Reanimation eines seit ca. 10, 15 Jahren zugeschütteten Teiches...

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Hallo zusammen,
na dann werde ich mal uns, bzw, unser Projekt vorstellen...
Arne, 51, Pälzer, also Weinliebhaber, seit 8 Jahren zum Kölsch bekehrt...:) - ich, und Alexandra, 41, meine bessere Hälfte, eine echte Rheinländerin aus Bad Honnef...

Wir haben ziemlich genau vor einem Jahr ein Häuschen samt kleinem Garten(knapp 3500 m²) am Rande des Westerwalds in der Nähe von Puderbach gekauft.

Bei den zahllosen Rodungs- und Entrümplungsaktionen des Grundstücks ist mir auch mal eine Reihe oval verlegter, völlig zugewachsener Platten aufgefallen, die sich bei näherer Betrachtung als Umrandung eines zugeschütteten ehemaligen Teichs entpuppten...


Tja, und nun wird er halt wiederbelebt...

Die Anfänge sind gemacht, das ausbbuddeln, des Unrats, den irgendwelche Vorbesitzer darin verstaut haben...
Schon interessant, was da so alles zum Vorschein kommt...

Von Bauschutt, Fliesen, Kabelresten, alten Grills, Folien, verbranntem Hausmüll, Windeln, Plasik möchte ich gar nicht reden...

Aber das Altöl und die verbrannten Ölkanister hätten wirklich nicht sein müssen... Zum Glück war an der Stelle die alte Teichfolie nochh einigermaßen dicht...

Ich drohe wieder Romane zu schreiben, deshalb mal genug für heute, ich schau mal, dass ich noch ein paar Bilder hocheladen bekomme....

IMG_20150530_161454.jpg  IMG_20150606_122057.jpg  IMG_20150606_185017.jpg  IMG_20150606_185200.jpg  IMG_20150614_162900.jpg  IMG_20141004_174607.jpg 
 
Hallo Arne,

herzlich willkommen bei den Teichverrückten. Bei dir hat ja anscheinend schon ein alter
verwarzter Teich dazu geführt, dich zu infizieren.
Kleiner Rat eines aktuellen Teichbauers. Nichts überstürzen.
Stelle hier deine Planung vor und du wirst schnell erkennen, was besser geht und was du lieber lassen solltest.
Das ist mir auch so gegangen und im Nachhinein bin ich froh, dass mir hier im Forum so klasse geholfen wurde.
Ob sich das alles so ausgeht, wird sich bei mir erst noch zeigen ;)
Zumindes hast du auf deinem "kleinen" 3500qm ja einiges an Platz.

Grüße
Carlo
 
Hallo und willkommen auch von einer anderen "Neuen" :)

Hier bekommst du wirklich viele Infos (Suche und das Lexikon sind super) und Hilfe.

Viel Spass beim Wiederbeleben :like:
 
Hallo Ihr Lieben,
danke für das Willkommen...

Na soo ganz unbedarft bin ich ja auch nicht, hatte immerhin schon einen ca. 500l Fertigteich...:)

Aber im Ernst, kann ja gleich mal mit dem Erfahrungen abfordern anfangen
Ich habe nicht vor, einen Filter einzubauen, wir wollen nur Pflanzen reinmachen, und was sich natürlicherweise so ansiedelt....

Ich denke bei so 22-25000 Litern sollte ich keine Probleme mit dem Wasser bekommen und ein Bachlauf ist auch noch geplant...

Ich habe auch gleich mal ein bisschen tiefer gebuddelt, anstatt knapp einem Meter bin ich jetzt bei 1,15...

So euch allen eine scöne Woche und nicht so viel Stress...

Linus
 
Da es schon sehr spät ist, ein paar kurze Anmerkungen.
Geh gleich an der tiefsten Stelle noch weiter runter. Das schadet sicher nicht und vielleicht bist du später mal froh darüber.
Da mein Filter noch auf seinen Umbau wartet, habe ich seit dem Frühjahr keinen Filter laufen. Eigentlich dachte ich bei meinem noch jungen Teich, dass er richtig algig wird. Aber bis jetzt sehe ich auf etwa 1m runter und die Algen sind weniger als letztes Jahr mit Filter. Also wird es mit vielen Pflanzen sicher auch gehen. Der Besatz darf dann eben nicht so groß sein, jedoch wird sich über die Zeit viel Schmodder absetzen.
Wie soll der Bachlauf betrieben werden? Solarpumpe o.ä.? Dann könntest du doch über einen bewachsenen Bodenfilter nachdenken.
 
Mal sehen, ob ich noch etwas tiefer gehe, im Moment habe ich genug vom schippen...:)
Ich werde zur Abwechslung erst mal das andere Ende entrümpeln, die ganzen Steine wegräumen und mir überlegen wie ich das dann gestalte...
Prinzipiell gefällt mir das ja in der Art, vielleicht von oben runter ein kleiner Wasserfall...
Die meiste Arbeit gibt wohl das entwurzeln des Erdreichs.

Gedanken mache ich mir noch darüber ob ich die Wände an und vor dem tieferen Bereich so lassen kann und nur mit Teppich und Vlies abdecke oder an der einen und anderen Stelle(oberen Kanten...) noch ein bißchen Beton verarbeite....

IMG_20150615_145531.jpg  IMG_20150615_145605.jpg  IMG_20150615_145627.jpg 
 
So, gestern wurde es dann wirklich nur eine kurze Rodungs und Heckenentwurzlungsaktion...

Mal sehen ob ich es heute geschafft bekomme die ganzen Steine wegzuräumen um den Untergrund sauberzumachen.
Jetzt sind die ganzen Steine ja nur lose aufgestellt, ich überlege die alle in Zement zu legen, damit sich nicht wieder überall Geäst, Laub und Büsche dazwischensetzen.

IMG_20150615_145533.jpg  IMG_20150615_190343.jpg  IMG_20150615_190509.jpg 
 
Moin Jolantha

nein, die sollen bloss oberhalb vom Wasserspiegel als "Wandverkleidung" herhalten...
Deshalb ja auch die Überlegung, die komplett einzuzementieren, quasi als Wand, ohne Fugen...
Andererseits, wir wollen ja keine Fische im Teich, nur Pflanzen, und was sich von sich aus ansiedelt..
Und die ganzen Zwischenräume bei den Steinen(wenn ich sie wieder nur so hinlege) bieten Lebensraum für so vieles Kleingetier und Insekten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten