Projekt Teich 2014

AW: Projekt Teich 2014

Wie mache ich die in der Tonne fest ? Und dann habe ich "nur noch" zwei Filter. Schlimm ?

...gar nicht, die stellst Du einfach auf den Boden...:D
Die Oase Gravity hat einen Ansaugkorb vorne dran und als Auslauf ein Adapter auf DN 110, so dass Du also die Rücklietung von Pumpe zum Teich in DN 110 ausführen und direkt ran gehen kannst. Die kleinere Pumpe ist sicher auch nicht das Problem, selbst wenn sie keinen Ansaugkorb hat, kann diese einfach in der Tonne stehen und auch direkt mit dem Ausgang verrohrt werden - hier dann evtl. den Bachlauf anschließen.


Ich hatte diesen Bodenablauf ausgesucht allerdings dann in DN150 bzw. bei KG-Rohr heisst dass dann ja irgendwie DN160

:kopfkratz Ich kenne von diesen Bodenabläufen aber keinen, der mit einem DN 160-Anschluß ausgestattet ist!? Wenn Du unbedingt in DN 160 verrohren willst, geht meiner Meinung nach, nur ein 160er Folienflansch der mit einem Deckel versehen werden müsste.


Nachtrag: Das mit dem Behälter habe ich wohl falsch verstanden. weil 200 l und 300 l Tonne - du nimmst also 300 l und hast nach Verrohrung nur noch 200 l übrig, meinst Du!? Sicher ist ein 600 l IBC auch besser, da mehr Platz zur Verfügung steht, aber passen davon dann mind. 2 Stück zzgl. einer 300 l grünen Tonne (Pumpentonne) in den Keller!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

...gar nicht, die stellst Du einfach auf den Boden...:D
Die Oase Gravity hat einen Ansaugkorb vorne dran und als Auslauf ein Adapter auf DN 110, so dass Du also die Rücklietung von Pumpe zum Teich in DN 110 ausführen und direkt ran gehen kannst. Die kleinere Pumpe ist sicher auch nicht das Problem, selbst wenn sie keinen Ansaugkorb hat, kann diese einfach in der Tonne stehen und auch direkt mit dem Ausgang verrohrt werden - hier dann evtl. den Bachlauf anschließen.
Na das ist ja mal einfach :oki

:kopfkratz Ich kenne von diesen Bodenabläufen aber keinen, der mit einem DN 160-Anschluß ausgestattet ist!? Wenn Du unbedingt in DN 160 verrohren willst, geht meiner Meinung nach, nur ein 160er Folienflansch der mit einem Deckel versehen werden müsste.
Das ist natürlich korrekt. musste alles in DN160 machen. Aber nachdem ich mir mal grad die Saug-Geschwindigkeiten angeschaut habe, werde ich DN110er machen komplett, also BA inkl. Flansch und Rohr und separat auch DN110 vom Skimmer und beide separat in die erste Tonne leiten.

Nachtrag: Das mit dem Behälter habe ich wohl falsch verstanden. weil 200 l und 300 l Tonne - du nimmst also 300 l und hast nach Verrohrung nur noch 200 l übrig, meinst Du!? Sicher ist ein 600 l IBC auch besser, da mehr Platz zur Verfügung steht, aber passen davon dann mind. 2 Stück zzgl. einer 300 l grünen Tonne (Pumpentonne) in den Keller!?
Mhhhh, ja liegt wohl ein Missverständnis vor. Wie du der Skizze entnehmen kannst, ist ja nciht das komplette Volumen nutzbar der Tonne und gegenüber der Wasseroberfläche geht dir nochmal Volumen weg. Bei einer 300l regentonne sinds dann bestimmt "nur noch" irgendwas zwischen 200-250l wie ich meine.
Da wäre ne 600l IBC (oder 1000l?) besser.
Ganz am Anfang hatte ich mal eine Überscihtsskizze gemacht, da siehst du, daß ich vier Kammern geplant habe mit insg einer Fläche von 3m x 3m - wird zwar ein mächtiges Loch aber ist halt so. Das wollte ich dann Mauern drumherum und ob ich Kammern mache weiss ich noch nciht so genau, da ich natürlich die Rohre alle durch die Wand wieder ziehen muss. Besser und auch wegen der Bewegungsfreiheit ist wohl ohne Mauern, aber ob es dann auch "stabil ist" keine Ahnung. Was meinst du ???
 
AW: Projekt Teich 2014

Hi Tupper.

wie versprochen...hier mal eine Skizze für den Filterkeller ;)

Filterkeller Tuppertasse.jpg 
 
AW: Projekt Teich 2014

Was mir gerade noch zu meiner Skizze einfällt: Du musst ja nicht auf beiden Seiten solch einen Durchgang bauen, sondern es reicht ja aus, wenn Du ihn dort machst, wo die Rohre nachher durchgeführt werden müssen.
 
AW: Projekt Teich 2014

Hi Zacky,

ja genau so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, aber evtl. werde ich mir auch ein Bohrgerät leihen um für meine Leitungen die entsprechenden Löcher am Ende zu bohren durch die Wände, wenn ich auch die Container zur Wasser Oberfläche ausnivelliert habe, denn dann weiss ich ja auch ungefähr der Höhe.

Zu den Filtern:

Erster Filter --> Filtermatten ? Welche ?
Zweiter Filter nehme ich auf jeden Fall die Hel-X
Dritter Filter ???? Unbedingt notwendig ?
Am Ende dann die Pumpen als Tauchpumpen

Sind die Aquaforte ECOMAX DM-Serie 5000 und die OASE AquaMax Gravity Eco 15000 eigentlich als Drehzahl geregelte Pumpen (zB durch einen Poti) geeignet und auch als Tauchpumpen ???
 
AW: Projekt Teich 2014

Zu den Filtern:

Erster Filter --> Filtermatten ? Welche ?
Zweiter Filter nehme ich auf jeden Fall die Hel-X
Dritter Filter ???? Unbedingt notwendig ?
Am Ende dann die Pumpen als Tauchpumpen


Ich bin nicht der Fan von Filtermatten als VORFILTER, sondern in die 1.Kammer sollte ein richtiger Siebfilter rein. In die 2.Kammer hätte ich nochmal Filtermatten rein gelegt um hier eine Bio-Medienfläche zu erhalten - aber auch hier kann schon das Helix rein. Dann wäre die 3.Tonne für die Pumpen (wenn sie auch für Nass-Aufstellung geeignet sind) gedacht und eine 4.Tonne bedarf es dann nicht.

Dann hättest Du auch mehr Platz um am Anfang die ganzen Zugschieber zu stellen und kannst Dich noch in dem Filterkeller bewegen.
 
AW: Projekt Teich 2014

Hi Zacky,
Sind die Aquaforte ECOMAX DM-Serie 5000 und die OASE AquaMax Gravity Eco 15000 eigentlich als Drehzahl geregelte Pumpen (zB durch einen Poti) geeignet und auch als Tauchpumpen ???

Die DM Serie ist nicht regelbar, bei den OASE denke ich das es geht.
Gruß Klaus
 
AW: Projekt Teich 2014

Danke fiseloe!
Ich werde mir mal die Datenblätter der Pumpen besorgen. Mir reicht wenn die Hauptpumpe regelbar ist !

So, nu habe ich fast die ganze Nacht über dsa Konzept gebrütet, was die Filterung angeht! So langsam steht das Konzept (stand zwar schon vorher aber naja).

1. Filter = USIII (oder low budget Version - weiss ich noch nciht)
2. 15 m³/h Pumpe OASE AquaMax Gravity Eco 15000 (befindet sich aber in dem letzten und einzigen IBC)
3. Diese Pumpe unter 2, pumpt in ein Hel-X; da es gepumpt ist, ist es praktisch bewegt
4. Überlauf zum letzten IBC, wo ja schon die Pumpe unter 2. steht
5. Nochmal eine OASE AquaMax Gravity Eco 15000 und bachlaufpumpe

Ich dachte, hat den Vorteil, daß ich eine ersatzpumpe haette falls eine ausfällt. Also fahre ich ohne den Hel-X aber kann immer noch über das USIII fahren für eine Zeit x.
Die Verrohrung müsste natürlich antsprechend sein.

Irgendwie doof, daß man drei Pumpen hat, aber da der Verbraucht ja auch "nur" 85 Watt aber immerhin 15m³/h, die ausreichen bei meinem ca. 20-25m³ Teich.

Ich kann leider nicht den Hel-X oberhalb des teiches aufstellen. Selbst wenn könnte ich den Bachlauf nicht separat aufbauen.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, ich bin für jede Idee bereit (Zeichnung siehe Anhang: alte Version Seite 1 und neue version Seite 2).
 

Anhänge

  • Filteraufbau neu.pdf
    179,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Danke für den Hinweis.
Die scheint wohl nicht mehr regelbar zu sein, aber da sie deutlich unter 100 Watt braucht ist es ja vielleicht auch nicht nötig.
Alternatibe Pumpen die dann regelbar sind, haben aber bei der Max-Leistung deutlich über 100 Watt Verbrauch.....irgendwo is doch immer ein Haken :(

Was haltet ihr eigentlich von dem Filtersystem von Oase ???
OASE Biotec 18 Screenmatic zB; das ist ja zumindest ein einfaches System. Dort kann eine UVC Lampe vorgeschaltet werden usw.

Allerdings hab ich nicht wirklich gutes darüber gelesen zumindest nicht wenn man ein Koi-Teich hat. Wäre das ne Alternative? Habe noch nicht herausbekommen ob ich denn als Schwerkraftfilter benutzen kann oder ob es eine gepumpte Version sein muss. Wenn dem so wäre fällt er eh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten