Netzwerkkamera im Wasserdichten Gehäuse Selber Basteln IP68

..........wie wäre es mit einer Kammera-Uboot,steuerbar über das Internet ?
Ich glaube das haben nur wenige.:jaja :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir eine Unterwasserkamera zu basteln. Ist noch nicht fertig, und auch nicht mit einer Netzwerkkamera, aber vielleicht bringt Euch das ja auf eine Idee. Wenn ich alle Teile beinander habe schieb ich bei Gelegenheit noch ein paar Fotos nach.

Als Gehäuse hab ich mir für ein paar Euro einen "Urinal-Flaschen-Siphon" (falls es jemand bei der Google-Bildersuche finden möchte) aus Kunststoff bestellt.
a50132_400.jpg

Die Wahl ist auf dieses Gehäuse gefallen, weil meine sog. Sports Cam (eine Bullet HD USB-Kamera) genau 32mm Aussendurchmesser hat und somit wunderbar in das Zulaufrohr passen sollte. An die Eingangsseite (auf obigem Bild oben) kommt ein Uhrenglas mit Ø =38mm/2mm Dicke rein, welches mit der beiliegenden Überwurfmutter und einer handelsüblichen Gummidichtung wasserdicht verschraubt wird. Die Glocke auf dem Bild schmeiß ich weg ;)
Im Ablaufrohr (links im Bild) läuft dann das USB-Kabel. An das Ende des Ablaufabgangs kommt dann noch ein Rohr, welches über Wasser geführt wird und mit einem Rundbogen und einer Abdichtung abschließt. Dann kommen keine Schnecken und auch kein Regenwasser rein.
Wenn Ihr Euch nun obiges Bild um 90° im Uhrzeigersinn gedreht vorstellt, dann schaut es tatsächlich fast nach einem Unterwassergehäuse aus. Und wenn's dicht bleibt, ist es sogar eins!
 
Wie versprochen, ein paar Bilder (und weitere Ideen):
IMG_20140806_122345.jpg IMG_20140806_122451.jpg  IMG_20140806_122553.jpg 

Vom oben genannten Flaschensiphon hab ich zunächst nur das Gehäuse genommen. Ein auf Jeff Bezos' Webseite gekauftes MS20 Mineralglas 38.5 mm (für € 9,95) zusammen mit einer Dichtung aus dem Baumarkt (€ 0,35) bilden den linsenseitigen Abschluß des Gehäuses. Auf der Kabelseite bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht ein Kugelgelenk (die kennt Ihr sicher von Teichpumpen) anbringe, um das Kameragehäuse auch in der Neigung verstellen zu können. Das mache ich aber vom ersten vor-Ort-Versuch abhängig. Einen Adapterring von 1 1/4" auf 1 1/2" (€ 2,95) hab ich mir vorsichtshalber schon aus der Sanitärabteilung beim Baumarkt mitgenommen. Damit passt dann das Kugelgelenk direkt auf das abgangsseitige Gewinde.

Im Siphon selbst ist eingangsseitig noch ein Rohr mit 32mm Innendurchmesser mit dem Gehäuse vergossen (sieht man auf dem 2. Bild -> die Innenwand hinter dem Glas). Das hab ich mit dem Dremel ein bisschen gekürzt. Man kann es aber auch fast bis zum glasseitigen Rand abdremeln. Dann müsste mit Abstand von ca. 25-30mm zum Glas (und ein bisschem guten Willen) auch eine Netzwerkkamera vom Gehäusetyp Sony SNC-CH210 (Hab grad gesehen, es gibt auch eine SNC-CH110, die hat zwar "nur"720p, ist aber auch günstiger) reipassen. Das Gehäuse bietet insgesamt eine Länge von ca. 135mm. Mit den 30mm Abstand für die Netzwerkkamera blieben dann noch ca. 105mm. Bei einer Kameralänge von 93mm sollte das reichen. Das Netzwerkkabel musst dann halt ein bissl eng geführt werden. Ich kann nur derzeit leider keine der Kameravarianten prüfen, weil beide Kameras in der Ferienwohnung liegen. Plöd!

Kosten derzeit:
Flaschensiphon € 4,90 + € 4,90 Versand
Uhrenglas € 9,95 + € 1,99 Versand
Gummidichtung € 0,35
optionaler Adapterring € 2,95

Macht insgesamt € 25,04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal testweise das Papprohr einer Klorolle genommen (ca. 48 x 98mm) und in das Gehäuse gesteckt. Die Rolle hat also ungefähr die Maße der Sony-Kamera. Passt!
Was ich natürlich nicht testen kann ist, in wie weit die dann gut 28mm Distanz zwischen Kameralinse und Mineralglas aus der Kameraperspektive aussehen. Soll heissen, wie weit man dann im Kamerabild noch was vom Gehäuseinneren sehen kann...
 
Hallo Tomster, ich find Deine Idee Klasse.
Wer nicht mit WLAN Kabeln arbeiten will kann die Kabel schön im Rohr führen und es ist aus meiner Sicht einfach eine brauchbare Lösung zu finden.

Wirklich gute Idee.
 
So, weiter geht's...

Ich hab es gerade mit besagter Sony-Netzwerkkamera ausprobiert. Um das Teil im Gehäuse zu fixieren hab ich - kurzer Hand - die dem Flaschensiphon beiligende Gummimuffe aufgeschnitten und ein kleines Segment entfernt.
IMG_20140808_123550.jpg 
Damit passt die Muffe wunderbar in das Siphongehäuse und bietet auch noch gleichzeitig eine ideale Befestigung für die Kamera:
IMG_20140808_123723.jpg 
Leider ist das Objektiv der Kamera (wie schon vermutet) ein bisschen zu weit vom Quarzglas entfernt, bzw. der Innendurchmesser der Gummidichtung etwas zu klein, so dass sich eine Art "Bullaugenoptik" ergibt. Man kann das zwar konfigurationsseitig entfernen (und den Bildausschnitt verkleinern) oder an der Dichtung herumschnippeln, aber ich glaub ich lass es vorerst so.
cam.jpg 

Jetzt noch ein kleines Sackerl "Silica-Gel" in's Gehäuse (die Teile, die oft bei Elektronikgeräten mit im Karton liegen) und ab unter Wasser. Ob diese Sackerl was bringen weiß ich nicht, aber ich hab mir gedacht, dass die vielleicht Kondenswasser innen an der Scheibe verhindern könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomster,
vielleicht solltest du 2-3 Sackerl mehr dazu tun...:lala5

Die Bullaugenoptik finde ich besoners klasse,
da würde ich nichts mehr dran ändern, ist wie die Sicht aus einem U-Boot.

Tolle Erfindung , gut ausgeklügelt.
Danke für deine Doku, finde ich echt gelungen.
Gruß Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten