Ringelnatter im Teich

AW: Ringelnatter im Teich

Ja ja Thomas,

leben und leben lassen ... beherzige ich auch.
Aber ich mag sie trotzdem nicht :kotz ... und wir werden sicher nie Freunde werden :neinnein

Mandy
 
AW: Ringelnatter im Teich

Bei uns war eine kleine Ringelnatter ca. 50 cm auf Stipvisite.
Als sie uns bemerkte, machte sie sich gleich davon und schlüpfte unter den Steg.
Ich bin ganz leise ums Haus geschlichen um ihr den Weg abzuschneiden
und hab sie dann tatsächlich am Ende des Stegs mit der Kamera erwischt.
ringelnatter.jpg 

Liebe Grüße
Maren
 
AW: Ringelnatter im Teich

Bei uns hat man den Schlangen bis vor einer Generation noch eine Schale mit Milch hingestellt. Es galt als Glückszeichen wenn man eine Schlange im Stall oder Garten hatte. Die unbegründete Angst vor Schlangen musste man uns erst beibringen, da haben die Main-Stream-Filme inzwischen ganze Arbeit geleistet ...
 

Ich möchte noch einmal das Thema Ringelnatter aus dem letzten Jahr aufgreifen.
Wie schon berichtet, haben wir einige Vorsichtsmaßnahmen gegen Reiher, Katzen und ähnliches Getier was gerne an und mit Fischen herumspielt am Teich installiert.
Im Frühjahr ist alles schön angelaufen, Wasser war i.O. die Fische hatten den Winter überlebt. Bis auf einen Tag eins der Löwenköpfchen fehlte. Ich habe dann einen Elektrozaun installiert der Reiher und Katzen abhalten sollte. Das ging ein paar Wochen gut bis das nächste Löwenköpfchen fehlte. Da dies nur der Reiher gewesen sein konnte habe ich Stolperschnur aus Angelleine über den Teich gespannt.
Nun waren nur noch zwei meiner so schönen und putzigen Löwenköpfchen im Wasser.
Dann wurden die Kaulquappen im Teich rapide dezimiert und mir war klar die Ringelnatter muss wieder da sein. Und plötzlich fehlt wieder eins von den zwei Löwenköpfchen.
Gestern nun habe ich die Ringelnatter ertappt. Sie hatte das letzte der Tiere geschnappt, aus dem Teich gezogen und versucht zu verschlingen. Leider war es schon zu spät für eine Rettung, er war schon im Reich der seligen Fische, schade.
Also seid bitte vorsichtig mit dem was Ihr in den Teich einsetzt, habt Ihr langsam schwimmende Fische, wie es Löwenköpfchen nun einmal sind und habt auch noch die Ringelnatter am Teich oder in der Nachbarschaft ist das sicherlich keine gute Kombination.
Hier ein paar Bilder zu dem Thema verschlingen eines viel zu großen Fisches durch die Ringelnatter.

ManfredP1020162.JPG  P1020160.JPG  P1020164.JPG 
 
bei mir hat neulich auch wiedermal eine junge ringelnatter im teich gejagt. einmal konnte ich ihr dabei zuschauen und stellte fest, dass sie sich ziemlich patschert angestellt hat, also langsam und umständlich. die quappen mussten ihr schon direkt vor die nase schwimmen, dass sie sie erwischen konnte. vielleicht werden sie, wenn ausgewachsen, etwas geschickter und flinker. schade um die fische, aber so eine schlange ist auch was schönes, wenn sie sich mit was kleinem begnügt ;)
 
Hallo
Nach einiger Zeit auch von mir mal wieder was.
Also meine Eltern haben dieses Jahr kurz nachdem ich wieder Fische bekommen (hab mittlerweile einiges gegen Fischreiher) wieder eine Natter entdeckt und jz hab ich angst, es sind zwar auch ein paar "große" Goldfische (10-15 cm) dabei, aber ich hab angst um den Rest denn der Teich ist jz nicht soo groß, wodurch die Natter es nicht allzu schwer hat einen zu erwischen habt ihr vlt einen Rat für mich :D

LG Yannik
 
Lass nur, mein Teich ist auch klein und die Ringelnatter besucht mich regelmäßig. Horst und Günther meine zugeschwommenen sind noch im Teich. Sicher hat sie es auf die Frösche abgesehen und ist interressant anzusehen.
 
Danke Thomas für die Antwort :like:
Von welcher Größe sprechen wir denn meiner ist so ca. 2x3 m groß und nicht allzu tief grade so das "Mindestmaß" zum Fische halten :lala5
Das Problem ist auch das ich nur am Wochenende dort bin, wodurch die Natter so gut wie nie beim Jagen gestört wird Hab hier auch noch ein Bild ;) Oder doch nicht klappt scheinbar nicht ich Versuchs nochmal auf nem andren Weg drückt mir die Daumen:like:wand:p
Medium 28412 anzeigenDanke wer es gemacht hat:like:rotwerd5:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten