von einem Bekannten bekommen) - es handelt sich in diesem Fall um Schilf und Iris, geplant ist auch noch Rohrkolben.

So das wars dann auch zunächst, ich würde mich über jeden Beitrag sehr freuen. :)

P.S.: Auf einem Bild kann man die Krebsscheren sehen, die ich von @Eva-Maria bekommen habe, die haben sich prächtig eingelebt. :) Auch hier nochmal vielen Dank.



image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Max,
klasse... weiter so!
Es freut mich, dass die Krebsscheren die Reise so gut überstanden haben.
Sie schauen klasse aus in Deinem Teich!
 
Das Bild ist leider nicht ganz aktuell, werde das Wochenende noch ein Neues von den Krebsscheren hochladen. :)
 
Ich habe das schöne Wetter am Wochenende genutzt und habe an meinem Filter weitergebaut.
Mittlerweile sind die Wände dran und ich habe den Boden auch so weit vorbereitet.
Habe mir gedacht den Boden zur Mitte hin etwas tiefer zu machen, damit das Drainagerohr etwas tiefer liegt und das Wasser dadurch größtenteils nach oben ausströmt und nicht so viel zur Seite. Bzw. das Wasser wird dann durch den V-förmigen Boden nach außen und oben geleitet.
Mehr habe ich jetzt leider noch nicht geschafft, wollte heute eigentlich noch die Folie reinmachen, aber durch meinen Sport war ich dann doch leider nicht mehr dazu in der Lage :)

Zu den Bildern:
Auf den ersten beiden Bildern kann man die "Kiste" schonmal ganz gut erkennen.
Das dritte Bild stellt die Situation im Filter dar. Ich hoffe man kann den V-förmigen Boden auf diesem Foto erkennen.
Das letzte Bild zeigt die Gesamtsituation mit dem Teich im Hintergrund.

Über jede Kritik würde ich mich sehr freuen. :)

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hi Maximilian,

wie willst du das Holz vor Feuchtigkeit schützen? :kopfkratz

Das wird dir über kurz oder lang weg gammeln.................. :lala5
 
Da habe ich, wenn ich ganz ehrlich bin noch nicht nachgedacht.
Das wird von außen auch noch mit Terrassendielen verkleidet, weil davor wird noch eine Terrasse entstehen und das soll dann ins Gesamtbild passen.
Die Kanthölzer sind auch kesseldruckimprägniert, nur halt die OSB-Platten nicht.
Hatte irgendwie gedacht, dass die Platten durch die Verkleidung der Feuchtigkeit ja nicht direkt ausgesetzt sind. :kopfkratz
 
Hab mir da nochmal ein paar Gedanken zu gemacht und bin auf den Schluss gekommen, dass das Holz irgendwie versiegelt werden muss.
Was denkt ihr, was da die beste Lösung sein könnte?
Einfach normalen Holzschutz auftragen oder doch irgendwie anders?
 
Guten Morgen,

so wie auf den Bildern zu sehen ist hast du OSB-Platten genommen.
Da sie direkt auf Mutterboden stehen, werden sie am Anfang aufquellen und dann anfangen zu gammeln.
Du solltest zumindest versuchen, den direkten Erdkontakt zu vermeiden und dann ordentlich Holzschutz drauf.
So kann das Holz in Trockenzeiten wieder komplett abtrocknen.
 
Ja wollte mich dann jetzt die Tage erstmal um den Holzschutz kümmern.
Da hab ich mal wieder zu euphorisch in den Bau gestürtzt und mir darum keine Gedanken gemacht. :haue1

Werde dann denke ich zunächst die Platten vor der Erde schützen und dann irgendwas für den Holzschutz tun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten