Planung: DN100 Luftheber für Bachlauf

dann setz doch doin LH tiefer
Oder mach deinen Teich höher, hast ja noch ein paar Tage bis Frost kommt und gegen Regen hast du ja dein Zelt.
Sorry, ich wees ja, wer den Schaden hat braucht für Spot nicht zu Sorgen, dat machen wa freiwillig :p
 
Hab gerade nochmal gelitert......
Nachts um 10:00, mit dem Zollstock im Garten rumrennen,
da muss man genauso belämmert sein wie bei 40° in der Sonne graben.......
:doof

Ohm, erklärst du deinen Fehler noch mal?
Gerne,
Ich habe Wasserstand Teich geplant.
ich habe Oberkante Absetzbecken ( +8 cm ) gebaut
Damit senkt sich der Wasserspiegel im LH Schacht um 8 cm, die ich jetzt mehr fördern muss.



1.Versuch
Tiefe 1,3m ( weil Rohr noch zu kurz) DN100 , ähnlich Modell @Zacky : [DLMURL="http://www.mein-hobby- koiteich.de/attachments/Image/MHK-110-125-BDD-1_3.JPG"]guckst du Hier[/DLMURL]
Der LH bringt ca 1200 Liter (ca 30 sec/10 Ltr Eimer)
2.Versuch
Habe die Wassereinströmlöcher in der unteren Hälfte mit einem 5 cm Textilklebeband um die Hälfte verkleinert, ansonsten Aufbau wie oben
( Mir hat es bei Versuch 1 mit dem Serienmodell zu viel Luft neben dem LH Rohr rausgedrückt)
Der LH bringt ca 2400 Liter (ca 15 sec/10 Ltr Eimer)
Das ist immer noch wenier als meine 3,6k Pumpe.

Rechnerisch ist der Bachlauf nun 15cm höher als der aktuelle Wasserstand im Teich.
Ich habe noch 2 cm Luft zum maximalen Teichwasserstand= 13 cm
1 cm kann ich noch an einer Staustufe abnehmen = 12 cm
Um vielleicht 2 - 3 cm kann ich den LH tiefersetzen, also den einschnitt in der Schachtwand vertiefen...... = 9 cm


Na mal sehen wie's morgen wird,........
irgendwie klappts schon noch

to be continued......

Euer Bastelmeister
Andreas
:kippe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt muß ich mich doch noch mal bemühen deinen Bau Gedanklich zu sortieren.
Mehrere Rohre gehen in die Sammelkammer von Bodenabsaugung und Skimmer, richtig?
Von da ging ein Rohr in die LH Kammer in welcher größe?
Der LH schaut oben etwas aus dem Wasser? Aber der Wasserstand ist ca 13cm höher als der im Teich?
Wie hoch sind die Unterschiede zwischen Teich, Sammelkammer und LH Schacht im Vergleich zum Auslauf vom LH, kannst du das mal mit einer kleinen Skizze machen?
 
So hier in etwa
Andreas.jpg 
 
: [DLMURL="http://www.mein-hobby- koiteich.de/attachments/Image/MHK-110-125-BDD-1_3.JPG"]guckst du Hier[/DLMURL]

vergess das Teil ,bau dir einen Tscheche und fördere bei 1,3 meter sicher 12-15 TL (wenn er schlecht iss) Wenn du keinen Bock hast komm vorbei, ich föhn dir einen zusammen

salve Obs:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt der Bachlauf 12 cm über dem eigentlichen Teichniveau und diese 12 cm sollte der LH fördern. Und das geht bekanntermaßen nicht.
 
neeeee er wollte nur sagen das er 12 cm weniger Wasser im Pflanzfilter hat
 
Rechnerisch ist der Bachlauf nun 15cm höher als der aktuelle Wasserstand im Teich.
Ich habe noch 2 cm Luft zum maximalen Teichwasserstand= 13 cm
1 cm kann ich noch an einer Staustufe abnehmen = 12 cm
Um vielleicht 2 - 3 cm kann ich den LH tiefersetzen, also den einschnitt in der Schachtwand vertiefen...... = 9 cm

Das steht hier anders! :kopfkratz
 
Haa jetzt weis ich was er sagen wollte , nächstes Jahr hat er eine neue Baustelle , der Teich muss um 12 cm erhöht werden
(so bekommt man bei der Regierung auch eine Teich erweiterung durch:lach)

salve Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten