Projekt Teich 2014

AW: Projekt Teich 2014

Danke für den Hinweis.
Was haltet ihr eigentlich von dem Filtersystem von Oase ???
OASE Biotec 18 Screenmatic zB; das ist ja zumindest ein einfaches System. Dort kann eine UVC Lampe vorgeschaltet werden usw.
.

Kurze Antwort: nichts :box

Jetzt warst Du mal auf einem einiger maßen brauchbaren Weg und nun kommst Du mit einem Kinderfilter von OASE um die Ecke.
Erstens ist der viel zu klein für Deine Teichgröße und zweitens darfst Du den dann jeden Tag 2 mal saubermachen.

Ich habe gerade mit meinem Umbau begonnen, von 8000L auf ca. 30.000L (Filterkammer ist fertig). Wenn Du magst, komm mal vorbei und wir reden über Dein Vorhaben.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Keine Angst, habe es schon verworfen :eek:)

Oh man das wird echt ein teures Projekt :eek:( Zumal ich nun die kleinen Sachen angehe mich einzulesen.
Aber das Konzept denke ich steht jetzt:

[0. kleine Vorkammer --> weiss noch nciht ob ich das mache und unterbekommen)
1. US III (wenn einer das gebraucht abgeben möchte immer her damit)
2. Pumpe OASE AquaMax Gravity Eco 15000 --> Ansaugkorb muss ich abnehmen wenn ich die im gleichen IBC aufstellen will wie die anderen beiden und direkt an der Saugleitung anschliessen
3. 100l Hel-X in Regentonne 300l --> Leitung wird zum Boden geführt und damit ist das bewegt für mich
4. 100l Hel-X in Regentonne 300l --> Leitung als Überlauf von Tonne 3. damit beruhigt
5. IBC wo alle drei Pumpen drin stehen.

Frage:
Kann man die Bachlaufpumpe auch einen Abzweig machen für eine evtl. Fontäne ? Oder brauch man das nicht? Lieber irgendwelche Sprudler nehmen?

Außerdem schau ich grad nach möglicher Online Analytik: Da fiel mir dieses Multitalent hier in die Hände.
Immerhin loggt der auf einer SD Karte direkt mit.....muss ich nur noch sehen wie ich das Dingen in meine Hausautomation über der RS232 Schnittstelle einbinden könnten. Toll daran ist , daß ich es in einer der Deckel in meinem Filterkeller unterbringen könnte !!!

Tjo ihr seht ich bin jetzt beim Sauerstoffeintrag und Analytik als so die letzten beiden Themen, damit ich weiss was ich an Strom und Leitungen wohin legen muss.
 
AW: Projekt Teich 2014

3. 100l Hel-X in Regentonne 300l --> Leitung wird zum Boden geführt und damit ist das bewegt für mich

Unter bewegt verstehe ich etwas anderes.
Das Zeug sollte sich richtig bewegen, dafür reicht der normale Flow des Wassers nicht aus.
Kauf Dir eine Luftpumpe und ein bis zwei Ausströmerplatten. Die legst Du in die Tonne unten auf die Medienauflage, bringst somit Sauerstoff ins Wasser und kannst Dir eine Fontäne oder Sprudler im Teich sparen.

Gruß Klaus
 
AW: Projekt Teich 2014

1. US III (wenn einer das gebraucht abgeben möchte immer her damit)
2. Pumpe OASE AquaMax Gravity Eco 15000 --> Ansaugkorb muss ich abnehmen wenn ich die im gleichen IBC aufstellen will wie die anderen beiden und direkt an der Saugleitung anschliessen
3. 100l Hel-X in Regentonne 300l --> Leitung wird zum Boden geführt und damit ist das bewegt für mich
4. 100l Hel-X in Regentonne 300l --> Leitung als Überlauf von Tonne 3. damit beruhigt
5. IBC wo alle drei Pumpen drin stehen.

Frage:
Kann man die Bachlaufpumpe auch einen Abzweig machen für eine evtl. Fontäne ? Oder brauch man das nicht? Lieber irgendwelche Sprudler nehmen?

zu Pkt. 1 - gute Entscheidung

zu Pkt. 2 - richtig, Pumpe kommt direkt hinten an den US III ran

zu Pkt. 3 - auch gut, aber wie schon gesagt wurde, Lüftersteine rein und dann ist's bewegt

zu Pkt. 4 - gut, aber besser Leitung von 1.Helixtonne nach unten führen und das Wasser nach oben hin aufsteigen lassen

zu Pkt. 5 - :kopfkratz verstehe ich nicht - 15000er Pumpe hängt hinter dem US III (ist trocken aufgestellt) und dann alle 3 Pumpen hinten im IBC!? - macht keinen Sinn

Die 15000er pumpt das Wasser durch die Helixkammern und am Ende kannst Du eine Pumpenkammer vorsehen, wo nur die bspw. 5000er drin liegt, die den Bachlauf bedient.

Und ja, an dieser Stelle kannst Du auch die Leitung aufteilen und eine Leitung für den Bachlauf und die andere als Fontäne nutzen. Ist aber die Frage, wie weit die Wege sind und die Rohrquerschnitte müssen angepasst sein. - heißt also probieren...

Sprudler im Teich sind bei einem Bachlauf nicht unbedingt notwendig, da durch den Bachlauf genügend Sauerstoff angereichert werden sollte. Das Helix ist dann auch belüftet und so sollte sich der Sauerstoffgehalt als ausreichend erweisen.

Und aus der Pumpenkammer ist dann mind. 1 Ablauf via Schwerkraft in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Und aus der Pumpenkammer ist dann mind. 1 Ablauf via Schwerkraft in den Teich.

Tja und genau hier liegt das Problem!
Alles liegt im Teichkeller, also kann ich nicht in den Teich über Schwerkraft zurücklaufen. Ich muss also hier auch eine Pumpe nehmen.
der Aufbau schaue bitte ihn mein Schema aber AUF SEITE 2 !!! Habe Sie mal beigefügt.
Deswegen sind auch alle drei dadrin! Schau mal nach!

NACHTRAG:
Nun ist mir doch noch was aufgefallen bei dem Syszem! Die erste Pumpe wird ja nur zum Pumpen in den Hel-X benutzt! Was ist denn wenn die zweite Pumpe mehr oder weniger macht als die erste aus welchen Gründen auch immer? Eigentlich müsste ja sichergestellt werden, daß beide ähnliche Mengen pumpen. Das kann ich aber nicht.
Man, immer neue Probleme. Je mehr ich drüber nachdenke umso schlechter finde ich das .o( Dann muss ich wahrscheinlich doch auf einen Siebfilter oder Trommelfilter umsteigen. Aber kaufen is nicht weil die sind ja noch teurer ! Aber die könnte ich wenigstens komplett in Schwerkraft machen !!! oder ?
 

Anhänge

  • Filteraufbau neu.pdf
    179,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Tja und genau hier liegt das Problem!
Alles liegt im Teichkeller, also kann ich nicht in den Teich über Schwerkraft zurücklaufen. Ich muss also hier auch eine Pumpe nehmen.

Hier liegt der Denkfehler. Du musst den Rücklauf zum Teich einfach unterhalb der Wasserlinie machen, dann klappt es auch mit der Schwerkraft.

[/QUOTE]Man, immer neue Probleme. Je mehr ich drüber nachdenke umso schlechter finde ich das .o( Dann muss ich wahrscheinlich doch auf einen Siebfilter oder Trommelfilter umsteigen. Aber kaufen is nicht weil die sind ja noch teurer ! Aber die könnte ich wenigstens komplett in Schwerkraft machen !!! oder ?[/QUOTE]

Leider noch ein Denkfehler, komplett Schwerkraft geht überhaupt nicht, egal welchen Filter Du nimmst. Wenn es möglich wäre hättest Du das "Perpetuum mobile" erfunden. Du brauchst immer mindestens eine Pumpe oder einen Luftheber.

Zitat: IBC wo alle drei Pumpen drin stehen.
Den IBC kannst Du Dir schenken. Stell die Pumpe/Pumpen trocken auf. Ich würde aus Sicherheitsgründen niemals eine Pumpe ins Wasser stellen, wenn es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Hier liegt der Denkfehler. Du musst den Rücklauf zum Teich einfach unterhalb der Wasserlinie machen, dann klappt es auch mit der Schwerkraft.
Das versuche ich grad zu verstehen weil doch sonst die Regentonne überlaufen würde !

Leider noch ein Denkfehler, komplett Schwerkraft geht überhaupt nicht, egal welchen Filter Du nimmst. Wenn es möglich wäre hättest Du das "Perpetuum mobile" erfunden. Du brauchst immer mindestens eine Pumpe oder einen Luftheber.
Tja vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt aber ist klar was du sagts.

Den IBC kannst Du Dir schenken. Stell die Pumpe/Pumpen trocken auf. Ich würde aus Sicherheitsgründen niemals eine Pumpe ins Wasser stellen, wenn es auch anders geht.
Klar kann ich mir den schenken, aber da über dem Filterkeller direkt eine Sitzterasse kommt böte es sich ja an die Laufgeräusche durch Abtauchung zu minimieren. Ansonsten müsste ich dämmen un das Laufgeräusche vorhanden sind kann man aus anderen Threads nachlesen. deswegen hatte ich die abgetaucht.
 
AW: Projekt Teich 2014

Klar kann ich mir den schenken, aber da über dem Filterkeller direkt eine Sitzterasse kommt böte es sich ja an die Laufgeräusche durch Abtauchung zu minimieren. Ansonsten müsste ich dämmen un das Laufgeräusche vorhanden sind kann man aus anderen Threads nachlesen. deswegen hatte ich die abgetaucht

OK ist ein Argument. Dafür brauchst Du aber doch keinen riesen IBC.
Da reicht eine kleine Regentonne.

Hast Du fundierte Informationen über die Laufgeräusche. Kann man die nicht auch anders dämmen?
 
AW: Projekt Teich 2014

Hast Du fundierte Informationen über die Laufgeräusche. Kann man die nicht auch anders dämmen?

Naja, fundiert eher nicht, vielleicht bin ich geschädigt weil ich immer mit Industriepumpen zu tun habe. Außerdem liest man doch hier und da, daß es zu Laufgeräuschen kommt.
Allerdings kann man den Deckel auch dämmen mit so spezillem Schaumstoff Zeug; muss nochmal schauen wie das Heisst, das könnte eine Alternative sein. Nachrüstung geht ja immer noch die Pumpe(n) in eine Tonne zu schmeissen.
 
Hallo an Alle,

nun bin ich wieder da und die Planung geht in die End-Phase.
Allerdings deutlich anders als ich ursprünglich gedacht habe. Ich bin aus Kostengründen definitiv von einem Schwerkraftsystem zu einem Drucksystem umgestiegen und werde es nun damit versuchen.
Im groben sind es nun:

- EPDM Folie mit 1000er Vlies
- Screenmatic 18
- 16 m³/h Pumpe regelbar
- OF-Skimmer
- UVC Bitron 72W

Das sind mal die Eckdaten nun.

Momentan gehts in die Endphase für Vorbestellung der Minibaggers für den Aushub, Folienbestellung mit Vlies, Kleinkomponenten sowie Screenmaticsystem beobachten wo günstig Angebote sind.
Fläche ist so weit vorbereitet und Baumschnitt bereits durchgeführt.
Planung Elektrik, Messungen sowie Lampen, Schalter, Dosen nun in der End-Phase.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten