Ringelnatter im Teich

Meiner ist Pi mal Hosenknopf auch so GROSS. Im Profil ist nur der Garten, den ich meiner Frau bauen durfte zu sehen... muss ich mal ändern.
Lass nur, Du hast offensichtlich keine Verluste zu beklagen und die Schlange steht unter Naturschutz. Ist halt auch rin Stück Natur was es zu schützen gilt.
 
Okay
Das kann ich leider nicht so genau sagen es gibt nicht sehr viel Durchblick in meinem Teich und ich hatte auch ein paar auftritte, wodurch ich nicht an meinem Teich sein konnte, aber ich werd nächstes we mal gucken. Kalt machen will ich die auch gar nicht bin da entspannter als meine Eltern :engel2:cool:
 
Hallo,

ich kruschtel auch diesen alten Thread wieder hervor. In unserem wirklich sehr kleinen Teich ist auch eine Ringelnatter eingezogen. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ihr Köpfchen in der einen Ecken ach oben kam. Sie sitzt geschützt unter der Pflanztasche.
Seit letztem Jahr lebt auch ein Teichfrosch bei uns. Ich hoffe, er überlebt trotz des "Feindes" in der Nachbarschaft :(.
 
Jetzt weiß ich, warum ich keine Frösche mehr im (Schwimm-)Teich habe - soeben stand ich Auge in Auge mit einer Ringelnatter. Ich wollte über die Poolleiter in den Teich und sie anscheinend raus.

Es handelt sich um einen umgebauten, eingelassenen ehemaligen Swimmingpool ca. 60.000 Liter, rund 8,20m, 130 cm tief. Habe das Ding Marke Eigenbau mit Biofilter, Unterwasserpflanzenbereich, Schilf und Seerosen, sowie ein paar Schwimminseln umgerüstet.
Verschiedene Teichzonen habe ich durch Pflanzsteine gebaut, dort gibt es auch noch versch. Pflanzen. Wahrscheinlich sitzt die Ringelnatter dazwischen.

Natürlich freue ich mich, aber wird die Ringelnatter mich auch wieder verlassen? Sonst geh ich da nämlich nicht mehr rein um die Unterwasserpflanzen zu kürzen und sauber zu machen.
Außerdem hätte ich gerne meine Frösche zurück.

So nebenbei.... hier auf dem Grundstück (ja, ist etwas größer und naturbelassen, wie z.B. mit Totholzhecken, Insektenwiesen usw.) gibt es zwei wunderschöne Biotope. Warum kann sie nicht dahin gehen. Grrr..... meine armen Frösche und die Molche...... selbst kleine Blutegel habe ich im bösen umgebauten Pool.

Ich stell dann schonmal den Intex-Pool auf......

Nein, Fotos habe ich nicht:
a) Handy im Haus
b) vor Schreck wäre mir das Handy eh ins Wasser gefallen.
 
Hallo Santica, glaub mir, wann immer sie kann geht dir die Schlange aus dem Weg.
Ich glaub auch nicht das deine Ringelnatter schuld am Nichtvorhandensein von Fröschen ist.
Bei mir leben Frösche und Ringelnattern im Teich. Ab und an fehlt mal ein Frosch, aber so ist die Natur eben. Kopf hoch!
 
Hallo ...hatte ebenso eine Ringelnatter im alten Teich .
Ihr schreibt sie hat die Stärke eines Fingers ....wie kann sie dann Fische und Frösche fressen...oder sogar für Menschen gefährlich sein.... es sollte sich jeder freuen wenn er eine Natter in seiner Anlage hat.
Ich hoffe es zieht wieder eine ein in meinen neuen Teich.Mein neuer Teich .jpg 
 
Hallo Wolfgang @Manila100 ,
ein herzliches Willkommen hier im Forum der Teichliebhaber.
Schön, dass du einen neuen Teich baust. Hier sind wir alle immer „verrückt“ nach Fotos. Wenn du willst, stelle uns doch mal dein Projekt vor.

Gruß Peter
 
Die Ringelnatter, der ich gestern begegnet bin ca. sicher ca. 1m lang, eher mehr. Die hatte ca. einen Durchmesser von 4 cm und verjüngte sich nach hinten. Nachdem ich das ganze bei FB gepostet hatte, meldeten sich Nachbarn mit Foto. Da saß ne Ringelnatter im Hundezwinger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Nachbar hatte das Handy griffbereit
 

Anhänge

  • Ringelnatter.jpeg
    Ringelnatter.jpeg
    731,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute beobachten wie sich 2 Ringelnattern um ein Moderlieschen stritten. War sehr interessant diesen Kampf anzusehen. Ging bestimmt über mehrere Minuten am Teichrand/Böschung hin und her.

Wir haben 4 Ringelnattern am Teich. Jeden Tag können wir beobachten das sie ein Moderlieschen fangen. Wenn das so weiter geht ist der Teich leer gefischt. 4 Moderln/Tag sind 40 in 10 Tagen ...
Wandern die Ringelnattern ab, wenn es nichts mehr zu fressen gibt ?
Muß ich für Nachschub sorgen ?

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten